Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
Lancom 1821+ (LAN-IP: 192.168.2.1) hängt an 3 TDSL-Business-Anschlüssen (ETH2-4)
An ETH1 hängt ein Windows SBS 2003 mit seiner Extern-Netzwerk-Verbindung (192.168.2.2) - Der Server hat 2 Netzwerkkarten und ist Router, DHCP, DNS und "Mädchen für alles" im Netzwerk, welches an seiner 2. Netzwerkverbindung (192.168.100.x) hängt.
Nun sollen Außendienstmitarbeiter von außen auf den Server können.
Wie leite ich nun alle eingehenden Ports an den Server (der ja der einzige Rechner ist, der direkt am LanCOM hängt) weiter?
Es wäre okay, wenn nur die eingehenden Verbindungen auf einer der 3 T-DSL-Verbindungen (ETH2-4) weitergeleitet werden würden, da wir nur eine der 3 T-DSL-IP-Adressen mit einem DynDNS versehen haben.
Wie richte ich das im LanCom Router ein? Wäre das über DMZ einzustellen? Wenn ja, wie richte ich das ein (neueste Firmware und LanConfig ist vorhanden)?
LANCOM 1821+ und DMZ
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Razalduria
Ach ja: Eine DMZ hat rein gar nichts damit zu tun, was D-Link, Netgear & Co darunter verstehen. Eine DMZ ist einfach nur ein Netz, das vom Intranet durch eine Firewall getrennt ist. Was diese Anbieter hingegen als DMZ bezeichnen ist ein sog. "Exposed Host", also ein PC an den alle Ports weitergeleitet werden...
Gruß
Backslash
davon würde ich aus Sicherheitsgründen abraten und stattdessen nur die wirklich benötigten Ports weiterleiten.Wie leite ich nun alle eingehenden Ports an den Server (der ja der einzige Rechner ist, der direkt am LanCOM hängt) weiter?
Wenn du es wirklich machen willst, erstellst du unter IP-Router -> Maskierung -> Service-Tabelle einen Eintrag mit Anfangs-Port 1 und End-Port 65535 für die Protokolle TCP und UDP. Nur wie gesagt: Aus Sicherheitsgründen kann ich nur dringend davon abratenWie richte ich das im LanCom Router ein? Wäre das über DMZ einzustellen? Wenn ja, wie richte ich das ein (neueste Firmware und LanConfig ist vorhanden)?
Ach ja: Eine DMZ hat rein gar nichts damit zu tun, was D-Link, Netgear & Co darunter verstehen. Eine DMZ ist einfach nur ein Netz, das vom Intranet durch eine Firewall getrennt ist. Was diese Anbieter hingegen als DMZ bezeichnen ist ein sog. "Exposed Host", also ein PC an den alle Ports weitergeleitet werden...
Gruß
Backslash
-