Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer weg

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer weg

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,

am 18.01. wurde mein Anschluss von ISDN auf All-IP (Telekom ) umgestellt. Habe die Lancom All-IP aktiviert, und dann die Hardware entsprechend umgebaut. Anschließend dur den Assistenten von LanConfig die All-IP eingerichtet. Nur habe ich hier nur meine 3 Nummern (von 4) angegeben, die jetzt auch soweit funktionieren.

Ich habe aber noch eine 4. Rufnummer von der Telekom wegen speziellen Diensten. Diese habe ich nicht mit dem Assisten angegeben weil mir diese gerade nicht eingefallen ist, und wollte diese dann eingeben. Habe unter dem Voice-Call-Manager / SIP Leitungen die 4. Nummer eingetragen. Wie auch die anderen konfiguriert sind. Diese Nummer geht aber weiterhin nicht. Der Anrufer erhält die Nachricht, dass die Nummer nicht bekannt ist.

Der Störungsdienst der Telekom teilte mir mit, dass die 4. Nummer aber aktiv ist.

Was muss ich noch am Router einstellen, damit auch die 4.Nummer zu meiner eumex 800 durchkommt?
Wenn ich von diesem Telefon raus rufe, geht dass, aber es wird die 1. Nummer verschickt. An der eumex wurde aber nix verstellt

Grüße
TomLan
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo TomLan,

bevor du dich lange mit dem Call Manager / User / Leitungen beschäftigst, hau einfach noch einmal den All IP Wizard über den Router, sag direkt am Anfang "alles bestehende löschen" und trag alle 4 MSNs ein.

Gruß Dr.Einstein
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo!
Dr.Einstein hat geschrieben:bevor du dich lange mit dem Call Manager / User / Leitungen beschäftigst, hau einfach noch einmal den All IP Wizard über den Router, sag direkt am Anfang "alles bestehende löschen" und trag alle 4 MSNs ein.
Grundsätzlich der beste Weg, aber um ausgehend die richtigen MSNs zu senden, muss er den VCM doch sowieso anfassen...

Schönes Wochenende!

Gruß
Sebastian
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

Re: Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde, Hallo Ihr Beiden,

Ich hatte den Punkt - SIP Leitungen schon gefunden und dort den 4. Eintrag nachgeholt. Nach Stöbern im Lanconfig fand ich ähnliches unter Benutzer. Habe den 4. Eintrag anhand der 3 Anderen nachgebaut und siehe da, es klappt. Das Gleiche nochal unter 'CallRouten' und die Sache läuft.

Muss ich jetzt noch was im Zusammenhang mit der Umstellung im Router einstellen ?

Bin definitiv kein Lancom Freak der jede Schraube kennt, aber ich halte ihn am Laufen.

Grüße
TomLan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nach Umstellung auf All-IP Anschluss ist eine Tel-Nummer

Beitrag von Jirka »

Hallo TomLan,

nein, dann hast Du alles eingestellt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten