Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

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geppi
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Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von geppi »

An einem 50 Mb/s T-DSL Anschluss sehe ich auf einem Lancom 1781VA in der Verbindungshistorie des Dashboards seit geraumer Zeit sehr wechselnde und immer zu niedrige Downstream Datenraten.

Der Telekom Service behauptete initial nach einer Ferndiagnose der Leitung, es müsse am Lancom Router liegen. Dieser müsse ausgetauscht werden.
Ich habe trotz Androhung von Telekom Seite, dass dieser kostenpflichtig sein könnte, auf einem Technikereinsatz bestanden.
Dieser kam zwar nicht zu mir vor Ort, hat aber angeblich den Signalgeber im Verteilerkasten ausgetauscht, woraufhin der Lancom sich nach einem Neustart wieder auf die vollen 50 Mb/s synchronisierte.

Das hielt etwas über eine Woche, aber danach traten wieder die gleichen Probleme auf.
Hier mal ein Auszug aus der Verbindungshistorie:

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Index	Sync-Zeitpunkt		Abbauzeitpunkt	      Standard	VDSL-Profil	Abbaugrund	DS-DR	US-DR	DS-SNR	US-SNR	DS-Damp	US-Damp	Linecode	Leitungstyp
120	24.08.2023 11:18:47	24.08.2023 13:52:28	G.Vector	17a	Leitungsfehler	29213	12734	5.6	14.4	19.6	22.7	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
121	24.08.2023 13:54:14	24.08.2023 14:10:08	G.Vector	17a	Leitungsfehler	24849	12734	15.8	17.8	21.2	23.0	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
122	24.08.2023 14:11:51	25.08.2023 10:02:57	G.Vector	17a	Protokoll	11953	12734	10.1	9.9	20.8	22.9	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
123	25.08.2023 10:06:13	25.08.2023 11:30:24	G.Vector	17a	Protokoll	32588	12734	18.2	22.9	18.5	21.7	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
124	25.08.2023 11:33:54	25.08.2023 11:38:48	G.Vector	17a	Protokoll	32588	12734	19.3	23.0	18.5	21.6	5.7.9.9.0.7	over-POTS
125	25.08.2023 11:41:41	27.08.2023 09:23:18	G.Vector	17a	Protokoll	32588	12734	19.5	22.8	18.5	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
126	27.08.2023 09:26:03	29.08.2023 06:10:17	G.Vector	17a	Protokoll	32588	12734	19.3	22.8	18.6	21.7	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
127	29.08.2023 06:13:07	29.08.2023 12:39:59	G.Vector	17a	Leitungsfehler	32588	12734	19.6	23.0	18.5	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
128	29.08.2023 12:41:53	30.08.2023 05:11:43	G.Vector	17a	Leitungsfehler	63679	12734	7.3	22.6	18.4	21.5	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
129	30.08.2023 05:12:50	09.09.2023 13:29:38	G.Vector	17a	Leitungsfehler	54998	12734	10.7	22.9	18.4	21.5	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
130	09.09.2023 13:31:21	11.09.2023 03:22:06	G.Vector	17a	Leitungsfehler	15678	12734	8.3	15.2	19.9	22.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
131	11.09.2023 03:23:49	12.09.2023 03:33:46	G.Vector	17a	Leitungsfehler	44998	12734	12.6	23.1	18.5	21.5	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
132	12.09.2023 03:35:28	13.09.2023 04:25:16	G.Vector	17a	Leitungsfehler	34998	12734	16.8	23.2	18.5	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
133	13.09.2023 04:26:57	15.09.2023 03:09:02	G.Vector	17a	Leitungsfehler	32588	12734	17.6	23.1	18.5	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
134	15.09.2023 03:10:48	15.09.2023 03:55:33	G.Vector	17a	Leitungsfehler	34998	12734	16.2	23.1	18.6	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
135	15.09.2023 03:57:20	15.09.2023 05:47:04	G.Vector	17a	Leitungsfehler	20618	12734	16.7	17.4	18.7	22.4	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
136	15.09.2023 05:50:26	15.09.2023 07:17:50	G.Vector	17a	Leitungsfehler	16011	12734	6.3	18.0	19.0	22.7	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
137	15.09.2023 07:19:35	16.09.2023 03:33:00	G.Vector	17a	Leitungsfehler	18953	12734	8.1	14.0	19.8	22.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
138	16.09.2023 03:34:41	17.09.2023 12:29:36	G.Vector	17a	Leitungsfehler	32588	12734	18.1	23.2	18.5	21.5	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
139	17.09.2023 12:31:13	19.09.2023 20:15:48	G.Vector	17a	Leitungsfehler	18600	12734	7.3	16.3	19.5	22.3	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
140	19.09.2023 20:20:22	21.09.2023 04:32:46	G.Vector	17a	Leitungsfehler	10759	12734	22.0	20.2	21.0	23.0	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
141	21.09.2023 04:34:30				G.Vector	17a		34998	12734	15.5	23.0	18.6	21.6	5.7.9.9.0.7	over-ISDN
Index 128 ist der Neustart nach Einsatz des Telekom Technikers am 29.08.2023, woraufhin der Lancom sich entsprechend einer 50 Mb/s DSL-Leitung mit 63679 Kb/s synchronisiert hat. :D Nach dem 09.09.2023 ging's wieder deutlich bergab. :(

