Probleme bei P2P Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Succ

Probleme bei P2P Verbindung

Beitrag von Succ »

Hallo,
ich habe bisher mit Lancom wenig Erfahrung, muss mich aber nun durch Übernahme eines Kunden damit auseinandersetzen.
Kurz zum Szeanario: Es soll ein Wlan eingerichtet werden, welches intern (Firma, Mitarbeiter) genutzt werden kann und auch Gästen einen Zugang (über Public Spot) bietet.
Erdgeschoss: Empfang, Restaurant, Terrasse
1.Stock: Büroräume, Seminarraum
Es ist schon ein L310agn vorhanden, damit haben wir Tests durchgeführt, wobei sich gezeigt hat, dass im 1. Stock ev. ein zweiter AP notwenig ist. Der könnte im Seminarraum installiert werden.
Wir haben nun einen Lancom 1811n Router angeschafft, dieser soll für das Ergeschoss zuständig sein, der L310agn mittels P2P verbunden werden und den ersten Stock versorgen. Dann sollte der Testbetrieb starten und, falls notwendig, ein zweiter AP installiert werden.
Soweit zur Theorie - die Praxis sieht immer etwas anders aus.
Der Router ist installiert, war relativ problemlos, DHCP für Wlan und die Eternetports ist aktiviert, funktioniert alles Bestens. Punkt zu Punkt Verbindung zum AP eingerichtet, war nach einigen Versuchen und mit Hilfe der Assistenten dann doch möglich, funktioniert aber nicht richtig. Nach Einwahl im AP kommt z.B. keine Internetverbindung zustande.
Ich habe mich nun intensiv mit Handbüchern, Knowledgebase, Forum beschäftigt, jede Menge Konfigurationen probiert und bin zu keinem Erfolg gekommen.
Gibt es eine Anleitung (oder kann mir jemand detaillierte Tipps geben), in der genauer beschrieben wird, wie die Geräte konfiguriert werden sollen? Für mich stellten sich z.b. folgende Fragen:
- soll bei p2p-1 DHCP aktiviert sein
- soll am AP DHCP aktivert sein oder ist dafür der Router zuständig?
- ist Wlan1 noch verfügbar oder muss das exclusiv für P2P-1 zur Verfügung stehen
- usw