LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

ok - ich werde mal testen!

Gruß,
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von tesme33 »

Mmmh.
1IF 2,4GHz
2IF 5GHz

Interface 2 an --> nix geht (am Mac), WLAN wird authentifziert und kriegt dann auch eine IP über DHCP aber keine traffic.
Interface 2 aus und alles geht.

Mal ein bischen spielen was man noch so machen kann.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von joeMJ »

Hallo zusammen,

habt Ihr Veränderungen hinsichtlich des neuen iOS 8.2 feststellen können?

Liebe Grüße
Joe
Cheers,
Joe
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Joe,

bin noch am testen. Denke nach dem Wochenende habe ich die Ergebnisse.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von tesme33 »

Hi
habe noch ein bischen rumprobiert.
Im Moment habe ich stabile Verbindungen mit Mac Rechner wenn ich:

- Frameagregation ausschalte
- nur 2.4GHz an habe
- bandsteering ausgeschaltet ist.
- adaptive noice immunity aus ist. (Dies ist die letzte Option welche ich ausgeschaltet habe , muss mal steering und 5GHz wieder einschalten.)
- apsd/wmm aus ist.


Mmmh irgendwie alles aus und die 460 dumm machen hilft. Aktuell ist die 9.04.0179 drauf
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von tesme33 »

Hi
ganz dummer layer 8 Fehler.

Ich hatte auf dem 5Ghz die Dämpfung des Signals so weit runtergedreht dass der Mac zwar ins 5GHz Band geschoben wurde aber dann den Accesspoint nicht mehr gesehen hat und dann natürlich sich disassoziert. Naja das Spiel geht dann halt immer so weiter.
Nachdem ich die Dämpfung der Leistung runtergedreht hatte geht es ohne Probleme.

Das heist auch : FrameAgregation ein, BandSteering ein, usw...

Das Einzige was mir beim rumspielen mit der letzten LCOS und Lanconfig aufgefallen ist das manchmal der Accesspoint nach den uploads neuer Konfigs sich nicht mehr via Lanconfig bedienen läst. Wenn man die Konfig laden will bleibt dies nach 216Byte hängen. Dieses Verhalten habe ich mit der aktuellen Beta von LCOS und Lanconfig.

Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich hatte ja noch versprochen hier meine Ergebnisse des Tests "Wlan und Apple-Geräte" zu posten:

Mit der aktuellen 9.04.0184 (RU4) sind keine Totalausfälle der Datenübertragung der Wlan-Verbindung mehr da. Kleine "Hänger" gibt es mal ab und zu, aber dann geht die Datenübertragung weiter.

Bei den Apple-Geräten ist IOS 8.2 drauf.

Grüße
Cpuprofi
ArPa
Beiträge: 53
Registriert: 31 Jul 2013, 10:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von ArPa »

Letzter Beitrag vom 31. März?

Heißt das die WLAN Probleme sind Geschichte oder hat einfach nur keiner mehr Lust zu testen? Könnte ich verstehen, weil auch wir hier nur einen 1781VAW haben und der tägliche Betrieb ja auch irgendwie weiter gehen muss...

Hab weiterhin die 8.84.0231RU5 (23.10.2014) drauf... Läuft stabil und nach dem mega Ärger mit den vielen 9er Versionen verfolgen wir im Moment den Standpunkt "never touch..."

Die Rundmail von Lancom zur Lancom 9.04 RU4 und "in vielen Fällen einer verbesserten WLAN-Verbindungsqualität" haben wir vernommen... Getraut hat sich hier noch keiner wieder eine aktuelle 9er zu flashen... :D
1x LANCOM 1781VAW (9.20.0566Rel) | 1x LANCOM GS-2326P+ (3.17.0000) | 1x LANCOM GS-1108P | 1x LANCOM LN-830acn (9.20.0566Rel)
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von Avalanche »

cpuprofi hat geschrieben:Heißt das die WLAN Probleme sind Geschichte oder hat einfach nur keiner mehr Lust zu testen? Könnte ich verstehen, weil auch wir hier nur einen 1781VAW haben und der tägliche Betrieb ja auch irgendwie weiter gehen muss...
Nein. Wir sehen hier immer noch Apple Laptops, die sporadisch aus dem WLAN fliegen (WLAN Symbol wird grau). Wenn man dann das WLAN neu auswählt funktioniert wieder alles wie gehabt. Ich würde das mit ungefähr 1-2 mal pro Woche beziffern, was das tracen bei der momentan Arbeitsauslastung schwer macht.

Seit 9.04 ist WLAN aber grundsätzlich wieder benutzbar.
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von tesme33 »

Hi
springe im Moment zwischen der 8.84 und 9.04 , immer letzte Version(auch Beta) , hin und her und merke im Moment keine Probleme.
Wobei ich auf den IOS Geräten und Macs auch alle Patche drinne habe.


Wobei es in den ein oder anderen Foren im Moment so aussieht dass Apple anscheinend das Problem noch nicht ganz gefixt hat.
Da gibt es sogar Vorschläge den discoveryd gegen den alten mdnsresponder von 10.9 auszutauschen.

http://arstechnica.com/apple/2015/01/wh ... to-fix-it/
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Antworten