Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalKre
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mai 2023, 12:03

Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Beitrag von RalKre »

Hallo zusammen,

momentan habe ich am Hauptsitz einen Lancom Router 1781VA (10.34.0168RU2/29.09.2020) im Einsatz.
Konfiguriert ist eine Telekom DSL 100 Leitung als Hauptleitung.
Dieser Router ist das Standardgateway (IP= x.x.x.254)

INTERNET- 9999 1 32 INTERNET- Lokal 000000000000 7 1TR112

Unsere AGFEO TA muss über diese Leitung laufen.
Die Zweistelle ist über VPN und einem weiteren Lancom Router verbunden.
Nun haben wir eine Glasfaser Leitung hinzubekommen, die wir schon einmal über eine Fritzbox 7590AX und separatem Standardgateway (x.x.x.253) getestet haben.

Nun möchte ich beide Leitungen über den Lancom konfigurieren. Ich würde dann die Fritzbox entfernen und eine weitere Internet Leitung über den Assistenten konfigurieren.

Wie bekomme ich das hin, dass die TA weiterhin über die Telekom Leitung läuft und alle anderen Internet Anfragen über die Glasfaser Leitung laufen?


MfG
RalKre
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi RalKre,

nutzt du die ISDN Schnittstelle am Lancom für die AGFEO + Callmanager oder ist es eine IP-TK-Anlage, die sich via IP beim Anbieter registriert?

Hinweis nebenbei: Lancom Router 1781VA (10.34.0168RU2/29.09.2020) hat ein paar Sicherheitsschwächen. Du solltest min. auf die SU5 hochgehen.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Beitrag von tstimper »

RalKre hat geschrieben: 12 Mai 2023, 12:53 momentan habe ich am Hauptsitz einen Lancom Router 1781VA (10.34.0168RU2/29.09.2020) im Einsatz.
Konfiguriert ist eine Telekom DSL 100 Leitung als Hauptleitung.
Den 1781VA kannst Du auf LC-1781VA-10.72.0203-RU3.upx updaten, dann hast Du einen aktuellen Software Stand.

Ich haben bei mir zu Hause einen 1783VA, der hat dieselbe CPU Klasse wie der 1781VA, am Glasfaser 200 / 100 Anschluss.
Der Router schafft grade so 100 Mbit Upload und Download.

Also eine 100 Mbit DSL und dazu einen zweite Glasfaser 100 Mbit schaft der aus Performancegründen under Vollast nicht nicht.
Nur die Telefonie weiter über die DSL Leitung zu schicken geht.
Es ist aber grenzwertig. Enfach testen.
Sonst nimmst Du lieber gleich einen aktuellen Router wie z.b. einen 1926VAG

Wenn es noch etwas Zeit hat, wartest Du auf einen Router mit VDSL aus der neuen 1800er Reihe.
Wenn es dringend ist und der 1926BAG Dir zu teuer ist, nimmst Du eine 1793VA mit 5 Jahren Garantieerweiterung.
RalKre hat geschrieben: 12 Mai 2023, 12:53 Nun möchte ich beide Leitungen über den Lancom konfigurieren.
Wie bekomme ich das hin, dass die TA weiterhin über die Telekom Leitung läuft und alle anderen Internet Anfragen über die Glasfaser Leitung laufen?
Setupassistent -> 2 Leitung -Default Route af die neue Leitung
Dann Default Route mit neuem Routing Tag auf die DSL Leitung einrichten.
Im VCM trägst Du dann unter Lines > SIP lines > Leitung > Advanced > Routing tag dieses Routing Tag ein.

Dann gehen die Voice Pakete immer über den DSL Anschluss.

Ggf Firewall anpassen...

Viele Grüße

ts


PS: Config Backup nicht vergessen ;-)

[/quote]
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
RalKre
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mai 2023, 12:03

Re: Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Beitrag von RalKre »

Moin,

ein Dank für die schnellen Antworten.

Sorry, das die Infos etwas dünn waren. Die Die TA ist eine AGFEO ES770 IT und die Glasfaser Leitung ist eine 500 Mbits synchron.
Ist die Frage ob ich tatsächlich einen neuen Router beschaffen sollte. Hat jemand eine Empfehlung?

MfG
RalKre
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom Router 1781VA mit 2 Internetleitungen

Beitrag von tstimper »

RalKre hat geschrieben: 15 Mai 2023, 08:07 Moin,

ein Dank für die schnellen Antworten.

Sorry, das die Infos etwas dünn waren. Die Die TA ist eine AGFEO ES770 IT und die Glasfaser Leitung ist eine 500 Mbits synchron.
Ist die Frage ob ich tatsächlich einen neuen Router beschaffen sollte. Hat jemand eine Empfehlung?

MfG
RalKre
Nimm den 1926VAG mit 5 Jahre Garantie,
wichtig für Firmware Updates.

Der schafft auch ne Gigabit Glasfaser und 300 Mbit VDSL,
Da hast Du erstmal Ruhe.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten