MAC vom DSL-Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
D-Elektronik
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2015, 23:47

MAC vom DSL-Port

Beitrag von D-Elektronik »

Hallo Leude,
die Lancoms will hier kein anderer anfassen. Daher stehen bei mir DSL-Ports mit vorgeschaltetem Router gern auf DHCP.
Jetzt hab ich leider schon zum zweiten Mal das Problem, dass ein LC-Router nach einem Neustart eine neue MAC-Adresse verwendet und alle externen Dienste gegen die Wand laufen. Die Regeln im vorgeschalteten Router greifen ja so nicht mehr.
Im letzten Fall bin ich dann auf eine feste IP im LC umgestiegen. Aber das ist eigentlich Mist, weil dann nicht mehr irgendwer einfach mal den Router austauschen kann und zumindest Internet im LAN automatisch wieder läuft.
Warum machen die Lancoms sowas und vor allem, wie kann ich die MAC für einen DSL-Port (über ETH1-4) eindeutig festlegen? Ich bin zu blöd dazu irgendwas zu finden :(
LG, Thomas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: MAC vom DSL-Port

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Thomas,

es gibt einen Automatismus im Lancom, wie die MAC-Adresse gebildet wird. Unter bestimmten Umständen kann es mal vorkommen, dass der Anfang hochzählt 00 ... 02 ... 04 usw. In deinem konkreten Fall solltest du einfach feste MAC-Adressen definieren. Diese kannst du unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) die MAC-Adresse definieren, wenn du vorher auf "Benutzerdefiniert" stellst.

Gruß Dr.Einstein
D-Elektronik
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2015, 23:47

Re: MAC vom DSL-Port

Beitrag von D-Elektronik »

Vielen Dank Doktor E.,
wieso hab ich Blindi das denn nicht in der Doku gefunden - genau diesen Punkt hatte ich verzweifelt gesucht.
Schönes Wochenende
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: MAC vom DSL-Port

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

Dr.Einstein hat geschrieben: 16 Sep 2021, 22:43Diese kannst du unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) die MAC-Adresse definieren, wenn du vorher auf "Benutzerdefiniert" stellst.
Soweit ich mich erinnere, kann man hier einfach auch auf den MAC-Adress-Typ "Global" stellen. Denn bei Nutzung des MAC-Adress-Typs "Lokal" wird bei jedem neuen Aufbau eine neue Adresse generiert (der Router zählt hoch).


Gruß.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MAC vom DSL-Port

Beitrag von tstimper »

Hi,

probier mal die neue Firmware v10.42.0740-ru6 Die Release Notes schreiben folgendes:
Ein externes Modem, welches an einem LANCOM Router angeschlossen war und eine sog. APIPA-Adresse (Automatic Private IP Addressing) besaß, konnte vom LANCOM Router nicht erreicht werden, da diese Adressen beim Proxy-ARP aus dem LAN nicht zugelassen waren.
Klingt als könnte es auch helfen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: MAC vom DSL-Port

Beitrag von Dr.Einstein »

Hat damit nichts zutun, kommt aus dem Thread:

https://lancom-forum.de/viewtopic.php?f ... 08#p107108
Antworten