LANCOM ISG-1000 Script Export

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Juhaownn

LANCOM ISG-1000 Script Export

Beitrag von Juhaownn »

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem bei dem export ausgewählten Sektionen in eine Script-Dateien.

Ich habe mit diesem Pfad "/Setup/DNS/Filter/Aliase/DNS-Filter" bereits bestimmte Sektionen erfolgreich gespeichert und später wieder importiert.
Allerdings gibt er mir wenn ich die Stations-Namen in den DNS Einstellungen unter Allgemein exportieren will jedes mal einen Fehler aus. Entweder Status Unbekannt oder Zugriff verweigert.

Bisher habe ich diese Pfade probiert, leider ohne Erfolg:

/Setup/DNS/Allgemein/Station-Names
/Setup/DNS/Allgemein/Auflösung_von_Stationsnamen
/Setup/DNS/Allgemein/Auflösung von Stationsnamen/Stations-Namen

Leider finde ich dazu auch nichts in den Syslogs von dem Router, nur wenn der Export erfolgreich war...

Hat einer von euch eine Idee wo es da hakt? Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Liebe Grüße Joshi!
backslash
Moderator
Moderator

Re: LANCOM ISG-1000 Script Export

Beitrag von backslash »

Hi Juhaownn
Hat einer von euch eine Idee wo es da hakt? Ich bin gerade ein wenig ratlos.
an den Pfaden... die gibt es so nicht...

unter /setup/dns gibt es "nur" folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

Operating              VALUE:   Yes
Forwarder              VALUE:   Yes
DHCP-Usage             VALUE:   Yes
Resolve-Domain         VALUE:   Yes
Leasetime              VALUE:   2000
Tag-Configuration      TABLE:   8+ x [Rtg-tag,Operating,Forwarder,..]
Domain                 VALUE:   intern
Sub-Domains            TABLE:   8+ x [Network-name,Sub-Domain]
DNS-List               TABLE:   8+ x [Host-name,Rtg-tag,IP-Address,..]
Alias-List             TABLE:   8+ x [Alias-name,Rtg-tag,Canonical-Name]
Filter-List            TABLE:   8+ x [Idx.,Domain,Rtg-tag,IP-Address,..]
DNS-Destinations       TABLE:   8+ x [Domain-name,Rtg-tag,Destination]
Loopback-Addresses     TABLE:   8+ x [Destination,Loopback-Address]
Service-Location-List  TABLE:   8+ x [Service-Name,Rtg-tag,Host-name,Port]
du kannst alles komplett exportieren, wenn du unter /setup/dns das kommando "readscript" ausführst (dauzu mußt du natürlich ein Teminalprogramm haben, daß eine genügend große History bereitstellt, um das komplette Script aufzunehmen)
du kannst natürlich auch jede Tabelle einzeln exportieren, in dem du mit "cd" in die Tabelle wechselst und dort dann "readscript" aufrufst

Du kannst auch den Script-Speichern-Dialog von LANconfig nutzen, indsem die entsprechenden Teilpfade in die Zeile "Nur ausgewählte Sektionen herunterladen" eingibts - nur dort müssen sie absolut sein (also mit /setup/... anfangen). Mehrere Pfade kannst du mit Leerzeichen getrennt angeben

Gruß
Backslash
tstimper

Beitrag von tstimper »

backslash hat geschrieben: 28 Okt 2024, 16:08 du kannst alles komplett exportieren, wenn du unter /setup/dns das kommando "readscript" ausführst (dauzu mußt du natürlich ein Teminalprogramm haben, daß eine genügend große History bereitstellt, um das komplette Script aufzunehmen)
du kannst natürlich auch jede Tabelle einzeln exportieren, in dem du mit "cd" in die Tabelle wechselst und dort dann "readscript" aufrufst

Du kannst auch den Script-Speichern-Dialog von LANconfig nutzen, indsem die entsprechenden Teilpfade in die Zeile "Nur ausgewählte Sektionen herunterladen" eingibts - nur dort müssen sie absolut sein (also mit /setup/... anfangen). Mehrere Pfade kannst du mit Leerzeichen getrennt angeben

Gruß
Backslash

Am besten mit Putty per SSH auf den Router, Putty Log anschalten und dann wie Backslash schreibt readscript im passenden Pfad ausführen.
Und aus dem Putty log holst Du Dir das Ergebnis.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Juhaownn

Beitrag von Juhaownn »

Guten Morgen!

Danke für die schnellen Antworten! :D
backslash hat geschrieben: 28 Okt 2024, 16:08

Gruß
Backslash

Bild

Genau das habe ich gemacht, in dem schwarz markierten Bereich habe ich die Pfade eingetragen, dieses mal möchte aber nur den Rot bzw. schwarz Markierten Bereich exportieren.

Bild

Allerdings ist der Punkt in der Übersicht von dir gar nicht aufgeführt.
Heißt das, dass ich den gar gesondert nicht exportieren kann?

Beste Grüße Joshi
rotwang

Beitrag von rotwang »

Die Pfade, die Du in dem Feld eintragen kannst, beziehen sich auf die LCOS-CLI, und LANconfig sortiert die einzelnen Punkte teilweise anders als die CLI. Wie schon geschrieben, 'Allgemein' unter Setup/DNS gibt es auf der CLI nicht. Du musst schauen, in welchem Unterpfad die einzelnen Punkte auf der CLI liegen und wie sie dort heissen.
Juhaownn

Beitrag von Juhaownn »

rotwang hat geschrieben: 29 Okt 2024, 10:54 Die Pfade, die Du in dem Feld eintragen kannst, beziehen sich auf die LCOS-CLI, und LANconfig sortiert die einzelnen Punkte teilweise anders als die CLI. Wie schon geschrieben, 'Allgemein' unter Setup/DNS gibt es auf der CLI nicht. Du musst schauen, in welchem Unterpfad die einzelnen Punkte auf der CLI liegen und wie sie dort heissen.
Alles klar, ich hab's jetzt gelöst, danke dir!

Grüße
Antworten