Lancom VoIP Router und die Deutsche Glasfaser

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bluebird
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2022, 12:31

Lancom VoIP Router und die Deutsche Glasfaser

Beitrag von Bluebird »

Hallo,

nachdem mich die Einrichtung eines Lancom 883 VoiP für den Anschluss an das Netz der Deutschen Glasfaser gefühlte 5 Lebensjahre hat altern lassen, möchte ich hier zusammenfassen, welche Konfiguration bei mir läuft (Einschl. Telefoneinrichtung und Dyndns Anmeldung):

Zuerst sollte geprüft werden ob man bei der Deutschen Glasfaser einen Fremdrouter beantragt hat. Sollte man einen Basic-Router bestellt haben läuft das hier nicht und die Glasfaser muss erst etwas umstellen. Ob es klappt, wenn man einen Premium-Router erhalten hat, weiß ich nicht.

Zuerst: Update auf die neueste Firmware

Internet:
Internetzugang mit Wizzard einrichten:
Eine neue Verbindung anlegen für IPv4 und IPv6
Ethernet Interface - Anschluss aussuchen - LAN-1 – Land - Internetzugang über DHCP – Natives IPv4 und natives IPv6 – Name – kein Backup –
Ipv6 Parameter automatisch

LCOS Menübaum:
Setup/WAN/DSL-Breitband-Gegenstellen/Name:
MAC-Typ auf global

/Setup/WAN/Layer (Layer zur Internetverbindung):
Ether - DHCP – Trans – none - ETH

/Setup/IPv6/WAN-Interfaces:
Neu anlegen (!) mit dem Namen der WAN Verbindung:
Rtg-Tag: 0
Autoconf: JA (EIN) !
Akzeptiere RA: ja
aktiv
forwarding: ja
firewall: ja
DaD-Versuche: 1
PD-Modus: DHCP6
RS-Anzahl 3

/IPv6/DHCPv6/Client
aktiv: ja
DNS-Anfragen: ja
Domainliste-Anfragen: ja
SNTP-Anfragen: ja
Adresse-Anfragen: ja
PD-Anfragen: ja
PD Vorschlag: 0
Rapid-Commit: nein
FQDN-Senden: nein
Reconf-Erlauben: ja

Konfiguration - Schnittstellen - LAN – Ethernet Ports - Port an dem das Glasfaser-Modem hängt:
DSL(1?) / 1000 Mbit vollduplex / MDI / Taktgeber: bevorzugt Slave

Telefon:
Leitung an Anschlüsse mit Wizzard einrichten. Dann abändern:
Leitungen - Sip-Leitungen
Einzel-Account
SIP-ID/ Benutzer ist die Telefonnummer mit 0, z.B. 021234...
DiplayName: leer
Autentizier-Name: die Nummer aus dem Brief
Password: aus dem Brief (wiederholen)
UDP – ignorieren – nicht prüfen – nein – über LAN, VPN und WAN – nur vom Registrar , 0 .0
Leitungsüberwachung: automatisch, 60 Sekunden, vertrauenswürdig

DynDNS:
Deutsche Glasfaser bietet keine öffentliche IP4, nur eine öffentliche IP6. Diese benötigen wir für Fernzugang und VPN:
Dafür habe ich mich beim kostenlosen Dienst Dynv6.com registriert
Setup/WAN/Aktionstabelle:
hostname eintragen
Name der Internetverbindung eintragen
Sperrzeit 0
Aufbau
Aktion: dnscheck6:(Name der angelegten Domain)
Prüfen auf: isequal=%z?skipiftrue=2

nächster Eintrag:
wie vor …
Sperrzeit: 900
Aktion: http: // dynv6.com/api/update?hostname=(hostname)&token=(Token)&ipv6=%z
Prüfen auf: contains=addresses updated

nächter Eintrag:
wie vor …
Sperrzeit: 0
Aktion: repeat:300

Hoffe, dies rettet den Einen oder Anderen vor Verzweiflungstaten, wie z.B. zertrümmern des Routers.

