Lancom 883 hinter eine FortiGate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
busa_nrw
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2022, 13:05

Lancom 883 hinter eine FortiGate

Beitrag von busa_nrw »

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Lancom 883VA. Dieser ist bislang der Zugangspunkt des Netzwerks ins Internet per DSL. Auch laufen über ihn noch die Einwahl-VPNs.
Nun habe ich eine weitere Internetleitung über eine Fortinet FortiGate 40F.

Das Hauptnetz ist eine 16ner-Netzmaske mit dem IP Bereich 192.168.x.x. Der Lancom hat die IP 192.168.1.1 und eine feste öffentliche IP
Der Lancom ist DHCP, Haupt-Gateway etc.

Die Fortigate hat die IP 83.3.4.81 und hat 4 öffentliche IP-Adressen 83.3.4.85-83.3.4.88 die ins Internet geroutet werden, sprich interne IP 83.3.4.85 ist auch die externe IP 83.3.4.85.

Folgende Fragen bzw. Szenarien:

1.) Nur bestimmte IP-Bereiche über die Fortigate leiten und das restliche Netz weiter über den Lancom routen.
Einwahl-VPN weiter über Lancom

2.) Kompletten Internetverkehr vom Lancom über die Fortigate leiten.


Was müsste ich für die jeweiligen Szenarien am Lancom konfigurieren?
und besonders zu Pos. 2, was passiert mit den Einwahl-VPNs?

Danke für eure Hilfe und Zeit

Der Busa
busa_nrw
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2022, 13:05

Re: Lancom 883 hinter eine FortiGate

Beitrag von busa_nrw »

Schade, daß niemand helfen kann.

Wie wäre das denn, wenn ich den Lancom auf PlainEthernet konfiguriere per Wizard?

Wie würd es sich auf die VPNs auswirken??

Danke
Antworten