Probleme mit CompanyConnect und DNS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CJ
Beiträge: 15
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Probleme mit CompanyConnect und DNS

Beitrag von CJ »

Hallo,

wir haben seit gestern eine CompanyConnect 34M Leitung, und ich habe noch Probleme mit der DNS-Einrichtung(IPv4).
Die von der Telekom genannten DNS-Server habe ich per Assistenten eingetragen, sind auch bei Kommunikation>Protokolle>IP-Parameter sichtbar.
DNS-IPv4-Server ist aktiviert.
Wenn ich nun per ssh auf den Lancom gehe und ein
ping www.google.de (oder eine andere URL) ausführe bekomme ich nur ein

ping failed: Address resolution failed

Ein an den Lancom angeschlossener Rechner hat aber keine Probleme mit DNS, sofern er einen externen DNS-Server benutzt.

Es handelt sich um einen Lancom 1721+, Firmware 8.8

Gruß
CJ
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

probiere mal, ob Du von der ssh Konsole aus die externen DNS Server überhaupt anpingen kannst.

Zum anderen hatte ich schon mal das Problem, dass ich in der Lancom Firewall DNS Rules einfügen musste. Einmal für den Lancom selbst "DNS ins Internet" und zum anderen das lokale Netzwerk "DNS an Lancom".

Gruß Heiko
CJ
Beiträge: 15
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Beitrag von CJ »

Hallo,

ja, anpingen kann ich die: 194.25.0.60, 8.8.8.8, 8.8.4.4, 194.25.0.125
und hab noch ein paar andere ausprobiert.

Die DNS-Regeln habe ich in die Firewall eingefügt, ändert aber nichts daran.
Der Lancom selber will keine Adressen per DNS auflösen

Gruß
Carsten
Dr.Einstein
Beiträge: 3236
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Probier mal unter TCP/IP - Adressen - ersten und zweiten DNS Server zu befüllen.
CJ
Beiträge: 15
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Beitrag von CJ »

Der Punkt heißt jetzt wohl IPv4 in der neuen Firmware.
Habs eingetragen, jetzt gehts nach Lancom-Neustart.
Vielen Dank!

Frag mich nur, warum der Lancom-Assistent das nicht eingetragen hat...

Gruß
Carsten
Antworten