Mehrere Default Routen auf Lancom L-322agn

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chartmann96
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2020, 18:34

Mehrere Default Routen auf Lancom L-322agn

Beitrag von chartmann96 »

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Lancom Router zwei Default Routen einrichten, da ich zwei Internetanschlüsse habe (Haupt 250 Mbit/s / Backup 100 Mbit/s)

Folgende Routen würde ich gerne auf meinem Gerät einrichten:

Route 1 (Diese ist bereits aktiv und wird für den 250Mbit Hauptanschluss verwendet)
IP-Adresse IP-Netzmaske RtgTag Gateway Distanz Maskierung
255.255.255.255.0 0.0.0.0 0 10.10.10.1 0 Aus

Route 2 (Diese Route soll als Backup dienen falls der Erst-weg ausfällt)
IP-Adresse IP-Netzmaske RtgTag Gateway Distanz Maskierung
255.255.255.255.0 0.0.0.0 0 192.168.210.1 5 Aus

Wenn ich die zweite Route anlegen möchte, erhalte ich allerdings immer die Meldung "Diese Tabelle enthält bereits einen gleichnamigen Eintrag".
Wenn die die Konfiguration über die CLI durchführe wird die bestehende Route immer überschrieben.

Gibt es hier Restriktionen seitens Lancom oder habe ich bei der ganzen Geschichte einen Denkfehler?
Für eine Rückmeldung von euch wäre ich sehr dankbar!

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich habe einen Lancom L-322agn mit der Softwareversion 9.240474SU12 im Einsatz.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Mehrere Default Routen auf Lancom L-322agn

Beitrag von 5624 »

Mich wundert etwas, dass man dieses bei einem Access Point machen will, da diese doch in der Regel das Routing nur fürs Management benötigen. Routing und verwaltende Aufgaben sollten APs nur im äußersten Notfall übernehmen.

In deinem Fall ist das Problem relativ einfach: Du benötigst dynamisches Routing oder einen größeren Umbau am Netz. Bei aktuelleren Firmwareständen könnte man es über die administrativen Distanzen machen, dafür müsste man aber auch eine entsprechende Überwachung der Gegenstellen einrichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz mehrerer WAN-Gegenstellen und der Backuptabelle.
Gibt es hier Restriktionen seitens Lancom oder habe ich bei der ganzen Geschichte einen Denkfehler?
Das ist nichts lancomeigenes, dass ist Basisrouting. Andere Hersteller haben Floating Static Routes, aber selbst die würden vermutlich hier nicht funktionieren.

Ich kenn dein Netzwerk nicht, aber vermutlich wäre hier für eine akzeptabel automatisierte Redundanz ein Redesign notwendig.
LCS NC/WLAN
Antworten