LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Wo ist der Unterschied zwischen WEBservices und WEBconfig?
WEBservices-HTTP
WEBservices-HTTPS
WEBconfig-HTTP
WEBconfig-HTTPS
Eigentlich biete ich keine Dienste (Services) über http/https an.

Was ist das?
:G)

Und wie kann ich das deaktivieren?

Danke schon einmal für die Info vorab.
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Was sind diese WEBservices?

Ist das noch niemandem unter den Diensten aufgefallen?
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

Konfigurieren kannst Du das unter Konfiguation -> Management -> Admin -> Zugriffseinstellungen -> Zugriff auf Web-Server-Dienste -> ...

Ein Web-Server-Dienst kann z. B. CAPWAP (WLC-Controller) sein.

Viele Grüße
Jirka
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 18 Dez 2022, 00:32 Konfigurieren kannst Du das unter Konfiguation -> Management -> Admin -> Zugriffseinstellungen -> Zugriff auf Web-Server-Dienste -> ...
Da steht nur:

Access to web server services

HTTP access Protocols

From a LAN interface
From a WAN interface

bzw.

From a WLAN interface

Die "Dienste" / "Services" sind da gar nicht beschieben!

LANCOM R800A - 10.50.1050RU9
LANCOM R883VAW - 10.50.1050 / 28.11.2022
LANCOM 883 VoIP - 10.50.1050RU9
LANCOM 883 VoIP - 10.34.0308SU5

Noch einmal, was sind bitte diese, nicht dokumentierten, WEBservices-HTTP bzw. WEBservices-HTTPS und wie kann ich sie deaktivieren?

Ich biete auch keine keine z.B. CAPWAP (WLC-Controller) -Dienste an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 19 Dez 2022, 22:07 und wie kann ich sie deaktivieren?
Du müsstest schon auf z. B. "From a WAN interface" raufdrücken.
plumpsack hat geschrieben: 19 Dez 2022, 22:07 Da steht nur:

Access to web server services

HTTP access Protocols

From a LAN interface
From a WAN interface

bzw.

From a WLAN interface
Wo bist Du? WEBconfig? Hast Du ein Betriebssystem auf Englisch, dass bei Dir alles auf Englisch ist? Oder ist Deine Muttersprache Englisch?
plumpsack hat geschrieben: 19 Dez 2022, 22:07 Die "Dienste" / "Services" sind da gar nicht beschieben!
Stimmt. Vermutlich CAPWAP, SCEP, Rollout, so ganz genau weiß ich es auch nicht.
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 20 Dez 2022, 12:11 Stimmt. Vermutlich CAPWAP, SCEP, Rollout, so ganz genau weiß ich es auch nicht.
Dann lass doch mal bei HTTP also WEBservices-HTTP anfangen.

Welche Dienste benutzen denn noch http, also Port 80, bei einem Lancom-Router?

Code: Alles auswählen

AutoWDS-Operation
Active-Scan-Mode		None
CAPWAP
CAPWAP-Up			No
CAPWAP-Up-Again-After-Config	No
SCEP-Operating			SCEP-Operating= No
Rollout-Agent			Operating= No
Wie werde ich den Mist los?
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 21 Dez 2022, 18:43 Wie werde ich den Mist los?
Habe ich oben geschrieben. Hast Du daraufgeklickt? Meine Frage, wo Du Dich befindest, also über welche Art und Weise Du auf den LANCOM zugreifst, hast Du nicht geschrieben. Wenn Du es gemacht hättest, wären wir jetzt vielleicht schon ein Stück weiter.
Da Du jetzt offenbar auf der Konsole bist, kannst Du ja nicht mehr klicken, aber dafür hätte ich dann ein Script:

Code: Alles auswählen

lang English
flash No

cd /Setup/HTTP/Keep-Server-Ports-Open
tab  Ifc.        Keep-Server-Ports-Open
set  LAN         disabled
set  WAN         disabled
set  WLAN        disabled
cd /
flash Yes

# done
exit

plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 21 Dez 2022, 19:44 Meine Frage, wo Du Dich befindest, also über welche Art und Weise Du auf den LANCOM zugreifst, hast Du nicht geschrieben. Wenn Du es gemacht hättest, wären wir jetzt vielleicht schon ein Stück weiter.
Und hättest du gelesen, was ich geschieben hatte würdest du nicht so einen Quatsch scheiben!

Code: Alles auswählen

/Setup/HTTP/Keep-Server-Ports-Open

Keep-Server-Ports-Open
Ifc. 	Keep-Server-Ports-Open
LAN 	disabled
WAN 	disabled
WLAN 	disabled
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 21 Dez 2022, 19:59 Und hättest du gelesen, was ich geschieben hatte würdest du nicht so einen Quatsch scheiben!
Was meinst Du genau von dem hier?:
plumpsack hat geschrieben: 21 Dez 2022, 18:43 Dann lass doch mal bei HTTP also WEBservices-HTTP anfangen.

