LANCOM DSL/I-1611 VPN Problem hinter einem anderen Router

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sappel

LANCOM DSL/I-1611 VPN Problem hinter einem anderen Router

Beitrag von sappel »

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit einem VPN auf einem LANCOM DSL/I-1611. Ich bin leider kein LANCOM Profi, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke.
Da bei uns die Internetverbindung der Telekom relativ kurzfristig abgeschaltet wurde, haben wir nun ein Richtfunk DSL Anbieter, der regional aktiv ist. Da nicht das DSL Signal direkt gefunkt wird, sitzt am Einwahlpunkt des Anbieters ein weiterer Router und unser LANCOM hier hat daher keine direkte öffentliche IP, sondern eine statisch zugewiesene über ein Gateway X. Diese IP ist eine aus dem Richtfunk-Netz des Anbieters, also aus einem privaten Netzbereich.
Damit kommt eine unserer VPN Verbindungen in eine Niederlassung wunderbar zurecht. Die Niederlassung kann sich nach Weiterleitung der entsprechenden Ports auf dem Router des Richtfunk-Internet-Anbieters (UDP 500 und 4500) wieder erfolgreich bei uns einwählen.
Eine zweite Verbindung, die von uns aus zu einem Servicedienstleister aufgebaut wird, schlägt aber fehl. Dem Servicedienstleister wurde eine neue IP mitgeteilt, der dortige CISCO nimmt die Verbindung auch zunächst an, doch schlägt dann die authentication negotiation in der IKE phase 1 fehl. Ich habe keinen Zugang zum Router des Dienstleisters, kann also auch nur begrenzt tracen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass unser LANCOM zwar mit einer public IP connected (217.123.123.1 beispielsweise) während der IKE auth Phase seine eigene WAN IP, die ja eine aus einem privaten Bereich ist, da er hinter dem Router des Richtfunk-Internet-Anbieters sitzt (192.168.100.10), übermittelt. Und genau an diesem Punkt bricht der CISCO den Aufbau der Verbindung ab.