LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo zusammen,

LCOS 10.80 RC1 ist ab sofort verfügbar.

Neue Features (Auszug):
- Let's Encrypt für WEBconfig und den LANCOM Public Spot
- Unterstützung der Funktion "Automatischer APN" bei Mobilfunk-Routern
- LANCOM vRouter über Google Cloud verfügbar
- WEBconfig im neuen Corporate Design
- LANCOM High Availability Clustering Option L für die 1900er-Serie
- Router können Traces und Wireshark-Captures direkt auf einem USB-Stick aufzeichnen und speichern
- Einträge in der Aktionstabelle können durch ein CLI-Kommando getestet bzw. ausgeführt werden

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... -candidate
Im DL-Bereich und auf dem FTP-Server.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von DirkK »

Und keinen Support mehr für dem LN-1702, wohl aber den LN-1702B.
Das verstehe wer will...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von rotwang »

Und keinen Support mehr für dem LN-1702, wohl aber den LN-1702B.
Das verstehe wer will...
LN 1702 End of Sale: Dezember 2019 -> mehr als zwei Jahre her, daher keine neuen Funktionsupdates. So ist die Regel. Mit der technischen Möglichkeit, eine bestimmte LCOS-Version für ein bestimmtes Gerät bereit zu stellen, hat das nichts zu tun. Das Thema ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden und es hier wieder aufzuwärmen bringt nichts.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von tstimper »

rotwang hat geschrieben: 07 Jul 2023, 20:40
Und keinen Support mehr für dem LN-1702, wohl aber den LN-1702B.
Das verstehe wer will...
LN 1702 End of Sale: Dezember 2019 -> mehr als zwei Jahre her, daher keine neuen Funktionsupdates. So ist die Regel. Mit der technischen Möglichkeit, eine bestimmte LCOS-Version für ein bestimmtes Gerät bereit zu stellen, hat das nichts zu tun. Das Thema ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden und es hier wieder aufzuwärmen bringt nichts.
@rotwang: Bei aller Wertschätzung, ich muss Dir widersprechen. Es bringt etwas, das Thema immer wieder auf den Tisch zu bringen.

Infrastruktur Geräte wie Accespoints haben mindestens 10 Jahre garantierte Firmware Update zu bekommen.
Das kann nach 5 Jahren gerne dann einen angemessenen Betrag ( z.B. LANCare 5+5 für 5-10% Listenpreis des Gerätes)
kosten.

Produkte mit so kurzen Lebenszyklen können wir uns gesellschaftlich nicht leisten und immer mehr Kunden fordern längere Update Verfügbarkeit.

Ein aktuelles Beispiel aus eigenem Haus. Wir haben immernoch zwei 7100+ laufen die im Herbst duch ISG-5000 ersetzt werden müssen.
Der ISG-5000 ist dann aber schon fast wieder zu lange auf den Markt, das eine Ablösung durch einen Nachfolger in 1-2 Jahren warscheinlich wird.

Also das Thema bleibt auf dem Tisch.

Bei Interesse, Montag ist wieder nm - LANCOM Community Talk 10.07.2023 16:00 Uhr
lancom-forum-de-ankuendigungen-f1/nm-la ... 20013.html

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von rotwang »

@rotwang: Bei aller Wertschätzung, ich muss Dir widersprechen. Es bringt etwas, das Thema immer wieder auf den Tisch zu bringen.
Ich hatte geschrieben, es hier wieder aufzuwärmen, bringt nichts. in diesem Forum schreiben und lesen die Entscheider nicht, die die aktuelle Policy gut und richtig finden. Ich teile durchaus Deine Ideen von Langlebigkeit und Nachhaltigkeit von Produkten, aber weder ich, noch die anderen LANCOM nahe stehenden, die in diesem Forum aktiv sind, sitzen an den passenden Hebeln, um an der aktuellen Situation etwas zu ändern.
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von plumpsack »

rotwang hat geschrieben: 08 Jul 2023, 19:15 Ich hatte geschrieben, es hier wieder aufzuwärmen, bringt nichts. in diesem Forum schreiben und lesen die Entscheider nicht, die die aktuelle Policy gut und richtig finden.
Ich bin da jetzt raus!

DSGVO bzw. GDPR ist Lancom "wumpe"!

Clinton Key, Cloud-Act, whatever ... vorn vier Buchstaben ...

Deutsche Unternehmen die 2023 immer noch ihre Daten in US-Amerikanischen-Klauts speichern müssen sich nicht wundern wenn ...

Das Lancom für die "Feature-Übersicht LCOS 10.80" noch dafür wirbt:
So können Sie neben Microsoft
Azure, VMware ESXi, Hyper-V und AWS nun auch Google Cloud nutzen
Ist volkommen daneben !!!

:evil:
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von DirkK »

rotwang hat geschrieben: 07 Jul 2023, 20:40 Das Thema ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden und es hier wieder aufzuwärmen bringt nichts.
Wenn mir diese Tatsache, aber beim x-ten Mal immer noch auf den Keks geht, dann tue ich meinen Unmut darüber kund, dazu brauche ich keine Belehrungen!!

Den Rest hat tstimper treffend beschrieben. Wobei mir hier noch die Betrachtung der Anschaffungskosten fehlt und wenn ich statt 200€ für einen guten Ubiquiti AccessPoint hinlege der vielleicht auf so einen Lebenszyklus kommt das dreifache investiere, dann erwarte ich hier auch einen entsprechenden Mehrwert. Und bei solchen Aktionen verschließt er sich nicht nur, sondern das rutscht schon ganz stark in die Thematik "geplante Obsoleszenz".

Grüße
Dirk
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von COMCARGRU »

DirkK hat geschrieben: 09 Jul 2023, 21:05
rotwang hat geschrieben: 07 Jul 2023, 20:40 Das Thema ist aber schon x-mal hier durchgekaut worden und es hier wieder aufzuwärmen bringt nichts.
Wenn mir diese Tatsache, aber beim x-ten Mal immer noch auf den Keks geht, dann tue ich meinen Unmut darüber kund, dazu brauche ich keine Belehrungen!!

Den Rest hat tstimper treffend beschrieben. Wobei mir hier noch die Betrachtung der Anschaffungskosten fehlt und wenn ich statt 200€ für einen guten Ubiquiti AccessPoint hinlege der vielleicht auf so einen Lebenszyklus kommt das dreifache investiere, dann erwarte ich hier auch einen entsprechenden Mehrwert. Und bei solchen Aktionen verschließt er sich nicht nur, sondern das rutscht schon ganz stark in die Thematik "geplante Obsoleszenz".

Grüße
Dirk

Und dennoch hat rotwang geschrieben, dass es HIER im Forum nichts bringt - er hat nicht geschrieben, dass es nichts bringt dem Management, dem Vertrieb, den Lancom Vertriebspartnern etwas zu schreiben. Am besten natürlich man kauft woanders und schickt eine Kopie der Rechnung an Lancom mit dem Vermerk: Diesen Umsatz hätte auch Lancom machen können, aber nicht mir eurer Update Politik!

VG
CG
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS 10.80 RC1 verfügbar

Beitrag von plumpsack »

plumpsack hat geschrieben: 09 Jul 2023, 19:28 Deutsche Unternehmen die 2023 immer noch ihre Daten in US-Amerikanischen-Klauts speichern müssen sich nicht wundern wenn ...
hahaha, als ich das geschrieben hatte wusste ich gar nicht, das die Chinackskys den Hauptschlüssel von Microsoft schon längst geklaut hatten ...

:I)
Antworten