Welche Dienste benutzen denn noch http, also Port 80, bei einem Lancom-Router?

Wie werde ich den Mist los?
Ich wollte Dir nur eine Lösung für die Oberfläche anbieten, auf der Du unterwegs bist. Die Anleitung für LANconfig oder WEBconfig2 hat ja offenbar nicht gefruchtet. Deswegen gab es die gleiche nun für die Konsole. Ist Dein Problem denn nun damit geklärt?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von hyperjojo »

hi,
plumpsack hat geschrieben: 21 Dez 2022, 19:59Und hättest du gelesen, was ich geschieben hatte würdest du nicht so einen Quatsch scheiben!
seid bitte lieb zu einander! Sich gegenseitig helfen steht doch hier im Vordergrund. Solche Kommentare können einem die Laune verderben.

Gruß hyperjojo
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 21 Dez 2022, 20:44 Ist Dein Problem denn nun damit geklärt?
Nein, wie auch?

Ich hatte ja schon alles "vorab" de-aktiviert!
Auch die "BonJour-Dienste" sind alle de-aktiviert!

Versuch doch mal selber in den Dokumentationen von Lancom etwas über

Code: Alles auswählen

WEBservices-HTTP 
WEBservices-HTTPS
zu finden.

Man findet ja nicht einmal etwas über

Code: Alles auswählen

WEBconfig-HTTP
WEBconfig-HTTPS
Ich hab das "aus dem Bauch heraus" konfiguriert!
:(
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

hyperjojo hat geschrieben: 22 Dez 2022, 07:16 seid bitte lieb zu einander!
Yupp, wir haben uns alle lieb ... piep piep piep :)

Nur die anderen nicht - die wollen uns hacken!
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 23 Dez 2022, 17:34
Jirka hat geschrieben: 21 Dez 2022, 20:44 Ist Dein Problem denn nun damit geklärt?
Nein, wie auch?
Na ich dachte durch die Änderungen an der Konfig sind die Ports/Dienste, die Du im dritten Posting (vom 19. Dezember 2022 22:07 Uhr) mit einem Screenshot angesprochen hattest, nun geschlossen/nicht erreichbar und Dein Problem ist damit gelöst.
Was ist denn nun genau Deine Frage oder Dein Problem? Kannst Du es bitte noch mal wiederholen? Ich habe es nicht oder nicht ganz oder nicht richtig verstanden.
Bitte auch dazuschreiben, ob es um ein Problem handelt, dass etwas nicht dokumentiert ist oder etwas nicht funktioniert oder Du nur etwas nicht verstehst.

Du hast geschrieben, dass man nichts über WEBconfig (bzw. genauer WEBconfig-HTTP/HTTPS) findet. Das mag sein, ich kann Dir dazu nichts sagen, da ich das Referenzmanual diesbezüglich seit vermutlich mehr als 15 Jahren nicht mehr gelesen habe. Mit WEBconfig ist ganz allgemein das Webinterface des LANCOM-Routers gemeint. Ein Webinterface ist üblicherweise per HTTP (unverschlüsselt; wird inzwischen kaum noch verwendet) oder per HTTPS (verschlüsselt) erreichbar. Wenn Du auf Deinen LANCOM-Router über das Webinterface zugreifen willst, dann erlaubt man das, z. B. auch nur für die LAN-Seite, ansonsten, also wenn man nur über andere Schnittstellen, z. B. SSH, auf das Gerät zugreift, dann kann man es durchaus auch komplett abschalten, wovon ich aber abraten würde, da nicht alles, was übers Webinterface durchführbar oder einsehbar ist, auch über SSH geht.

Viele Grüße
Jirka
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von plumpsack »

Jirka hat geschrieben: 27 Dez 2022, 18:48 Was ist denn nun genau Deine Frage oder Dein Problem? Kannst Du es bitte noch mal wiederholen? Ich habe es nicht oder nicht ganz oder nicht richtig verstanden.
Wo ist der Unterschied zwischen WEBservices und WEBconfig?
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - WEBservices vs. WEBconfig?

Beitrag von Jirka »

Na was WEBconfig ist, habe ich im letzten Beitrag geschrieben. Das ist das Webinterface um auf die Gerätekonfiguration zuzugreifen. WEBservices, eigentlich müsten sie meiner Meinung nach Webservices geschrieben werden, weil das kein Marketing-Name ist, sind die schon von mir aufgeführten Services, also Dienste, die über HTTP(S) realisiert werden, die mit der Gerätekonfiguration aber überhaupt nichts zu tun haben (CAPWAP, SCEP, Rollout, ...). Diese Services laufen zwar über den Port und auch über die TLS-/SSL-Verschlüsselung vom HTTPS, haben aber mit der Gerätekonfiguration nichts zu tun. Man kann den Port aber wie gesagt auch ganz zumachen.
Antworten