Hier die Original Meldung
https://ssd-disclosure.com/ssd-advisor ... -overflow/
Interessant ist folgende Bemerkung:
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Vendor Response
We have sent out several emails to info@lancom.de (since June 2024) and none of them were replied to.
Man muss bei LANCOM in so einem Fall mit den richtigen Leuten sprechen.
Interessant ist auch das wie es aussieht keine CVE beantragt wurde.
Als wir in 2021 eine Sicherheitslücke gefunden hatten,
haben wir eine CVE beantragt und den Security Chef von LANCOM kontaktiert.
Wir hatten innerhalb von ein paar Tagen einen Fix.
Siehe CVE-2021-33903.
Die 90 Tage Disclosure hatten wir dann natürlich eingehalten. Der Fix war da schon längst released.
Bei dem aktuellen Fall hat LANCOM erst reagiert,
nachdem die Disclosure Zeit abgelaufen war.
Ich verstehe LANCOM da wirklich nicht.
Übrigens habe ich zu Ostern am
security@lancom.de gemailt und gefragt, inwieweit in LANCOM Produkten
die xz Tools enthalten sind.
Erst weit nach Ostern schrieb man mir das man diese Email Adresse nicht täglich monitort und schon garnicht am Wochenende und zu Feiertagen.
Man möge doch bitte einen Case aufmachen.
Den Fall hatte ich letztes Jahr am 01.10.2023.
Erinnert sich noch jemand an den Ausfall der AV Updates
auf den UFs vom 01.-04.10.2023?
Da sagte mir der Support am 2.10. das ja Brückentag ist
und man deshalb die Entwickler nicht erreicht.
Und was war die Ursache? LANCOM hatte zwar UF Updates
für die neuen Avira Keys ausgerollt.
Dann haben sie aber vergessen, dem Provider,
der sich um den von LANCOM zur Verfügung gestellten Updateserver betreibt, zu beauftragen, in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag die Serverzertifikate zu tauschen und die Updates zu testen.
Als ich dann am 4.10. früh Ralf Koenzen gemailt habe
war 11 Uhr das Problem gefixt.
Und danach antwortete der Support auf meinen Case vom Montag das man je nicht erst nach meiner Email an den CEO angefangen hätte das zu fixen.
Warum schreibe ich das ganze?
Bei LANCOM arbeiten tolle Leute und die Produkte sind sehr gut.
Die Prozesse allerdings sind in so einen Fall einfach untragbar..
Ein großes Lob dafür , das auch für die alten LCOS Geräte
die sowieso bei jedem Daily Lauf einstehenden Firmware Updates dieses Mal der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden.
Das ist ein Anfang für den Erhalt Zehntausender oder Hunderttausender LCOS Geräte die sonst auf den Schrott
fliegen ….
Vielen Dank LANCOM!
Viele Grüße
ts