Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Hagen2000 »

In der Port-Forwarding-Tabelle kann unter Intranet Adresse (Intranet-Address) - entgegen der Bezeichnung des Eintrags - eine beliebige Adresse eingetragen werden. Konkret wird auch eine externe (öffentliche) IP-Adresse akzeptiert und die Weiterleitung - zurück ins WAN - funktioniert sogar.
Ist das eigentlich so beabsichtigt?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich finde das Feature top. Dadurch kannst du auch Portweiterleitungen über deine VPN Tunnel verteilen/konfigurieren. Wäre schade, wenn die Möglichkeit entfallen würde.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von backslash »

Hi Hagen,

die Bezeichnung "Intranet Adresse" soll diese Adresse von der "WAN Adresse" absetzen...
es bezieht sich auf die Sichtweise des NAT, nicht darauf, wo sich die Adressen wirklich befinden...

Gruß
Backslash
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Hagen2000 »

Dann habe ich ja ein mögliches DNAT gefunden (siehe auch fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-security-a ... ml#p116448).
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
plumpsack
Beiträge: 578
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von plumpsack »

Hagen2000 hat geschrieben: 05 Mär 2024, 15:38 In der Port-Forwarding-Tabelle kann unter Intranet Adresse (Intranet-Address) - entgegen der Bezeichnung des Eintrags - eine beliebige Adresse eingetragen werden. Konkret wird auch eine externe (öffentliche) IP-Adresse akzeptiert und die Weiterleitung - zurück ins WAN - funktioniert sogar.
Ist das eigentlich so beabsichtigt?
Kann ich dann, die anfragenden IP-Adressen aus Russland, China und Co. direkt an das BSI weiterleiten oder taucht dann meine IP-Adersse auf?

Das Innenministerium steht doch auf Datensammelei ... warum nicht auf die von aussen?
:G)
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Hagen2000 »

:L)
Ich glaube, die bekommen schon genug „persönliche“ Anfragen.
Aber im Ernst: Natürlich taucht dann die WAN-IP deines Routers als Absender auf, das wird sauber geNATtet.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von tbc233 »

Dass das so funktioniert wie beschrieben ist fast ein Alleinstellungsmerkmal von Lancom und kann manchmal echt praktisch sein.
Ich hab damit auch schonmal bei einem Standortwechsel gewisse Dienste an eine andere öffentliche IP weitergeleitet, vorübergehend bis das DNS Update durch war.
Finde ich klasse.
Liebe Grüße,
michael
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Hagen2000 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Weiterleitung an eine andere öffentliche IP insofern heikel, weil das von jedermann benutzt werden kann. Es gibt keine Filterung der eingehenden IP-Adressen und auch die interne Firewall wird nicht durchlaufen.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von backslash »

Hi Hagen2000,
Es gibt keine Filterung der eingehenden IP-Adressen und auch die interne Firewall wird nicht durchlaufen.
wie kommst du denn darauf? natürlich laufen auch an öffentliche IPs weitergeleitete Ports die Firewall und können sie dort auch mit Regeln gefiltert werden.
Nur DNS-Namen kannst du in diesen Filtern nicht nutzen, da DNS-Namen zum Einen nur in der Zielspalte möglich sind (und hier sind sie überflüssig, weil du sie Ziel-Adresse durch das Portforwarding eh kennst) und zum Anderen müßte jemand das LANCOM um die Auflösung der Adresse bitten. Das müßte die Quelle sein - die darf aber keine DNS-Anfragen an das LANCOM stellen, weil sie sich "außerhalb" des NAT befindet...

Gruß
Backslash
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Port-Forwarding-Tabelle externe IP-Adresse möglich - Bug or Feature?

Beitrag von Hagen2000 »

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich das nicht richtig verstanden habe :D
Nach Betrachten der Skizze im Referenzhandbuch (Kap. 8.3.1 So prüft die Firewall im Gerät die Datenpakete) und den Hinweisen dazu war ich mir nicht sicher.

Und das mit der Quelle in den Filtern wäre in der Tat ein Problem, denn die erlaubten Quellen hätten dynamische IP-Adressen.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten