Lancom 883+ nach Update Verbindungsabbrüche DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kevsei
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2021, 09:19

Lancom 883+ nach Update Verbindungsabbrüche DSL

Beitrag von kevsei »

Hallo zusammen,

Unser Lancomrouter (LANCOM R883+ (over ISDN)) hat am 28.04.2021 das Update auf LCOS 10.42 durchgeführt.
Seitdem haben wir tägliche Verbindungsabbrüche der Telekom DSL Leitung (175 MBits).

Folgendes wurde bereits gemacht:
- Anderer Modem Treiber vom FTP (8B2607_8B0B01)
- Telekomtechniker hat uns auf einen anderen Port gesteckt.

An Hardware und Geräten wurde sonst nichts verändert.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Gibt es den Modemtreiber der Vorgängerversion, welchen ich nutzen kann? Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt.

Besten Dank.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 883+ nach Update Verbindungsabbrüche DSL

Beitrag von MoinMoin »

Moin kevsei,

die 8B2607_8B0B01 ist die Vorgängerversion. Verschwinden die Problem nach einem Downgrade auf das vorher verwendete LCOS?

Ciao, Georg
kevsei
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2021, 09:19

Re: Lancom 883+ nach Update Verbindungsabbrüche DSL

Beitrag von kevsei »

Hey,

das Downgrade habe ich noch nicht versucht. Kann ich von einer höheren Version einfach wieder eine runter? Oder muss ich bei den Einstellungen etwas anpassen? Ein Configbackup der alten LCOS liegt nicht vor, da das Update automatisch durchgeführt wurde.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 883+ nach Update Verbindungsabbrüche DSL

Beitrag von MoinMoin »

Moin kevsei,

wenn du seit dem Update keine Änderungen an der Konfiguration durchgeführt hast, ist das kein Problem. Für den Fall, daß es Probleme gibt, mach vor den Downgrade wenigstens eine Sicherung der aktuellen Konfiguration. Das kann übrigens auch so nach einer Konfigurationsänderung nicht schaden ...

Wenn du noch die Verbinsungshistorie hast (/Status/VDSL/Connection-History), dann lies die bitte mal aus.


Ciao, Georg
Antworten