LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lancommer
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jun 2020, 16:14

LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Beitrag von Lancommer »

Servus,

ich nutze derzeit noch einen Uralt 1722 VoIP (Annex B) an einem ebenso uralten ISDN-Anschluss mit DSL und DSL/ISDN-Splitter.
Ein Upgrade ist nicht nur aus Sicherheitsgründen mehr als überfällig, Glasfaser (FTTB + G.fast) ist bereits bestellt und wird in ein paar Wochen geschaltet. Mangels G.fast-fähigen Routern der SOHO-(Preis-)Klasse bei LANCOM muss ich (leider) auf eine andere Lösung umsteigen.
Schade, denn das 1722 hat über all die Jahre völlig problemlos und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Zur Vorbereitung der Schaltung des neuen Anschlusses möchte ich mein neues Setup bereits am alten Anschluss aufbauen. Router/Firewall wird eine OPNsense-Appliance (die dann auch die PPPoE-Einwahl macht), Modem wird ein DrayTek Vigor 166. Leider beherrscht das Vigor 166 kein DSL gemäß Annex B, sondern nur Annex A, sonst könnte ich den 1722 direkt rauswerfen und das Vigor 166 schon am alten Anschluss nutzen.

Meine etwas ketzerische Frage daher:
Kann ich den 1722 als reines "Modem" (so wie später das Vigor 166) konfigurieren? Wenn ja, wie?
Ist mir klar, dass ich vermutlich der erste bin, der auf so eine Idee verfällt, diese Frage wird ja normalerweise nur für die von den ISPs gelieferten Fritten gestellt :mrgreen:

Das ist wäre natürlich eine reine Übergangslösung als "Migrationspfad", bis der neue Anschluss geschaltet ist.
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Beitrag von tobiasr »

DSL Port und z.B. LAN2 auf Bridge stellen. LAN2 einen eigenen ETH Port (z.B. ETH2) zuweisen. Alle Einwahl-Versuche seitens des Lancoms deaktivieren.
Lancommer
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jun 2020, 16:14

Re: LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Beitrag von Lancommer »

Danke! Werde das mal so probieren.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Beitrag von MoinMoin »

Moin tobiasr,
tobiasr hat geschrieben: 20 Okt 2023, 13:17 DSL Port und z.B. LAN2 auf Bridge stellen. LAN2 einen eigenen ETH Port (z.B. ETH2) zuweisen. Alle Einwahl-Versuche seitens des Lancoms deaktivieren.
Gab es für den 1722 überhaupt eine Firmware, die das kann?

Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LANCOM Router nur als Modem nutzen?

Beitrag von plumpsack »

MoinMoin hat geschrieben: 21 Okt 2023, 10:10 Gab es für den 1722 überhaupt eine Firmware, die das kann?
Konnte er/sie schon immer.

Die 1722/1723 waren die Eierlegenden-Wollmilch-Säue "zu ihrer Zeit"!
:)

Lancommer hat/hatte wohl kein Geld über, sich in der Bucht einen günstigen *883* zu kaufen.

Die 883VOIP gingen zum Teil für unter 100 Euro weg.

Den 1722 VoIP "heute" noch "aktiv" einzusetzen nenne ich mal "nicht so gut" (fahrlässig) ...
Antworten