Der erneute Anruf beim Telekom Service hat trotz Hinweis auf die letzte Störungsmeldung und die temporär erfolgreiche Behebung durch den Telekom Techniker wieder zum selben Spiel geführt, d.h. die Leitung sei in Ordnung und würde die vollen 50 Mb/s liefern. Es müsse am Router liegen, der dementsprechend ausgetauscht werden müsse. Ein Technikereinsatz könne kostenpflichtig sein. :x

Der Techniker ist bestellt aber nun würde mich trotzdem mal interessieren ob es irgendwelche Hinweise geben könnte, die ein Problem des Routers indizieren.

Ich kann beispielsweise mit den Downstream- und Upstream-Signal to Noise Werten und den entsprechenden Dämpfungen recht wenig anfangen.
Ich sehe auch kein Muster besonders niedriger oder hoher Werte wenn die synchronisiere Datenrate hoch oder niedrig ist. :?

Außerdem ist da noch dieser Leitungstyp Eintrag 'over-POTS' bei Index 124, wohingegen die anderen Einträge 'over-ISDN' lauten. Das ist aber erst seit dem 10.07.2023 so. Davor war der Leitungstyp immer 'over-POTS'. :G)

Hat hier jemand Tipps worauf ich achten müsste, welche Infos der Lancom zum Thema sonst noch bietet oder kann etwas zu den Werten in der Tabelle sagen?
GrandDixence
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von GrandDixence »

Eine Leitungsüberwachung mit dem "Broadband Quality Monitor" wäre angebracht:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18179.html

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p113267
geppi
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von geppi »

GrandDixence hat geschrieben: 21 Sep 2023, 13:14 Eine Leitungsüberwachung mit dem "Broadband Quality Monitor" wäre angebracht:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18179.html

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p113267
Hmmm, ich hab' mir mal die verlinkten Threads durchgelesen, kann aber leider nicht so ganz erkennen wie mir deren Inhalt weiterhelfen sollte.

Da geht es im Wesentlichen um Paketverluste auf ausgehandelten DSL-Verbindungen. Mein Problem liegt aber, soweit ich das verstehe, schon früher, beim Handshake und dem Aushandeln der Geschwindigkeit die auf der Leitung gefahren wird. Der "Broadband Quality Monitor" könnte möglicherweise anhand von hohen Paketverlusten oder extrem langen Latenzzeiten auf ein Verbindungsproblem hinweisen, aber dass es ein Verbindungsproblem gibt weiß ich ja.

Was mich interessieren würde ist: Gibt es im Lancom eine Metrik die Aufschluss darüber liefern könnte, warum nur diese niedrigen Bitraten ausgehandelt werden?

Ich hätte ja erwartet, dass die Signal zu Rauschen- und Dämpfungs-Werte einen Anhaltspunkt liefern könnten. Aber ich seh' da wirklich keinen Zusammenhang in der Verbindungshistorie.

Gibt es denn beim Lancom sowas wie ein Verbindungsprotokoll?
geppi
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von geppi »

Gibt es für VDSL eigentlich ähnlich wie im DOCSIS Bereich Sollwerte/Bereiche für die Signal zu Rauschen- und Dämpfungs-Werte?
GrandDixence
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von GrandDixence »

Wenn wiederholt eine (zu) niedrige Bitrate im langfristigen Einsatz ausgehandelt wird, dann ist die Leitung schlicht "Sche***e" oder einfach zu lang!

Der Broadband Quality Monitor hilft beim Erkennen von Synchronisationsverluste (=> Rote Balken). Mit dem Broadband Quality Monitor wird auch eine zu hohe "Bitfehlerrate nach der Vorwärtsfehlerkorrektur (CRC)" leicht erkennbar (=> Paketverlustrate => Rote Punkte oder gar rote Linie). Theorie dazu (Stichwort: Mathis-Gleichung):
https://community.swisscom.ch/t5/Intern ... 968#M63181

Zum Thema "SNR" (Signal zu Rauschen-Wert) bitte den Fritzbox-Screenshot unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv ... m-p/673441
beachten. Für eine ordentliche Untersuchung des empfangenen Signals ist die Abbildung des gesamten Frequenzganges erforderlich! Siehe den FritzBox-Screenshot für ein Beispiel.

