Hallo Leute,
ich verzweifle grade an der Config in einem Lancom1721+
Folgendes Szenario:
In Netz A:
- erfolgt die Einwahl ins Internet mittels dem 1721+ (10.0.10.1)
- steht ein zusätzliches Gerät für die Standortverbindung zu Netz B (10.0.10.2)
In Netz B:
- gibt es keinen direkten Zugang zum Internet (!)
- steht der zu erreichende Server (10.0.0.12)
- steht ein Gerät für die Standortverbindung zu Netz A (10.0.0.1)
Die Standortverbindung ist zu 100% transparent, die nötigen Routing Einträge sind gesetzt und die Firewall konfiguriert. Ich kann aus beiden Standorten Alles vom Anderen pingen, Telnet auf benötigten Port funktioniert vorwärts wie rückwärts: Alles toll
Dann unter IP Router -> Masq. -> Port Forwarding Table einen entsprechenden Eintrag gesetzt: Funktioniert irgendwie nur dann, wenn das Ziel in Netz A ist. Gebe ich ein Ziel in Netz B an, verwirft mir der Lancom irgendwo die Packete, Routet diese nicht weiter oder macht was auch immer, daß es nicht funktioniert. Warum?
Port Forwarding über mehrere Standorte
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi rienesl
Ansonsten wirst wohl einen Router- und ggf. Firewall-Trace auf beiden LANCOMs machen müssen, um herauszufinden, was nicht funktioniert... Achte dabei darauf, daß möglichst kein weiterer Traffic läuft, denn sonst findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Gruß
Backslash
Das sollte problemlos funktionieren - solange alle Routen korrekt gesetzt sind: Vor allem muß im LANCOM in Netz B die Default-Route auf das LANCOM im Netz A zeigen...Dann unter IP Router -> Masq. -> Port Forwarding Table einen entsprechenden Eintrag gesetzt: Funktioniert irgendwie nur dann, wenn das Ziel in Netz A ist. Gebe ich ein Ziel in Netz B an, verwirft mir der Lancom irgendwo die Packete, Routet diese nicht weiter oder macht was auch immer, daß es nicht funktioniert. Warum?
Ansonsten wirst wohl einen Router- und ggf. Firewall-Trace auf beiden LANCOMs machen müssen, um herauszufinden, was nicht funktioniert... Achte dabei darauf, daß möglichst kein weiterer Traffic läuft, denn sonst findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Gruß
Backslash