Loop mit Backupverbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Loop mit Backupverbindung

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Ich habe an einem Standort (1781EF+) eine Backup-Internetverbindung konfiguriert. Da sowohl Hauptverbindung als auch Backupverbindung rein Ethernet basierend sind, habe ich für die Hauptverbindung einen Eintrag in der Polling Tabelle angelegt (ping auf 8.8.8.8, Intervall 60, 5 Wiederholungen), damit der Lancom erkennen kann wenn die Verbindung down ist.

Konfiguriert wurde das vor etwa 3 Monaten, damals auch intensiv getestet durch Abstecken der Hauptverbindung, hat soweit alles geklappt, seitdem keine Auffälligkeiten.

Am Samstag dann war der Standort nicht bzw. nur mit sehr hohem Packetloss erreichbar. Ich selbst bin 150km entfernt, daher ist ein Angestellter von vor Ort dort hingefahren (technisch geschickt, aber kein IT Kollege). Die erste Erkenntnis war: Sobald er den Haupt-Internetzugang absteckt, lief alles stabil über die Backupverbindung. Wenn er ihn wieder ansteckte, kam ich nicht mehr hin bzw. nur mit enorm hohem Packetloss und Verzögerungen. Im Lanmonitor wurden bereits 1.500 Backupfälle gezählt. Die Haupt-Internetverbindung haben wir vom Provider prüfen lassen, wir haben sogar auf Verdacht ein neues Endgerät von ihm bekommen. Es sollte sich noch rausstellen, dass es nicht an dem lag.
Es kam also zu dieser instabilen Verbindung, weil der Lancom ständig zwischen den beiden Verbindungen hin- und herschaltete.

Leider konnte ich nicht tracen, was genau den Backupfall auslöst. Weil sobald der Haupt-Internetzugang angesteckt war, ging kaum noch was aus der Ferne. Auf die Idee, den Hauptinternetzugang abzustecken, am Terminalserver ein Trace zu starten und mitlaufen zu lassen und dann wieder anzustecken und den Trace später anzuschauen, kam ich leider erst viel später als alles schon vorbei war.

Nach mehreren Stunden des Fehlersuchens habe ich dann einfach mal den Eintrag in der Polling Tabelle und jenen in der Backup Tabelle gelöscht. Ab dieser Sekunde lief alles wieder völlig smooth über die Haupt-Internetverbindung.
Ich hab es dann mal so gelassen, also im Moment ist der Backup Mechanismus nicht konfiguiert. Aber ich frage mich wie es zu diesem Zustand kommen konnte. Wirklich ein instabiler Ping auf 8.8.8.8? Konnte ich bei manuellen Versuchen nicht nachvollziehen. Wie kann ich sowas künftig vermeiden?
Liebe Grüße,
michael
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Loop mit Backupverbindung

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Michael,

du kannst das theoretisch noch im Nachgang kontrollieren. Schau dir das Syslog des Routers an. Wenn der Router aufgrund fehlender Reaktion vom ICMP Polling offline gegangen ist, so siehst du das als ICMP-Polling-Error im Log. Genauso siehst du dort die Auf- und Abbauversuche der jeweiligen WAN-Verbindung. Du solltest dadurch noch rückwirkend ein Bild bekommen. Ich würde dir empfehlen als Polling wirklich alle vier IP auszufüllen und unterschiedliche Ziele einzutragen.

Ansonsten hat ich schon ab und zu das Problem bei o2-4G, dass o2 erst rund ~60 Sekunden nach Verbindungsaufbau einen Ping egal wohin zugelassen hat. Und wenn du zu früh gepingt hast, wurde wie auch immer der Zähler im Netz zurückgesetzt. An ein Linepolling war hier wochenlang nicht zu denken. Fehler ist dann aber irgendwann aus dem o2 Netz verschwunden...

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Re: Loop mit Backupverbindung

Beitrag von tbc233 »

Danke Dir!
Das mit mehreren IP Adressen im Polling ist ein guter Tipp. Hier hatte ich damals die Lanconfig Hilfe falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass der Fehlerfall angenommen wird, wenn auch nur eine der eingetragenen Adressen nicht reagiert. Deshalb wollte ich dann nicht mehrere verwenden, um mein Fenster für False-Positives nicht weiter zu öffnen. Jetzt hab ich aber kapiert dass dem nicht so ist.

Das Debuggen im Nachgang geht in meinem Fall leider nicht. Habe grade bemerkt dass der Geräteeigene Syslog Server nicht aktiviert ist... Warum auch immer das mal gemacht wurde. Werde mir das ansehen, damit ich beim nächsten Mal nicht mit leeren Händen da stehe.
Liebe Grüße,
michael
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Loop mit Backupverbindung

Beitrag von GrandDixence »

Internetanschluss über mehrere Tage mit dem "Broadband Quality Monitor" überwachen. Dazu muss die Firewall im LANCOM-Router am WAN-Port ankommende Pings (ICMP Echo Request) mit einem Pong (ICMP Echo Reply) beantworten.

Siehe dazu mein längerer Beitrag vom 07.12.2019 unter:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gig ... ssetzer/25

und:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/1781va ... 18179.html

viewtopic.php?p=104122&hilit=broadband+ ... or#p104122
Antworten