Lancom 821+ Backupverbindung einrichten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Message
Gruß
Backslash
Das funktioniert sehr wohl und wird auch deshalb vom Wizard bei T-Online so eingerichtet.Ich weiß jetzt woran es lag... Hatte bei der Konfiguration ausgewählt, dass für ISDN die gleiche Zugangsdaten verwendet werden sollen wie für DSL. Und genau das darf man bei T-Online nicht machen, denn das @t-online.de am Ende des Benutzernamens ist bei ISDN nicht richtig...
das ist korrekt.Und zum Schluß scheint es so zu sein, dass man nicht über ISDN+DSL gleichzeitig mit dem gleichen Mitbenutzer eingewählt sein kann.
Das stimmt so nicht - zumindest beim LANCOM. Das LANCOM erkennt, daß sich Internet- und Backup-Verbindung mit dem gleichen Usernamen anmelden und baut die Backupverbindung ab, wenn auf der Internetverbindung die PPP-Verhandlung mit einem Authentifizierungsfehler (PAP-NAK) abgebrochen wird.So kann zwar eine ISDN verbindung aufgebaut werden wenn DSL ausfällt, der Router kommt dann aber nicht wieder über DSL rein. daher gehts von ISDN dann nicht mehr auf DSL zurück.
Indem du der Backupverbindung eine Haltezeit von 9999 gibst.Wie erreiche ich, dass die ISDN Verbindung solange aufrecht erhalten wird wie keine DSL Verbindung vorhanden ist
Gruß
Backslash
Also ich habe Gestern x mal PAP-NAK gesehen als ich über Telnet eingeloggt war und die trace Befehle so ausgeführt habe wie LoUiS es geschrieben hat. trotz gleicher Zugangsdaten wurde die ISDN Verbindung nicht abgebaut. Kann natürlich auch sein das es daran lag, dass in der PPP-Liste B_TONLINE stand statt richtig BTONLINE...
Kann ich eigentlich irgendwo abrufen welche Geräte gerade über DHCP mit dem Lancom verbunden bzw. welche IP Adressen diesen Geräten zugewiesen worden sind sind? Im LANmonitor konnte ich es nicht entdecken.
Kann ich eigentlich irgendwo abrufen welche Geräte gerade über DHCP mit dem Lancom verbunden bzw. welche IP Adressen diesen Geräten zugewiesen worden sind sind? Im LANmonitor konnte ich es nicht entdecken.
Hi Message
Gruß
Backslash
Der Eintrag in der PPP-Lsite muß natürlich zur definierten Backup-Gegenstelle passen...Also ich habe Gestern x mal PAP-NAK gesehen als ich über Telnet eingeloggt war und die trace Befehle so ausgeführt habe wie LoUiS es geschrieben hat. trotz gleicher Zugangsdaten wurde die ISDN Verbindung nicht abgebaut. Kann natürlich auch sein das es daran lag, dass in der PPP-Liste B_TONLINE stand statt richtig BTONLINE...
im Telnet unter /Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table oder im Browser unter Expertenkonfiguration -> Status -> TCP-IP -> DHCP -> DHCP-TableKann ich eigentlich irgendwo abrufen welche Geräte gerade über DHCP mit dem Lancom verbunden bzw. welche IP Adressen diesen Geräten zugewiesen worden sind sind? Im LANmonitor konnte ich es nicht entdecken.
Gruß
Backslash
Danke, gefunden. Kann ich den 821+ eigentlich nachträglich mit VPN ausrüsten oder muss man um das nutzen zu können auf den LANCOM 1711 VPN/LANCOM 1721 VPN umsteigen?
Wenn ich umsteigen muss, muss ich dann den 1721 nehmen wenn man einen ADSL2 Zugang hat oder würde der 1711 reichen zusammen mit einem externen ADSL2 Modem?
Wenn ich umsteigen muss, muss ich dann den 1721 nehmen wenn man einen ADSL2 Zugang hat oder würde der 1711 reichen zusammen mit einem externen ADSL2 Modem?
Hallo Message,
> Kann ich den 821+ eigentlich nachträglich mit VPN ausrüsten
Nein.
> muss man um das nutzen zu können auf den LANCOM 1711 VPN/LANCOM 1721 VPN umsteigen
Ja, zum Beispiel.
> muss ich dann den 1721 nehmen wenn man einen ADSL2 Zugang hat oder würde der 1711 reichen zusammen mit einem externen ADSL2 Modem
Es muss kein 1721 sein, ein 1711 geht auch mit beschriebenem externen Modem.
Viele Grüße,
Jirka
> Kann ich den 821+ eigentlich nachträglich mit VPN ausrüsten
Nein.
> muss man um das nutzen zu können auf den LANCOM 1711 VPN/LANCOM 1721 VPN umsteigen
Ja, zum Beispiel.
> muss ich dann den 1721 nehmen wenn man einen ADSL2 Zugang hat oder würde der 1711 reichen zusammen mit einem externen ADSL2 Modem
Es muss kein 1721 sein, ein 1711 geht auch mit beschriebenem externen Modem.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Message,
> Kommt das Lancom 1711 problemlos mit max 3 VPN Clientzugriffen zurecht?
Das kommt sicher darauf an, was die machen, wie die angebunden sind und wie der 1711 angebunden ist. Im Normalfall stellt es aber kein Problem dar.
> Habe gelesen, dass der VPN Prozessor erst freigeschaltet wird wenn man das Optionspaket mit 25 Clientzugriffen kauft.
Genau, da wird der Hardware-Beschleuniger freigeschaltet, so dass dann die CPU entlastet wird, da sie nicht mehr die Verschlüsselung berechnen muss. Bei großem Durchsatz ist das schon zu empfehlen.
Viele Grüße,
Jirka
> Kommt das Lancom 1711 problemlos mit max 3 VPN Clientzugriffen zurecht?
Das kommt sicher darauf an, was die machen, wie die angebunden sind und wie der 1711 angebunden ist. Im Normalfall stellt es aber kein Problem dar.
> Habe gelesen, dass der VPN Prozessor erst freigeschaltet wird wenn man das Optionspaket mit 25 Clientzugriffen kauft.
Genau, da wird der Hardware-Beschleuniger freigeschaltet, so dass dann die CPU entlastet wird, da sie nicht mehr die Verschlüsselung berechnen muss. Bei großem Durchsatz ist das schon zu empfehlen.
Viele Grüße,
Jirka