Die technischen Zusammenhänge rund um SNR sind im Beitrag unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv ... 18#M100046
beschrieben. Weitere (schwerverdauliche) Theorie gibt es unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

Bridge Tab's können zu Einsenkungen (oder gar zu Löcher) im frequenzabhängigen SNR-Diagramm führen (=> Fritzbox-Screenshot). Siehe dazu:
http://www.clinch.ch/Unterlagen/Anleitu ... ideTap.pdf
Diese Einsenkungen (oder Löcher) führen zu einer Verminderung der Datenübertragungskapazität.
plumpsack
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von plumpsack »

geppi hat geschrieben: 21 Sep 2023, 12:51 An einem 50 Mb/s T-DSL Anschluss ...

..., woraufhin der Lancom sich entsprechend einer 50 Mb/s DSL-Leitung mit 63679 Kb/s synchronisiert hat.
Sollten das nicht 100 mbit sein?

Die "Drosselung" auf 50 mbit kommt doch erst später durch den ISP?

Sieht für mich "mal wieder" nach Fehler im DSALM aus ...

:G)
geppi
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von geppi »

plumpsack hat geschrieben: 21 Sep 2023, 23:34 Sollten das nicht 100 mbit sein?

Die "Drosselung" auf 50 mbit kommt doch erst später durch den ISP?

Sieht für mich "mal wieder" nach Fehler im DSALM aus ...
Keine Ahnung, aber ich glaube mit mehr als den 63679 hat sich mein Lancom noch nie synchronisiert.
Ich dachte immer das sei so in Ordnung bei meinem gebuchten 50 Mb/s Anschluss und hab die "zusätzlichen" Kb/s immer als Protokolloverhead eingeordnet, den es braucht um netto 50 Mb/s zu liefern. Aber wenn das so wäre wie Du sagst, hätte sich der Lancom ja noch nie mit der nominell auf der Leitung vorgesehenen Geschwindigkeit synchronisiert. :shock:

Wäre schon interessant wenn jemand etwas zu den normalerweise erwarteten Werten für S/N und Dämpfung sagen könnte.
Der Besuch des Technikers ist für Montag vorgesehen und der kann mir bei meinem Unwissen natürlich alles als korrekte Werte verkaufen. :(
tstimper
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von tstimper »

Nur so eine Idee,
hast Du zufällig noch so einen Entstör Klapp Ferrit
und kannst den mal auf dein VDSL Kabel bauen?
Oder zwei bis drei (Anfang, Mitte , Ende)?

Ändern sich dann die Werte?

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
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plumpsack
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von plumpsack »

@geppi

Hast du mal geguckt, wo dein DSLAM steht?

Wir hatten auch immer wieder Ärger mit den Dingern.

Da wurde dann nach und nach immer wieder Hardware ausgetaust.

Eine AVM FRITZ!Box 7590 sagt mir, das die Entfernung ca. 400 m ist.

Keine Ahnung wie man das mit einem Router von Lancom herausbekommt.

Die AVM FRITZ!Box 7590 synct mit 100Mbit, ein Lancom 883VOIP mit 89Mbit.

Ich hab den Lancom, als primäres Gateway, erst einmal rausgeschmissen.
geppi
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Re: Niedrige und wechselnde DS-Datenrate an DSL-Anschluss

Beitrag von geppi »

Vielen Dank an alle die versucht haben nützliche Tipps zu geben.

Hier ein kurzes Update:
Heute war der Techniker da und hat auch vor Ort meine DSL-Leitung vermessen.
Mit dieser ist alles in Ordnung und auch der Lancom Router war nicht die Ursache des Problems.
Wie schon vor einem Monat hatte er zuvor den Port am DSLAM ausgetauscht.
Jetzt synchronisiert sich der Lancom wieder mit 63679 Kb/s und die Breitbandmessung liefert wieder etwas über 50 Mb/s im Download.

Wie schon beim letzten Mal hat der Techniker auf die Frage wie lange das jetzt hält gemeint, dass es durchaus sein könnte, dass noch andere Komponenten im DSLAM "altersschwach" werden und dort in Zukunft mehr als nur ein Port ausgetauscht werden müsse.

Wie auch immer, es zeigt sich, dass die Telekom Serviceline offensichtlich die Maßgabe hat, möglchst viele Problemmeldungen abzuwimmeln und das Problem erstmal auf den Kunden und dessen Router zu schieben. Dass der Technikereinsatz kostenpflichtig sein könnte, falls das Problem nicht auf Telekom Seite liegt kam jedenfalls in den beiden letzten Kontakten mit der Telekom Serviceline mehr als Drohung rüber denn als freundlicher Hinweis. Das war bei der Telekom nicht immer so, scheint aber inzwischen der Standard zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das hält und falls das Problem in näherer Zeit wieder auftritt, ob ich doch mal wieder einen freundlichen und kompetenten Telekom Mitarbeiter an der Serviceline bekomme, der bei Schilderung der letzten beiden Störungsfälle ein Einsehen hat und nicht wieder sofort alles auf den Kundenrouter schiebt.
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