LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von M4rv!n »

Hallo Leute,
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich die Trace-Ausgabe nicht mehr aufrufen kann?
Nachdem ich das Passwort eingebe kommt immer:
"Zugriff auf das Gerät verweigert"

Der Zugriff erfolgt intern und funktioniert weder über LAN noch WLAN.
LANconfig: 10.80.0032RU2
Firmware Router: 10.50.1180RU11

Vielen Dank im Voraus!


MfG
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von Hagen2000 »

LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von M4rv!n »

Vielen Dank für deine Antwort!
Bei mir hat das allerdings nichts gebracht, ich habe jetzt sogar mal LANconfig auf einen "cleanen" System installiert, alles ohne Erfolg!

Hier mal eine kleine Vorschau der Fenster:
https://ibb.co/MRpYy9d (obwohl das Passwort hinterlegt ist fragt er danach)
https://ibb.co/gPC3x5N (nach der Eingabe fragt er erneut nach dem Passwort)
https://ibb.co/T2mnxfj
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von 5624 »

Hast du Telnet-SSL auf dem Router deaktiviert oder den Port geändert?
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von Dr.Einstein »

5624 hat geschrieben: 28 Dez 2023, 21:10 Hast du Telnet-SSL auf dem Router deaktiviert oder den Port geändert?
Ist schon lange nicht mehr Telnet over SSL. SSH benötigst du.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von 5624 »

Da hatte ich letztens Probleme mit. Ich musste Telnet-SSL für den LANtracer aktivieren. Danach lief es sofort. Ich war bis dahin auch der Meinung, es würde über SSH funktionieren.
LCS NC/WLAN
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von Hagen2000 »

Ich hatte ja vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (wie weiter oben verlinkt), wobei es dabei um den Zugriff über WAN und VPN ging.
Letztlich habe ich "SSH: nur über VPN" für den Zugriff über WAN aktiviert und damit funktioniert die Trace-Ausgabe, Telnet, Telnet über SSL und TFTP sind für den Zugriff über WAN deaktiviert.

@M4rv!n: Hast Du die Zugriffs-Stationen kontrolliert bzw. dich darüber versehentlich ausgesperrt?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von M4rv!n »

Vielen Dank für eure Antworten!
Bezüglich Telnet & SSH ist alles aktiviert.
Zugriffs-Stationen habe ich mit einem anderen Router verglichen wo es ohne Probleme geht.

Ich habe ja noch ein anderes Problem, der Router ist eigentlich über DynDns zu erreichen, jetzt liegt dahinter aber eine Synology Nas mit einem Let’s Encrypt Zertifikat, was bedeutet das ich mittlerweile auch nicht mehr auf den Router über LANconfig komme, zumindest nicht über die DynDns-Adresse (was daran liegt, weil Port 80/443 auf die Synology verweisen).
Letztendlich stört mich das ganze auch weniger, weil ich den Router ja noch über die lokale IP erreiche und von extern über VPN.
Also vlt besteht da ein Zusammenhang.

### UPDATE ###
Jetzt geht es wieder!
Was habe ich gemacht?
Management > Admin > Einstellungen > Haken entfernt bei "Automatischer Redirect auf HTTPS"

Für das oben genannte Problem mach ich ggf. noch mal einen seperaten Thread.
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von M4rv!n »

Kommando zurück!
Es geht bloß so halb.., ich habe gerade festgestellt sobald ich irgendeine Änderung in der Konfiguration vornehme (über LANconfig) geht es, also auch schon wenn ich was in der Kommentare-Box eintrage, meistens geht es dann einmal auf, öffne ich wieder die Konfiguration und nehme keine Änderung vor, geht es meistens nicht mehr... komisch!
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von Dr.Einstein »

Kann es sein, dass ein Gerät deinen Zugang dicht macht?

Überprüfen kannst du das unter

Code: Alles auswählen

l /Status/Config/Event-Log/
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace

Beitrag von M4rv!n »

Ja also wie gesagt, das liegt an der Synology Nas + Zertifikat die dahinter liegt, habe es vorhin noch mal durchgespielt, deaktiviere ich die Portweiterleitung für Port 80&443 geht es ohne Probleme, reicht wahrscheinlich schon Port 80.
Antworten