Lancom 821+ DHCP mit DNS von DSL-Einwahl (T-Online)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LoboNr1

Lancom 821+ DHCP mit DNS von DSL-Einwahl (T-Online)

Beitrag von LoboNr1 »

Hallo zusammen,
ich konfiguriere gerade das erste mal einen Lancom Router und bin mir bei der Einstellung des DHCP und des DNS nicht ganz sicher.

Grundsätzlich will ich den DHCP des Lancom nutzen um die IPs im Netz zu verteilen. Teilweise dynamisch, teilweise statisch über die MAC. Dazu habe ich in der LCOS 8.80 RU1 unter TCP/IP -> BootP -> Stationen die Rechner mit MAC eingetragen die immer die selbe IP kriegen sollen und unter TCP/IP -> DHCP -> DHCP-Netzwerke -> Intranet ein Range von 192.168.12.2 (.1 ist der Lancom) bis 192.168.12.254 definiert. Nur ist hier auch ein DNS einzutragen. Ich wollte aber den DNS des Providers nutzen den ich bei der Einwahl bekomme!? Wie kann ich das anstellen?

Außerdem ist mir aufgefallen das per Standard unter TCP/IP -> DNS der DNS-Server des Lancom aktiv ist. Wenn das ein lokaler DNS ist, der die Rechner Namen im LAN auflöst würde ich das verstehen. Aber leitet der automatisch an den DNS des Providers weiter wenn er einen Namen nicht auflösen kann? Irgendwie verstehe ich hier die zusammenhänge noch nicht ganz und würde mich freuen wenn mich jemand erhellen könnte :wink:
Danke

P.S.: Muss ich beim Lancom die NAT - Funktion speziell aktivieren oder ist die standardmässig aktiv?
MoinMoin
Moderator
Moderator

Re: Lancom 821+ DHCP mit DNS von DSL-Einwahl (T-Online)

Beitrag von MoinMoin »

Moin LoboNr1!

Das LANCOM trägt sich im DHCP selbst als DNS-Server ein, wenn du in der DHCP-Konfiguration nichts anderes einträgst. DNS-Anfragen, die nicht an die Domain des LANCOM gehen oder in der DNS-Tabelle eingetragen sind, leitet das LANCOM automatisch weiter.

NAT wird in der Routing-Tabelle aktiviert.

Ciao, Georg
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

gib im DHCP als DNS 192.168.12.1 an.Der Lancom Router spielt selbst DNS und das ist auch gut so.Sonst landet jede einzelne Anfrage Deiner Clients im Internet,auch die die fuers lokale Netzwerk gedacht waren.

Gruss Heiko
Man lernt nie aus.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

MoinMoin hat geschrieben: NAT wird in der Routing-Tabelle aktiviert.
Wie / Wo genau geht das?

Edit: Habs gefunden! Einfach die 192.168.12.0 auf IP-Maskierung "Intranet und DMZ maskieren" stellen, oder? Sonst noch was auf Maskieren stellen?
Und muss ich da als Router meine T-Online Verbindung angeben?
Antworten