Hallo die Damen und Herren Spezialisten,
Nach Umstellung unseres Anschlusses auf All-IP von der Telekom haben wir unsere TK ISDN Anlage an den ISDN S0 des o.g. Routers angeschlossen.
Das Telefonieren funktioniert auch einwandfrei allerdings wird beim Wählen einer Mobilnummer nach sehr kurzer Zeit schon eine Fehlermeldung im Hörer angesagt wie "die Nummer ist nicht vergeben" oder auch ein besetzt Zeichen obwohl noch gar nicht fertig gewählt wurde. Wenn man die Nummer auswendig weiss und sehr schnell wählt geht es - ebenso wenn man die Ansagen nicht beachtet und einfach fertig wählt aber so ist das natürlich nich ok. Lokale Festnetztelefonate gehen problemlos.
Ich vermute hier ein Problem in den Einstellungen des Call Managers auf dem Router aber habe bislang die Passende Einstellung nicht gefunden. Kann mir hier einer dazu helfen? Vielen Dank...
Probleme mit dem ISDN Port des 1783VA bei Mobilnummern
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Probleme mit dem ISDN Port des 1783VA bei Mobilnummern
Hallo,
Wenn die TK-Anlage in dieser Zweitspanne nicht eine weitere Ziffer zum LANCOM schickt, meint dieser, die Rufnummer wäre komplett und startet den Rufaufbau.
Sollte die TK aber mehrere Ziffern auf einmal zum LANCOM schicken, dann könnte es auch helfen, die automatische Blockwahlerkennung beim ISDN-Benutzer mal zu deaktivieren.
Gruß
TC
Auf wieviele Sekunden ist denn die Wählende-Erkennung eingestellt?Wenn man die Nummer auswendig weiss und sehr schnell wählt geht es
Wenn die TK-Anlage in dieser Zweitspanne nicht eine weitere Ziffer zum LANCOM schickt, meint dieser, die Rufnummer wäre komplett und startet den Rufaufbau.
Sollte die TK aber mehrere Ziffern auf einmal zum LANCOM schicken, dann könnte es auch helfen, die automatische Blockwahlerkennung beim ISDN-Benutzer mal zu deaktivieren.
Gruß
TC
Re: Probleme mit dem ISDN Port des 1783VA bei Mobilnummern
Hallo,
sollte die Wahlende-Erkennung nicht das Problem sein, schalte mal Overlap-Dialing in den SIP-Leitungen aus.
Gruß hyperjojo
sollte die Wahlende-Erkennung nicht das Problem sein, schalte mal Overlap-Dialing in den SIP-Leitungen aus.
Gruß hyperjojo
Re: Probleme mit dem ISDN Port des 1783VA bei Mobilnummern
Vielen Dank für die Tips!
Die Wahlendeerkennung war auf 6 Sekunden eingestellt. Ich hatte dann bereits vor meinem Post hier auf 10 Sekunden erhöht.
Nun habe ich 15 Sek. eingestellt und die Blockwahl von Automatisch auf Aus gestellt. Ich werde nun mal beobachten.
Falls das Problem bestehen bleibt würde ich die Sache mit dem Overlap-Dialing angehen. Ehrlich gesagt ist mir die Materie etwas neu und ich habe den entsprechenden Parameter in der Konfigurationsoberfläche nicht finden können - wo müsste ich das denn finden?
Vielen Dank an alle Helfer...
Edit: Ich habs gefunden in den erweiterten Einstellungen. Jetzt warte ich erstmal morgen ab und dann wird bei Bedarf der Haken raus genommen. Wie ich es verstanden habe sollte ich dann die Wahlendeerkennung wieder etwas reduzieren damit man nicht endlos auf die Rurfdurchschaltung warten muss....
Die Wahlendeerkennung war auf 6 Sekunden eingestellt. Ich hatte dann bereits vor meinem Post hier auf 10 Sekunden erhöht.
Nun habe ich 15 Sek. eingestellt und die Blockwahl von Automatisch auf Aus gestellt. Ich werde nun mal beobachten.
Falls das Problem bestehen bleibt würde ich die Sache mit dem Overlap-Dialing angehen. Ehrlich gesagt ist mir die Materie etwas neu und ich habe den entsprechenden Parameter in der Konfigurationsoberfläche nicht finden können - wo müsste ich das denn finden?
Vielen Dank an alle Helfer...
Edit: Ich habs gefunden in den erweiterten Einstellungen. Jetzt warte ich erstmal morgen ab und dann wird bei Bedarf der Haken raus genommen. Wie ich es verstanden habe sollte ich dann die Wahlendeerkennung wieder etwas reduzieren damit man nicht endlos auf die Rurfdurchschaltung warten muss....
Re: Probleme mit dem ISDN Port des 1783VA bei Mobilnummern
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung - es sieht so aus als sei es das SIP-Overlay Dialing gewesen. Nach Deaktivierung der Option (und Reaktivierung der Blockwahl sowie Heruntersetzen der Wählendeerkennung auf 4 Sek.) funktioniert alles wie man es erwarten würde...
Operation also geglückt - Vielen Dank!
kurze Rückmeldung - es sieht so aus als sei es das SIP-Overlay Dialing gewesen. Nach Deaktivierung der Option (und Reaktivierung der Blockwahl sowie Heruntersetzen der Wählendeerkennung auf 4 Sek.) funktioniert alles wie man es erwarten würde...
Operation also geglückt - Vielen Dank!