Lüftersteuerung 1793VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
StS
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2016, 15:01

Lüftersteuerung 1793VAW

Beitrag von StS »

Hallo zusammen,

bei meinem 1793VAW gehen mir seit geraumer Zeit die Lüftergeräusche ziemlich auf den Keks, da sie aufgrund der Frequenz des kleinen Lüfters für mich besonders störend sind.

Das war früher mal anders. Es scheint mir so, dass es irgendwo zwischen 10.42.0155RC2 und 10.42.0212RC3 eine Änderung der Lüftersteuerung gegeben hat. Vorher sind die Lüfterwerte selbst bei Temperaturen von bis zu 57°C nie über 59% (meist darunter) mit einem moderaten Lüftergeräusch hinaus gekommen; seither aber habe ich nun zwar niedrigere Temperaturwerte teilweise bis runter auf 46°C, aber dafür geht der Lüfter praktisch nicht mehr unter 60%. Üblich sind mittlerweile 61-62%, beide sind schon nervig, wenn man eine halbwegs ruhige Umgebung zum Arbeiten gewohnt ist.

Ist da tatsächlich etwas an der Lüftersteuerung angepasst worden, und wenn ja, mit welcher Intention, und wie kann man das ggf. wieder so anpassen, dass höhere Temperaturen zulässig sind und der Lüfter weniger hoch dreht?

Ein Austausch des Lüfters gegen ein besseres Modell mit angenehmerer Akustik ist wohl nicht vorgesehen, wie ich annehme? Hätte ich gewusst, dass der VAW diesen nervigen Lüfter hat, hätte ich wohl eher den VA gekauft, auch wenn der kaum günstiger war. Das WLAN wird hier nicht gebraucht und war eher "Beifang". Seufz.

StS
itp
Beiträge: 29
Registriert: 16 Sep 2019, 13:54

Re: Lüftersteuerung 1793VAW

Beitrag von itp »

Hallo,

ob die Firmware einen Einfluss auf den Lüfter hat kann ich leider nicht beurteilen.

Eventuell hilft es aber alle nicht benötigten Dinge (DSL-Modem, LAN-Port, WLAN-Modul, ISDN) auszuschalten.
Ich mache zumindest immer. Hilft Strom sparen und vielleicht auch das eine oder andere °C.

Gruß Torsten
StS
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2016, 15:01

Re: Lüftersteuerung 1793VAW

Beitrag von StS »

itp hat geschrieben: 29 Mär 2021, 16:00 Hallo,
ob die Firmware einen Einfluss auf den Lüfter hat kann ich leider nicht beurteilen.
Eventuell hilft es aber alle nicht benötigten Dinge (DSL-Modem, LAN-Port, WLAN-Modul, ISDN) auszuschalten.
Ich mache zumindest immer. Hilft Strom sparen und vielleicht auch das eine oder andere °C.
Alles nicht Notwendige ist schon abgeklemmt. Die Temperatur an sich ist nicht das Problem, sondern dass der Lüfter bei bekannten Temperaturen unerwartet höher dreht als früher (vgl. angegebene Firmware-Versionen). Das muss doch bekannt sein, ob da was bzw. was genau da ggf. dran geschraubt wurde.
AnWe
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2022, 15:52

Re: Lüftersteuerung 1793VAW

Beitrag von AnWe »

Hi,

hab das gleiche Problem. :( Haste du das Thema irgendwie gelöst? Austausch?

Danke+Grüße
Antworten