Port Forward über VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi

Port Forward über VPN

Beitrag von Raudi »

Hallo,

da mein Internet Zugang aktuell gestört ist habe ich mal einen Surf Stick in meinen 1781 gesteckt und kann darüber nun wieder ins Internet, auch einen VPN zu einem 1611 konnte ich erfolgreich herstellen.

Nun grüble ich jedoch wie ich meine Mails wieder empfangen kann, denn die UMTS Karte hat ja keine öffentliche IP. Erst dachte ich mir, richte ein Port Forward von dem 1611er über den VPN auf mein Mailgateway ein. Aber das Mailgateway sendet die Pakete dann ja nicht zurück über den VPN, somit wird das nicht klappen.

Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie den Port 25 von extern zugreifbar bekomme?

Viele Grüße

Stefan
Raudi

Re: Port Forward über VPN

Beitrag von Raudi »

Als Notlösung habe ich etwas hinbekommen:

Ich hatte hier noch eine XP VM auf meinem ESX Host, dort habe ich einen IIS installiert und ihn so konfiguriert, das dieser per SMTP Mails annimmt und meine Domains an das Mailgateway weiterleitet. Dann habe ich eben einen PPTP zum 1611er hergestellt und den Port 25 auf die VPN IP des Clients gemappt.

So kann das erst mal bis Montag laufen, bis der KabelDeutschland Techniker das Modem getauscht hat...

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...

Viele Grüße

Stefan
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,
Erst dachte ich mir, richte ein Port Forward von dem 1611er über den VPN auf mein Mailgateway ein. Aber das Mailgateway sendet die Pakete dann ja nicht zurück über den VPN, somit wird das nicht klappen.
Warum nicht? Du musst dafür sorgen, dass der Mailserver den Internetzugang durch den VPN Tunnel bekommt. http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BA3CD ... enDocument

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hallo Heiko,

in dem Bereich hatte ich schon mal gespielt, aber nur mit einer Firewall Regel und einem Routing Tag.

Das werde ich bei Gelegenheit noch mal testen....

Vielen Dank für die Info...

Stefan
Raudi

Beitrag von Raudi »

Ach übrigens, ich habe hier einen web'n'walk Stick Basic III aus einem Xtra Paket verwendet, der Huawei E1550 steht nicht auf der Liste der unterstützten Geräte, aber funktioniert so wie es aussieht Problemlos...

Viele Grüße

Stefan
Antworten