Loadbalancing und Harmony

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jhilgers

Loadbalancing und Harmony

Beitrag von jhilgers »

Hi Zusammen,

habe bei mir zwei DSL-Light-Leitung per Loadbalancing auf meinem LC1823 eingerichtet. Funktioniert auch einwandfrei.

Leider gibt es ein kleines Problem mit meiner Harmony Fernbedienungssoftware. Scheinbar geht die Software nach dem Einloggen über beide Leitungen abwechselend raus. Das führt dazu, dass mich die Software jedesmal wieder rausschmeisst.

Wenn ich eine Firewallregel einrichte, welches den Rechner explizit nur für eine Leitung festlegt, funktioniert das ganze auch. Jedoch ist das nicht meine optimale Lösung.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass er nur in diesem Fall über diese Leitung geht, sonst aber das Loadbalancing für den Rechner nutzt?

Gruss
Jochen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi jhilgers
Wenn ich eine Firewallregel einrichte, welches den Rechner explizit nur für eine Leitung festlegt, funktioniert das ganze auch. Jedoch ist das nicht meine optimale Lösung.
wieso ist das nicht die optimale Lösung? Es ist schließlich die einzige Lösung...

Gruß
Backslash
jhilgers

Beitrag von jhilgers »

Naja, weil ich dann kein Loadbalancing machen müßte sondern jedem Rechner per Firewallregel dann direkt eine Leitung zuweisen könnte.

Ich würde gerne schon die Leitung nutzen, die frei ist und nicht warten wollen, bis jemand sein Download beendet hat...

Wenn es nicht anders geht, muss ich das dann wohl so machen...
gm
Beitrag von gm »

Hi jhilgers,
Ich würde gerne schon die Leitung nutzen, die frei ist und nicht warten wollen, bis jemand sein Download beendet hat...
Du musst Dich schon entscheiden... Im Moment des Verbindungsaufbaus Deiner Software kann der Kanal frei sein, aber wenig später kann jemand auf genau diesem Kanal einen fetten Download anschmeißen.

Ich weiß ja nicht was die "Harmony Fernbedienungssoftware" genau ist und macht, aber vielleicht wäre folgendes denkbar:
- Volles Loadbalancing
- Fernbedienungssoftware auf einen der Anschlüsse festnageln
- QoS mit Mindestbandbreite für deine Fernbedienung

-> Deine Fernbedienung hat immer die selbe IP und die anderen Verbindungen nutzen die Restbandbreite optimal aus ohne Deine Fernsteuersoftware irgendwie zu stören....

Gruß
gm
mistry7

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

dei einzigste möglichkeit das zu umgehen,
ist eine Verbindung per MLPPP, die egth aber meines
Wissens nicht auf dem LC1823....

schau mal hier:

http://www.k-dsl.de/mlppp/
http://www.rh-tec.de/mlppp.html

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mistry7

natürlich kann auch ein 1823 MLPPP... Du hast nur das Problem, daß du nur zwei Ethernet-Ports hast und du somit bei zwei WAN-Verbinungen keine DMZ mehr einrichten kannst - es sei denn du hättest einen VLAN-fähigen Switch

Gruß
Backslash
jhilgers

Beitrag von jhilgers »

Hi Zusammen,

MLPPP fällt flach, da ich zwei verschiedene DSL-Anbieter habe. Einen VLAN-fähigen Switch habe ich am Lancom angeschlossen, bringt mir aber bestimmt nichts ...

Gruss
Jochen
DirkK

Beitrag von DirkK »

backslash hat geschrieben:Es ist schließlich die einzige Lösung...
Nein, ist es nicht.

Ich habe den Eindruck Ihr denkt zu kompliziert.

Ich habe das das ganz einfach mit einem Eintrag in der Routingtabelle gelöst: Immer wenn der Logitech-Server als Ziel angesprochen werden soll, dann wird diese Verbindung über einen dedizierten DSL-Anschluss geroutet.

Damit bleibt der Rechner an sonsten voll im Loadbalancing.

Gruß
Dirk
jhilgers

Beitrag von jhilgers »

Hi Dirk,

die Lösung war zu einfach :D . Eigentlich hätte man da selber draufkommen können.

Tausend Dank.

Gruss
Jochen
gm
Beitrag von gm »

Hi jhilgers,

wenn du zusätzlich zur Lösung von DirkK dann noch QoS für die Fernbedinungssoftware machst, bist genau bei meinem Posting vom 11.04.2008. :)

Gruß
gm
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi DirkK
Ich habe das das ganz einfach mit einem Eintrag in der Routingtabelle gelöst: Immer wenn der Logitech-Server als Ziel angesprochen werden soll, dann wird diese Verbindung über einen dedizierten DSL-Anschluss geroutet.
nun ja, ob ich das mit einem Routing-Eintrag oder einer getaggten Route auf das DSL-Interface festnagele ist relativ egal. Mit "einziger" Lösung meinte ich auch nur, daß er um das Festnageln auf den DSL-Port nicht herumkommet...

Gruß
Backslash
Antworten