Loadbalancing mit 2 "externen" Routern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
drcliff

Loadbalancing mit 2 "externen" Routern

Beitrag von drcliff »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 1723 Router und zwei LTE Anschlüsse von der Telekom, jeweils mit einem LTE-Router.

Via Routing Table Eintrag kann ich das Default Routing auf einen der beiden Router umleiten.

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, beide Router via Loadbalancing zum Laufen zu bekommen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee bzw. funktioniert das überhaupt?

Danke
drcliff
backslash
Moderator
Moderator

Re: Loadbalancing mit 2 "externen" Routern

Beitrag von backslash »

Hi drcliff,
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, beide Router via Loadbalancing zum Laufen zu bekommen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee bzw. funktioniert das überhaupt?
klar funktioniert das und ist eigentlich auch trivial.... schließlich sagst du:
Via Routing Table Eintrag kann ich das Default Routing auf einen der beiden Router umleiten.
was schonmal Grundvorraussetzung ist... Da beide Leitungen einzeln funktionieren, mußt du sie nur noch in einem Loadbalancer zusammenfassen (unter IP-Router -> Routing -> Load-Balancing) und diesen in der Routing-Tabelle in der Default-Route eintragen.

Ach ja: du darfst natürlich nicht vergessen den Load-Balancer als solchen zu aktivieren (Häkchen setzen bei IP-Router -> Routing -> Load-Balancing aktiviert)...

Gruß
Backslash
drcliff

Beitrag von drcliff »

Hi Backslash,
... Da beide Leitungen einzeln funktionieren, mußt du sie nur noch in einem Loadbalancer zusammenfassen (unter IP-Router -> Routing -> Load-Balancing) und diesen in der Routing-Tabelle in der Default-Route eintragen.
Das habe ich gemacht.

Ich habe nun mal zum Testen als zweites LB-Ziel den auch noch vorhandenen Call&Surf (internes DSL Modem) in den Load Balancer eingetragen. Erstes LB-Ziel ist nach wie vor einer der beiden LTE-Router (192.168.0.2).

Jetzt funktioniert zwar der Internetzugriff, jedoch nur über den Call&Surf Zugang.

Hier mal die Trace Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[Load-Balancer] 2015/03/12 09:58:17,683
Add session 20 for channel T-CLSURF on bundle LOADBALANCER

[Load-Balancer] 2015/03/12 09:58:17,683
Add session 21 for channel T-CLSURF on bundle LOADBALANCER

[Load-Balancer] 2015/03/12 09:58:17,720
connecting bundle 192.168.0.2

[Load-Balancer] 2015/03/12 09:58:17,806
Add session 22 for channel T-CLSURF on bundle LOADBALANCER

[Load-Balancer] 2015/03/12 09:58:17,806
Add session 23 for channel T-CLSURF on bundle LOADBALANCER
Es wird scheinbar versucht, das erste Ziel zu verwenden, was aber nicht klappt.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruß.
drcliff
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi drcliff,
Es wird scheinbar versucht, das erste Ziel zu verwenden, was aber nicht klappt.

Hast du vielleicht noch eine Idee?
Der Loadbalancer kann nur WAN-Verbindungen verwalten. Du hast hier aber eine IP-Adresse (192.168.0.2) angegeben...

Du mußt schon eine IPoE-WAN-Vrebindung einrichten, bei der die 192.168.0.2 als Gateway konfiguriert ist. Diese kannst du dann im Loadbalancer verwenden

Gruß
Backslash
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

ein wirkliches zusammen schalten der 2leitungen zu einer ( aus 2*50 mach 100 ) wird auch nicht wirklich funktionieren da es von der tcom als solches nicht unterstützt wird wie es bei ISDN wahr oder ist
das einzige was der lancom macht ist dan die Pakete ilkurlich auf die 2 leitungen zu verteilen.
viel Spass bei https SSL :) :oops:
Antworten