Loadscript funktioniert nicht (9.20.0566Rel)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecox

Loadscript funktioniert nicht (9.20.0566Rel)

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder mein Startup-Script auf ein Device laden, jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme die Meldung das mein Script nicht mit einem "exit" abgeschlossen ist, ist es aber. Erst dachte ich es liegt an dem fehlenden <ENTER> nach dem "exit", das war es aber auch nicht. Auch ein "begin" zum Anfang des Scripts bringt es nicht. Auch das Format der Datei habe ich überprüft. Über Browser kann das Script geöffnet werden. Ein "show script" zeigt ebenfalls das nichts ausgeführt wurde. Kann jemand dieses Verhalten bei der v9.20.0566Rel bestätigen?

Code: Alles auswählen

root@:/
> LoadScript http://*****/*.lcs
RcDownload: Downloading via URL: 'http://*****/*.lcs'

> #
Script is incomplete: a script must be closed with 'exit'

> show script
no script has been executed yet
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein

Re: Loadscript funktioniert nicht (9.20.0566Rel)

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox,

kannst du das Script manuell z.B. über LanConfig reinladen? Wenn du dann show Script machst, akzeptiert er alle Befehle? vor allem das exit am Ende?

Wenn das auch nicht klappt, würde ich die Datei verkleinern, und Teilbereiche testen. Mit 9.20Rel habe ich zumindest den Loadscript Befehl mehrfach erfolgreich hinbekommen.

Gruß Dr.Einstein
ecox

Beitrag von ecox »

Hallo Dr. Einstein,

so, ich habe mal beides getestet. Wenn ich es per Copy Paste ins CLI lade, nicht ein einziger Fehler, alles läuft durch und zum Schluss wird es auch sauber beendet

[Test]root@lancom:/
> flash Yes
set ok:    VALUE:   Yes

root@lancom:/
> 

> # done

> 

> exit

Goodbye
Lade ich es per LANconfig wird es komischer weise zwei mal quittiert, das hatte ich bis dato auch noch nicht

> 
Starting script

Starting script

Finished script successfully

Im show script ist eindeutig zu sehen das das Script korrekt gestartet bzw. beendet wurde

> show script
Last executed script at 06/30/2016 22:45:57

"echo ###### DEVICE NAME ######" executed 
"set /Setup/Name "LANCOM"" executed 
"echo ###### WAN CONNECTION ######" executed 

...........

"cd /" executed 
"flash Yes" executed 
"# done" executed 

aber dennoch

root@LANCOM:/
> #
Script is incomplete: a script must be closed with 'exit'
Habe es noch nicht mit einer anderen Firmware testen können, möchte ich auch nicht, da ich bereits Teile des Scriptes an die v9.20 angepasst habe.

Noch wer Ideen?

Grüße
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

das sieht danach aus, als ob das Script gar nicht geladen werden kann. Entweder weil es keine Route mit Routing-Tag 0 gibt, weil die URL die zulässige Länge überschritten hat oder weil irgendwas anderes nicht hin haut, vielleicht z. B., weil es keinen DNS-Server gibt, hier wurden ja keinerlei Angaben dazu gemacht, ob das Gerät überhaupt raus kommt.

Viele Grüße,
Jirka
ecox

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:das sieht danach aus, als ob das Script gar nicht geladen werden kann. Entweder weil es keine Route mit Routing-Tag 0 gibt, weil die URL die zulässige Länge überschritten hat oder weil irgendwas anderes nicht hin haut, vielleicht z. B., weil es keinen DNS-Server gibt, hier wurden ja keinerlei Angaben dazu gemacht, ob das Gerät überhaupt raus kommt.
Das steht alles nicht zur Debatte, alles andere läuft wie geschmiert. Die Länge beträgt 255 Zeichen, diese URL möchte ich dann mal sehen :). Nein also das ist es nicht und natürlich kann er es Laden, er muss es sich ja kurz angeschaut haben, nur scheint er das exit am Ende nicht zu akzeptieren..

Während des schreibens auch mal auf anderen Webserver kopiert, selber Fehler.

Grüße

Noch jemand Ideen?
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

habe ich Dir schon mal gesagt, dass ich Vollzitate hasse? Selbst wenn ein Vollzitat um Anrede und Gruß gekürzt ist, ist es völlig unnötig, wenn im Posting oben drüber genau das steht. Entweder man geht auf einzelne Aussagen ein, dann ist es natürlich extrem sinnvoll zu zitieren, damit klar ist, wo die Antworten einzuordnen sind, oder aber ein Vollzitat, was man macht, ist vom vorletzten Posting oder noch älter - auch wieder, damit klar ist, worauf sich die Antwort bezieht.
ecox hat geschrieben:Das steht alles nicht zur Debatte, alles andere läuft wie geschmiert.
Na denn...
ecox hat geschrieben:Die Länge beträgt 255 Zeichen
Dicht daneben ist auch vorbei.
ecox hat geschrieben:und natürlich kann er es Laden, er muss es sich ja kurz angeschaut haben
Woher nimmst Du denn die Erkenntnis? Hast Du einen Trace gemacht?

Viele Grüße,
Jirka
ecox

Beitrag von ecox »

Hallo,

so, zerpflücke ich das Script in zwei Teile, kein Problem, macht für mich aber absolut keinen Sinn warum es nicht in einem Script akzeptiert wird :/. Ich habe das Script 3x hoch und runter geprüft, keine Ahnung warum das exit nicht gefressen wird, sollte ich herausfinden woran es liegt, poste ich dies natürlich.

@Jirka:
First World Problems, mehr sage ich dazu, nicht. Danke für deine Ideen.

Grüße
Dr.Einstein

Wenn ein Skript zu lange in der Ausführung braucht, kommt es auch zu diesem Fehler.

Hatte das letztens, wo mir ein Skript 1000x

cd .. vpn-peer
add vpn-peerx
cd/

macht. Das wurde nix.

cd .. vpn-peer
add vpn-peer1
add vpn-peer2
add vpn-peer3
cd/

ging dann erst. War natürlich von uns ein Logikfehler. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Gruß Dr.Einstein
ecox

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:
cd .. vpn-peer
add vpn-peerx
cd/

cd .. vpn-peer
add vpn-peer1
add vpn-peer2
add vpn-peer3
cd/
Hey Einstein,

also ich erkenne zu dem 1. von dir genannten keinen Unterschied zum 2., nur das ihr halt mehrere Peers geaddet habt :/? Oder übersehe ich hier was?

Anfangs dachte ich es liegt am "cd /" oder "cd/" oder am "cd \", aber es läuft immer aufs gleiche hinaus. Wie gesagt, man sieht ja, wenn ich es lokal ausführe, das es sauber durchläuft (show script).

Hrmpf, ich dreh durch :D warum machen so banale Dinge immer wieder Probleme :D

LANCOM-Mystery - meine Sammlung an Kuriositäten wächst und ich bin gerade mal zwei Jahre aktiv dabei :)

Grüße
Dr.Einstein

cd .. vpn-peer
add vpn-peer1
cd/

cd .. vpn-peer
add vpn-peer2
cd/
usw.

vs.

cd .. vpn-peer
add vpn-peer1
add vpn-peer2
add vpn-peer3
cd/

sorry
ecox

Beitrag von ecox »

Nein, sowas habe ich nicht eingebaut :) alleine schon um Zeilen zu sparen wäre ich diesen Weg nicht gegangen :) aber egal, hauptsache bei dir läufts :).

Grüße
Antworten