Monitoringsystem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Synaxc
Beiträge: 20
Registriert: 11 Mär 2020, 19:54

Monitoringsystem

Beitrag von Synaxc »

Moin,

welche Monitoringsysteme nutzt ihr vorwiegend, um SNMP-Werte aus den Lancom-Routern auszulesen ?


Synaxc
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Monitoringsystem

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Synaxc,

für Dauerüberwachung ist es bei mir PRTG und Check_MK, früher war noch Nagios dabei. Für eine temporäre Überwachung genügt mir der LanMonitor.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Monitoringsystem

Beitrag von ecox »

Hey Synaxc,

ich empfehle dir wärmstens PRTG - bis 100 Sensoren (also zB 1x die Temperatur abfragen = 1 Sensor) ist es sogar kostenlos.
Wenn du dann auch mal die MIB vom LANCOM in eine Mib für PRTG konvertiert hast wirds noch feiner :).
Du kannst dort ansich sogut wie alles machen, eigene Sensoren bauen (habe zB mal welche für VoIP gebaut, die annehmbaren Zustände die eine OID haben kann liest die der PRTG Mib Reader top aus und ist sehr übersichtlich.

Ich habe damit jahrelang gearbeitet, macht sehr viel Spaß, aber nutze nur noch CA Spectrum, das ist allerdings nicht kostenlos :)

grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Monitoringsystem

Beitrag von ua »

Hi ecox,

Code: Alles auswählen

Wenn du dann auch mal die MIB vom LANCOM in eine Mib für PRTG konvertiert hast wirds noch feiner
Das hat bei Die geklappt? Bei mir ist der MIB-Importer immer kommentarlos hängen geblieben ...
Habe dann einfach die Geräte mit den Default-MIBs durchsuchen lassen.

Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
vinet
Beiträge: 23
Registriert: 10 Jan 2022, 23:41

Re: Monitoringsystem

Beitrag von vinet »

hat schon jemand CheckMK im Einsatz? Konnte dort default schon recht viel auslesen, sowas wie Temperatur Werte hat leider noch nicht geklappt, was genau in den immer heißer werdenden Sommern wichtig sein könnte.
Antworten