Und denkt daran: Hat mich sehr betrogen: Bei der DG läuft häufiger einiges schief, manchmal werden keine IPv6 Adressen verteilt usw. Der Fehler liegt nicht immer bei Euch …

Grüße
Zuletzt geändert von Bluebird am 08 Apr 2022, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bluebird
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2022, 12:31

Re: Lancom VoIP Router und die Deutsche Glasfaser

Beitrag von Bluebird »

Hallo,

jetzt doch noch eine Frage. Nachdem die o.g. Konfiguration einige Tage ohne Probleme durchlief hat der Router heute erst nach ca. 2 Stunden nach Neustart des ONT eine IPv6 bezogen. Ich überlege, ob der Anfragen des Routers durch den Neustart des ONT verschluckt wurde und überlege, ob
der Parameter "Anzahl der IPv6-Router-Solicitations" helfen kann.

Was besagt dieser Parameter und was passiert, wenn man diesen Wert hochsetzt?

Vielen Dank und liebe Grüße.
SKern
Beiträge: 1
Registriert: 09 Dez 2022, 12:16

Re: Lancom VoIP Router und die Deutsche Glasfaser

Beitrag von SKern »

Von mir auch noch ein paar Details zum Anschluss der Deutschen Glasfaser:
- wenn bei der Bestellung des Glasfaser-Anschlusses der DG-(Premium)-Router gebucht wird, ist der Anschluss an die MAC-Adresse des DG-Routers gebunden -> Support anrufen -> Umstellung auf "Kundeneigener Router" -> dauert einen Tag (bei uns eine Woche)
- die DG-Anschlüsse sind Router (bei uns ein kleiner grauer Kasten von Nokia) mit ganz normalem LAN-Port und DHCP-Server
- DG erlaubt nur ein einziges Gerät an diesem Router (also: kein Switch, sondern erst mal kundeneigenen Router (Fritzbox, Lancom, ...), dahinter darf man dann sein LAN aufbauen)
- im DG-Router ist ein DHCP-Server aktiv, IP-Range ist nur eine Adresse, Lease-Zeit eine Stunde -> so will die DG sicherstellen, dass da nur ein Gerät an deren Hausanschluss hängt -> wenn ein anderer Router angeschlossen wird, bekommt der erst mal keine IP, weil der DHCP voll ist (!!!)
- ja, das machen die wirklich so
- Lancom stellt die MAC-Adresse der LAN-(DSL)-Ports auf zufällig (das braucht man, wenn man mehere WAN-Ports einsetzen will) -> bei jedem Neustart gibt's eine neue MAC -> und damit erst mal keine neue IP vom DHCP der DG -> MAC-Typ auf global ist SEHR wichtig (deshalb sagt der DG-Support bei Routerproblemen auch: "ja, da müsst ihr eine Stunde warten und dann noch mal neu anschließen" (auch wenn nicht jeder Mitarbeiter im DG-Support weiß, was eine DHCP-Lease-Time ist, das mit der Wartezeit steht halt bei denen im Script))
- die Anschlüsse sind Dual Stack Lite
- der DHCP verteilt auch mal keine IPv6-Adresse, das kommt vor
- bei neu ausgebauten Gebieten findet am Ende der Ausbauphase eine technische Umstellung fürs gesammte Gebiet statt, da gibt's dann noch mal neue IPs und neue Fehler
- die Deutsche Glasfaser versteht sich weniger als ISP und mehr als "Backbone Carrier" -> deren Geschäftsmodell ist die Vermietung von Glasfaserleitungen an Telekom, Vodafone, usw, (zum Anschluss von Handymasten, DSL-Verteilerkästen, und auch Glasfaser-Hausanschlüssen) -> die sollen sich dann mit den Endkunden herumschlagen
greattk
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2023, 17:40

Re: Lancom VoIP Router und die Deutsche Glasfaser

Beitrag von greattk »

@Bluebird: Tausend Dank, denn exakt so und nicht anders(!) funktioniert es.
Ich war echt skeptisch was die einzelnen Settings angeht - aber wenn man verzweifelt ist (ok, ich habe erst ca. 1-2 Stunden das Offensichtliche probiert...), dann hört man auf, Dinge in Frage zu stellen und macht es zu 100% so wie empfohlen - und auf einmal hatte ich eine Verbindung.
Danke insbesondere für die Ausrufungszeichen bei den Punkten, ohne die ich vermutlich länger gebraucht hätte :lol: weil man vielleicht doch etwas nicht NEU(!) eingerichtet hätte etc.

Frei nach dem Motto: Kaum macht's man richtig, schon funktioniert's!

Selbst meine VPN-Zugänge, mit der alten WAN-Konfiguration erstellt, funktionieren auf Anhieb wieder...

DANKE!!
TKo
Antworten