Leitungsfehler ADSL/VDSL ermitteln - welche Möglichkeiten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Maxblue
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2017, 16:57

Leitungsfehler ADSL/VDSL ermitteln - welche Möglichkeiten?

Beitrag von Maxblue »

Hallo zusammen,

gibt es bei den 1781er Modellen die Möglichkeit per LANMonitor Leitungsfehler auf der xDSL-Strecke zu sehen? Wir das im Geräte LOG gespeichert? Mich interessieren Dinge wie LOF/LOS, fehlerhafte Sekunden, CRC-Fehler, etc. Eben alles was eine schlechte Leitung ausmacht. Habe einen Kunden der permanent Abbrüche (RTP) bei der Telefonie hat. Was ich bereits gefunden habe, ist die Möglichkeit alles was das Modem betrifft zu tracen. Allerdings muss der Trace wohl offen bleiben um die Fehler zu sehen. Ich habe gehofft das Geräte loggt diese auch intern mit.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Leitungsfehler ADSL/VDSL ermitteln - welche Möglichkeite

Beitrag von Jirka »

LANmonitor nicht, aber WEBconfig oder Konsole:
(LCOS-Menübaum ->) Status -> VDSL (-> Erweitert oder -> Verbindungshistorie)
bzw.
(LCOS-Menübaum ->) Status -> ADSL (-> Erweitert oder -> Verbindungshistorie)
Maxblue
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2017, 16:57

Re: Leitungsfehler ADSL/VDSL ermitteln - welche Möglichkeite

Beitrag von Maxblue »

Jirka hat geschrieben:LANmonitor nicht, aber WEBconfig oder Konsole:
(LCOS-Menübaum ->) Status -> VDSL (-> Erweitert oder -> Verbindungshistorie)
bzw.
(LCOS-Menübaum ->) Status -> ADSL (-> Erweitert oder -> Verbindungshistorie)
Guten Morgen,

klasse, das hilft mir sehr. Hab dort alle wichtigen Werte gefunden. Vielen Dank Jirka.
Antworten