Lancom 1821
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1821
Hallo,
ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines Lancom 1821 und habe einige Fragen.
1. Mein Provider ist Arcor und seit ca 2 Wochen habe ich eine 6000 Flat.
Das ADSL Modem verbindet sich oft mit wechselnden Downstreams im
Bereich v. 5500 - 6300 wobei die Dämpfung zwischen 3db und 8db
schwankt.
Vorher hatte ich eine 3000er Flat die sich permanent mit 3500 verband.
Kann ich auf die Aushandlung der Geschwindigkeit irgendwie einfluss nehmen? Wäre super wenn man das irgendwie fest verdrahten könnte.
2. Ist das interne Modem ADSL2+ fähig? evtl. über LCOS update?
vorab 1000 Dank und viele Grüße
Andi
ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines Lancom 1821 und habe einige Fragen.
1. Mein Provider ist Arcor und seit ca 2 Wochen habe ich eine 6000 Flat.
Das ADSL Modem verbindet sich oft mit wechselnden Downstreams im
Bereich v. 5500 - 6300 wobei die Dämpfung zwischen 3db und 8db
schwankt.
Vorher hatte ich eine 3000er Flat die sich permanent mit 3500 verband.
Kann ich auf die Aushandlung der Geschwindigkeit irgendwie einfluss nehmen? Wäre super wenn man das irgendwie fest verdrahten könnte.
2. Ist das interne Modem ADSL2+ fähig? evtl. über LCOS update?
vorab 1000 Dank und viele Grüße
Andi
- langewiesche
hin und wieder schaltet die Tcom bei Randanschluessen DSL Bandbreite dynamisch im onlinekosten forum sind viele leute die das mit einer fritzbox berichten.
hin und wieder schaltet die Tcom bei Randanschluessen DSL Bandbreite dynamisch im onlinekosten forum sind viele leute die das mit einer fritzbox berichten.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn irgendeine möglichkeit einfluss auf die Aushandlung der Modemgeschwindigkeit zu nehmen?
Ab und an connected das Modem sogar mit 6700 und das ist schon ein großer Unterschied zwischen 5400 und 6700
Mein Anschluß ist in Berlin und der weg zur vst ist nicht weit, was macht Arcor da?
Dank vorab und viele Grüße
Andi
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn irgendeine möglichkeit einfluss auf die Aushandlung der Modemgeschwindigkeit zu nehmen?
Ab und an connected das Modem sogar mit 6700 und das ist schon ein großer Unterschied zwischen 5400 und 6700
Mein Anschluß ist in Berlin und der weg zur vst ist nicht weit, was macht Arcor da?
Dank vorab und viele Grüße
Andi
- langewiesche
Es kommt ja auch auf die Nachbarn und stoerungen an ...
Ich habe 2 x TDSL3000 und je nach dem machen die beiden sich platt. Obwahl der eine einen 5900 connect bekommt, wenn ich dann den 2 offline nehmen (DSL Technisch) ist alles wieder ok. und das rauschen wird wieder normal (14db)
Ich habe 2 x TDSL3000 und je nach dem machen die beiden sich platt. Obwahl der eine einen 5900 connect bekommt, wenn ich dann den 2 offline nehmen (DSL Technisch) ist alles wieder ok. und das rauschen wird wieder normal (14db)
Es gruesst Lars
--
--
Hallo,
erst mal Danke für das Reply, aber so richtig beantwortet ist meine letzte Frage noch nicht.
Kann ich auf die Aushandlung der Modemsynchronisation / Geschwindigkeitsaushandlung Einfluss nehmen?
Könnte mir vorstellen via Telnet oder Webinterface, ich weiß halt nur nicht wie. Der 1821 ist doch sehr flexibel, irgendwo muß es doch einen Parameter geben der mir einen Beständig hohen conect bringt.
LG
Andi
erst mal Danke für das Reply, aber so richtig beantwortet ist meine letzte Frage noch nicht.
Kann ich auf die Aushandlung der Modemsynchronisation / Geschwindigkeitsaushandlung Einfluss nehmen?
Könnte mir vorstellen via Telnet oder Webinterface, ich weiß halt nur nicht wie. Der 1821 ist doch sehr flexibel, irgendwo muß es doch einen Parameter geben der mir einen Beständig hohen conect bringt.
LG
Andi
- langewiesche
a) Einstellung der maximalen Rate am DSLAM (also in der Vermittlungsstelle)
b) Qualität der Leitung (Dämpfung, SNR, ...)
Die Connectrate wird automatisch auf das maximal mögliche (Obergrenze: siehe Punkt a / Untergrenze: siehe Punkt b), ausgehandelt und du kannst keinen Einfluß darauf nehmen.
Gruß
Backslash
Die Geschwindigkeit ist von zwei Dingen abhängig:Kann ich auf die Aushandlung der Modemsynchronisation / Geschwindigkeitsaushandlung Einfluss nehmen?
a) Einstellung der maximalen Rate am DSLAM (also in der Vermittlungsstelle)
b) Qualität der Leitung (Dämpfung, SNR, ...)
Die Connectrate wird automatisch auf das maximal mögliche (Obergrenze: siehe Punkt a / Untergrenze: siehe Punkt b), ausgehandelt und du kannst keinen Einfluß darauf nehmen.
Gruß
Backslash
Hallo backslash,
vielen Dank für die Antwort.
stellt sich mir nur noch die Frage warum sind in meinen connects derartige
Varianzen vorhanden? Die Leitung ist doch immer gleich, da ändert sich doch nichts.
Für mich sieht das so aus als ob das modem sich nicht richtig unterhalten kann und dadurch einmal schnell und einmal langsam connected.
Möglicherweise hast Du ja einen Tip wie ich dahingehend optimierend eingreifen kann.
LG
Andi
vielen Dank für die Antwort.
stellt sich mir nur noch die Frage warum sind in meinen connects derartige
Varianzen vorhanden? Die Leitung ist doch immer gleich, da ändert sich doch nichts.
Für mich sieht das so aus als ob das modem sich nicht richtig unterhalten kann und dadurch einmal schnell und einmal langsam connected.
Möglicherweise hast Du ja einen Tip wie ich dahingehend optimierend eingreifen kann.
LG
Andi
Hi,
Ciao
LoUiS
Nein, die Leitung ist in keinster Weise immer gleich, da aendert sich immer was dran, je nach dem ob Leute z.B. telefonieren, surfen, etc. die dann mitin Deinem Kabelbuendel liegen. Dies stoert sich gegenseitig.Die Leitung ist doch immer gleich, da ändert sich doch nichts.
Nein, wie aus der Antwort von Backslash ja schon herauszulesen ist, kannst Du da nicht eingreifen.Möglicherweise hast Du ja einen Tip wie ich dahingehend optimierend eingreifen kann.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- langewiesche
Da man ja nicht eingreifen kann ... Nein.kann man den am Modem eine langsamere geschwindigkeit erzwingen?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: Lancom 1821
Moin, moin!
Ciao, Georg
Das kannst du bei aktuellen Frimwaren im ADSL-Status nachsehen. Es gibt Geräte, die können nur ADSL2 und neuere Geräte, die auch ADSL2+ können.mountain hat geschrieben:2. Ist das interne Modem ADSL2+ fähig? evtl. über LCOS update?
Ciao, Georg