LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

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plumpsack
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 29 Dez 2022, 00:17 Man kann den Port aber wie gesagt auch ganz zumachen.
Mach es nicht so spannend, wie deaktiviere ich denn nun z.B. "alle" WEBServices für HTTP ?
:G)

PS: Noch einmal - WEBServices ist nicht dokumentiert!
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Jirka
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 30 Dez 2022, 18:07 Mach es nicht so spannend, wie deaktiviere ich denn nun z.B. "alle" WEBServices für HTTP ?
Ich glaube so langsam kapiere ich, was Du willst bzw. was Dein Problem ist. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Deine Rückmeldungen irgendwie zu wünschen übrig lassen. Bzw. Du nicht genau sagst, was Dich danach noch stört.
Also ich fasse mal zusammen: Wie Du die Webservices deaktivierst (wie schon gesagt, eigentlich muss man sie so schreiben; WEBservices ist ein copy&waste-Fehler) habe ich mehrfach für unterschiedliche Oberflächen/Wege geschrieben. Offenbar hast Du das getan. Was damit offenbar nicht passiert, ist, dass sich die Anzeige in WEBconfig unter (neues Webinterface ab 10.4x) Systeminformation -> Dienste damit für Webservices aktualisiert. Da hat einer beim Erstellen der beiden Zeilen vermutlich die kompletten beiden Zeilen WEBconfig-HTTP und WEBconfig-HTTPS kopiert und so wieder eingefügt und nur aus "config" ein "services" gemacht, also auch ein copy&waste-Problem bei den Spalten Status, Aktiv, Erreichbar vom LAN, WAN, VPN, WLAN. Das heißt also hier wird der Zustand falsch angezeigt. Das hatte ich schon mal in der Dienste-Tabelle. Das ist also ein Bug und für dessen Beseitigung müsstest Du Dich an LANCOM wenden, ich kann da nichts machen. Ich kann Dir nur sagen, dass die Services nicht mehr ausgeführt werden, wenn Du sie deaktiviert hast und dass Du die Dienste-Anzeige da nicht überbewerten solltest, die ist halt im Zweifel nicht so genau. Das ist zwar gerade bei sicherheitstechnischen Sachen eigentlich nicht so toll, wenn man sich da auf solche Anzeigen nicht verlassen kann, aber man ist ja lernfähig.
plumpsack hat geschrieben: 30 Dez 2022, 18:07 PS: Noch einmal - WEBServices ist nicht dokumentiert!
Ja, das kannst Du noch 50 mal schreiben, dass das nicht dokumentiert ist. Auch wenn ich Dir da Recht gebe und auch der Meinung bin, dass das dokumentiert werden sollte, so gibt es 1000 andere Sachen, die auch nicht dokumentiert sind. Auch mit diesem Problem müsstest Du Dich aber an LANCOM wenden, ich kann da (leider) nichts dran ändern.
plumpsack
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 04 Jan 2023, 00:23 Ich kann Dir nur sagen, dass die Services nicht mehr ausgeführt werden, wenn Du sie deaktiviert hast und dass Du die Dienste-Anzeige da nicht überbewerten solltest, die ist halt im Zweifel nicht so genau.
Wir reden hier über LANCOM - LCOS und nicht über OpenWRT?
:G)

Also unter Services im Webinterface
Status Active
Inactive No
Ok Yes
Kann beides bedeuten, muss aber nicht?

Somit können aktiv angezeigte Dienste inaktiv und im Umkehrschluss inaktiv angezeigte Dienste auch aktiv sein?

Weil:
A) LCOS hat, versionsübergreifend, Bugs
B) Man das mit der Anzeige unter den Diensten nicht so genau nehmen sollte

Prüft da noch jemand die Firmware?
:G)
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Jirka
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 05 Jan 2023, 22:48 Wir reden hier über LANCOM - LCOS und nicht über OpenWRT?
Ja, auch da gibt es (leider) mal das ein oder andere Problem.
plumpsack hat geschrieben: 05 Jan 2023, 22:48 Also unter Services im Webinterface
Du hast (immer noch) ein Betriebssystem auf Englisch stehen oder ein Browser, der so eingestellt ist. Auf Deutsch steht dort Dienste, aber das sage ich nur, damit das hier nachvollziehbar bleibt und man nicht aneinander vorbeiredet und andere das Problem ggf. noch verstehen können.

Also unter Systeminformation -> Dienste in WEBconfig:
plumpsack hat geschrieben: 05 Jan 2023, 22:48
Status Active
Inactive No
Ok Yes
Kann beides bedeuten, muss aber nicht?
Status Warnung gibt es auch noch.
plumpsack hat geschrieben: 05 Jan 2023, 22:48 Somit können aktiv angezeigte Dienste inaktiv und im Umkehrschluss inaktiv angezeigte Dienste auch aktiv sein?
Grundsätzlich sicher nicht. Es ist ein copy&waste-Fehler bei den Webservices. Da hat mal jemand nicht aufgepasst, ein anderer die Funktionalität dieser beiden Zeilen nicht sauber geprüft. Ist nicht schön, da gebe ich Dir Recht, dem müsste man jetzt nachgehen, wenn man das geändert haben möchte.
plumpsack hat geschrieben: 05 Jan 2023, 22:48 Prüft da noch jemand die Firmware?
Ich denke ja, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Das kam früher auch schon ab und an mal vor. Allerdings hat LANCOM damals noch Interesse gezeigt für Bugs, heute braucht man Geduld und einiges mehr, damit Bugs beseitigt werden, und zwar so, dass auch Geräte, die keine neue Firmware mehr kriegen den Bug noch beseitigt kriegen.

Plumpsack, Du hast offensichtlich durchaus ein gewisses Talent (oder Pech?) auf Bugs zu stoßen. Wenn Du diese in einer ordentlichen Form und insbesondere einer genauen Beschreibung unvoreingenommen durchdiskutieren würdest und sie anschließend sauber aufbereitet bei LANCOM melden würdest, wäre anderen Leuten sicher geholfen. Versuche es doch jetzt mal mit diesem Problem hier und berichte dann, was bei rausgekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser möglicherweise recht trivialen Sache und einer bestimmt etwas höheren Prio da durchaus ein Interesse bei LANCOM besteht, das Problem zu beseitigen. Da es allerdings nur ein Anzeige-Problem und kein echtes Sicherheitsproblem ist, ist nicht damit zu rechnen, dass das auch für ältere Firmwarestände gefixt wird.

Viele Grüße
Jirka
plumpsack
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:03 Plumpsack, Du hast offensichtlich durchaus ein gewisses Talent (oder Pech?) auf Bugs zu stoßen.
Eigentlich sollte das bei Lancom intern passieren ...
tstimper
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Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von tstimper »

plumpsack hat geschrieben: 11 Jan 2023, 20:29
Jirka hat geschrieben: 07 Jan 2023, 12:03 Plumpsack, Du hast offensichtlich durchaus ein gewisses Talent (oder Pech?) auf Bugs zu stoßen.
Eigentlich sollte das bei Lancom intern passieren ...
es MUSS bei LANCOM intern passieren..

Viele Grüße

ts
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