MS Teams Quality of Service

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

MS Teams Quality of Service

Beitrag von Pauli »

Hallo,

hat schon jemand QoS Regeln für Teams implementiert?

Es gibt diverse Artikel von MS, wie dabei vorzugehen ist. Unter anderem ein DSCP via GPO auf den Clients, aber danach kommt der Hinweis '...and port-based ACLs on routers'.

Ich habe mal die Dienst-Objekte erstellt, was eigentlich kein Thema ist. Aber dann bin ich mir nicht mehr so sicher ...

Ich habe eine FW Regel unter den Quelldiensten die definierten Teams Dienste eingetragen und unter QoS die globale Bandbreite garantiert?

Danke für einen Hinweis oder vielleicht hat jemand schon eine ordentliches Regelwerk was er zur Verfügung stellen kann?

Pauli
Synaxc
Beiträge: 20
Registriert: 11 Mär 2020, 19:54

Re: MS Teams Quality of Service

Beitrag von Synaxc »

Up
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: MS Teams Quality of Service

Beitrag von GrandDixence »

Für eine HomeOffice-Umgebung setze ich für MS Teams (und MS Skype for Business) folgende QoS-Mechanismen am LANCOM-Router für einen 110/11 MBit/s EuroDOCSIS-Internetanschluss ein.

Der Firmenrechner ist aus Sicherheitsgründen vom restlichen Heimnetzwerk per ARF+VLAN+Firewallregeln komplett abgeschottet:
fragen-zum-thema-firewall-f15/portfreig ... tml#p99671

viewtopic.php?f=41&t=16109&p=90529&hili ... ise#p90529

- Firewall -> Objekt-Tabelle:
SKYPE1 UDP %S3478-3481

- Firewall -> Aktionen-Tabelle:
QOS_MIN_200_KBITS %Qfgds200 => für SKYPE1 (über den Internetanschluss)
QOS_MIN_120_KBITS %Qfgds120 => für alle übrigen zeitkritischen, über den Internetanschluss laufenden UDP-Verbindungen wie NTP und VoIP-Sprachtelefonie (RTP/SRTP)
QOS_MAX_DOWNSTREAM %Lgdstr100000%d => Limitierung auf 100 MBit/s im Downstream für alle über den Internetanschluss laufenden TCP-Verbindungen.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/micros ... re-network

Zu QoS bitte auch beachten:
- Ausführlicher Beitrag als Einstieg ins Thema "QoS mit LANCOM-Router"
fragen-zum-thema-firewall-f15/bandbreit ... tml#p98385
Zuletzt geändert von GrandDixence am 22 Mär 2021, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: MS Teams Quality of Service

Beitrag von Pauli »

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführung, auch wenn laut Doku Teams nicht mehr alles so macht wie Skype.

Verstehe ich richtig, dass du die Nutzung der Leitung auf 100 von 110 Mbit beschränkst, damit für Teams noch genug übrig bleibt?

Ich schaue mir mal die von Dir verlinkten Artikel an, vielleicht komme ich da weiter.

Pauli
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: MS Teams Quality of Service

Beitrag von GrandDixence »

Ich habe verbindungsmässig noch keinen Unterschied zwischen MS Skype for Business und MS Teams feststellen können. Im SYSLOG finde ich nur Firewalleinträge, dass Verbindungen auf destination port UDP 3478 in ausgehender Richtung geblockt wurden. Andere Firewalleinträge im SYSLOG zu MS Teams finde ich keine...

Ja, 10 MBit/s dienen als Puffer für alle zeitkritischen Datenströme wie eben MS Teams. Weiter muss ja für ein funktionstüchtiges QoS der LANCOM-Router auch im Downstream zum Flaschenhals des Internetanschlusses werden. Zudem erfolgt keine 50%-Reduktion der TCP-Verbindung, wenn die Limit-Firewallregel fehlt (und nur ein simples ACCEPT die TCP-Verbindung durch die Firewall durchlässt). Bin mir aber mit der letzten Aussage nicht mehr ganz so sicher! Ist halt auch schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal mit QoS herumexperimentiert habe...
Zuletzt geändert von GrandDixence am 17 Nov 2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: MS Teams Quality of Service

Beitrag von Pauli »

Für Teams sind es laut MS andere Ports und auch TCP/UDP:

Empfohlene anfängliche Portbereiche
AUSWÄHLEN VON ANFÄNGLICHEN PORTBEREICHEN FÜR DIE EINZELNEN MEDIENTYPEN
Typ des Mediendatenverkehrs Client-Quellportbereich Protokoll DSCP-Wert DSCP-Klasse
Audio 50.000–50.019 TCP/UDP 46 Expedited Forwarding (EF)
Video 50.020–50.039 TCP/UDP 34 Assured Forwarding (AF41)
Anwendung/Bildschirmfreigabe 50.040–50.059 TCP/UDP 18 Assured Forwarding (AF21)

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/micros ... s-in-teams
Antworten