Probleme mit DYN-DNS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme mit DYN-DNS
Hallo zusammen.
Wir haben zwei Lancom 1722 Voip (Annex B). Diese sollen über eine VPN-Verbindung miteinander verbunden werden. Bei Router A klappt die aktualisierung über DYN-DNS.org nicht, bei Router B klappt es wie es scheint.
Wenn ich die IP für Router A manuell aktualisiere gehts auch, nur halt leider automatisch nicht.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
Als Gegenstelle habe ich die T-Online-Verbindung angegeben, was, wenn ich es richtig verstanden habe, korrekt sein müsste.
Gruss
Marc
Wir haben zwei Lancom 1722 Voip (Annex B). Diese sollen über eine VPN-Verbindung miteinander verbunden werden. Bei Router A klappt die aktualisierung über DYN-DNS.org nicht, bei Router B klappt es wie es scheint.
Wenn ich die IP für Router A manuell aktualisiere gehts auch, nur halt leider automatisch nicht.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
Als Gegenstelle habe ich die T-Online-Verbindung angegeben, was, wenn ich es richtig verstanden habe, korrekt sein müsste.
Gruss
Marc
Hallo Marc,
Du solltest mal im Status nach der Ausführung des Scripts schauen...
Jirka
Du solltest mal im Status nach der Ausführung des Scripts schauen...
Viele Grüße,Jirka hat geschrieben:Die Scripte werden im Gerät unter Setup -> WAN -> Aktions-Tabelle abgelegt. (WEBconfig: http://<NameoderIP>/config/2/2/25/ Telnet: ls /2/2/25 LANconfig: Kommunikation -> Aktions-Tabelle)
Die Ausführung der Scripte (Logdatei) ist unter Status -> WAN -> Aktions -> Aktions-Tabelle einzusehen. (WEBconfig: http://<NameoderIP>/config/1/4/20/1/ Telnet: ls /1/4/20/1) Sollte dies zur Auswertung nicht ausreichen, kann man unter Telnet einen ConnAct-Trace starten (und dann einen Verbindungsaufbau initiieren), der Befehl lautet trace # connact
(aus FAQ-Beitrag Dynamic DNS-Update-Scripte mit IP-Adressen-Speicherung)
Jirka
Moin,
ich glaube, Jirka meinte die Tabelle im Status und nicht die im Setup - in
der Status-Tabelle sieht man, was für ein Ergebnis die Aktionen hatten.
Die Status-Tabelle bekommt man z.B. über die WEBconfig:
Expertenkonfiguration->Status->WAN->Aktione->Aktionstabelle
Gruß Alfred
ich glaube, Jirka meinte die Tabelle im Status und nicht die im Setup - in
der Status-Tabelle sieht man, was für ein Ergebnis die Aktionen hatten.
Die Status-Tabelle bekommt man z.B. über die WEBconfig:
Expertenkonfiguration->Status->WAN->Aktione->Aktionstabelle
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo Marc,
ja, so ist es, ich wollte den Status sehen... Das mit dem Setup habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.
Aber wo wir schon mal die Setup-Aktions-Tabelle vor uns haben, was bitte ist die Gegenstelle WOHNHAUS für eine?! Im Normalfall ist es nicht unbedingt zu empfehlen, zwei unterschiedliche Gegenstellen mit dem gleichen DynDNS-Account zu belegen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn die beiden Gegenstellen nie gleichzeitig aufgebaut werden.
Viele Grüße,
Jirka
ja, so ist es, ich wollte den Status sehen... Das mit dem Setup habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.
Aber wo wir schon mal die Setup-Aktions-Tabelle vor uns haben, was bitte ist die Gegenstelle WOHNHAUS für eine?! Im Normalfall ist es nicht unbedingt zu empfehlen, zwei unterschiedliche Gegenstellen mit dem gleichen DynDNS-Account zu belegen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn die beiden Gegenstellen nie gleichzeitig aufgebaut werden.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Marc,
Viele Grüße,
Jirka
Meinst Du mit Router jetzt Gegenstelle? (Die Gegenstelle wird dann in der Routing-Tabelle als "Router" angegeben.)Ich habe einmal den Router "Firma" und einmal den Router "Wohnhaus"
Aus diesem Satz werde ich nicht schlau...Bei beiden hatte ich als Gegenstelle den entsprechenden Tcom-Anschluss bei DynDNS hinterlegt,
Wie schon geschrieben: Wenn zwei unterschiedliche Gegenstellen zur gleichen Zeit online sind, dann sollte man nicht den gleichen DynDNS-Account zuweisen. Denn auf welche IP soll der FQDN denn verweisen? Auf die IP der Gegenstelle 1 oder 2?! Verweist sie auf Gegenstelle 1, merkt dies das LANCOM-DynDNS-Standard-Script von Gegenstelle 2 und updatet den Namen, so dass er auf Gegenstelle 2 verweist. Das merkt nun aber das Script von Gegenstelle 1 und ändert es wieder. Das wiederum merkt nun aber wieder das Script von Gegenstelle 2 und ändert es wieder. Und so geht das immer weiter...Wäre es besser für jeden Router einen eigenen zu erstellen?
Viele Grüße,
Jirka
Sorry, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Also zum besseren Verständnis.
Ziel des ganzen war es das Netzwerk des Wohnhauses mit dem Netzwerk der Firma zu verbinden. Dazu wurden zwei Lancom 1722 angeschafft. Ein Router wurde als "Wohnhaus", der andere als "Firma" benannt.
Bei Dyndns habe ich einen Account mit zwei Hosts angelegt und im jeweiligen Router unter den DynDNS-Einstellungen angegeben. Als Gegenstelle habe ich dabei den Internetanschluss angegeben, da er ja jedesmal wenn sich der Router neu ins Internet einwählt die IP an DynDNS weitergeben sollte.
Offensichtlich hatte der Router aber ein Problem mit meinem Benutzernamen bei DynDNS. Angeblich lag es laut Lancom-Support am @ im Benutzernamen
Hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkel meiner Satzbildung bringen.
Ziel des ganzen war es das Netzwerk des Wohnhauses mit dem Netzwerk der Firma zu verbinden. Dazu wurden zwei Lancom 1722 angeschafft. Ein Router wurde als "Wohnhaus", der andere als "Firma" benannt.
Bei Dyndns habe ich einen Account mit zwei Hosts angelegt und im jeweiligen Router unter den DynDNS-Einstellungen angegeben. Als Gegenstelle habe ich dabei den Internetanschluss angegeben, da er ja jedesmal wenn sich der Router neu ins Internet einwählt die IP an DynDNS weitergeben sollte.
Offensichtlich hatte der Router aber ein Problem mit meinem Benutzernamen bei DynDNS. Angeblich lag es laut Lancom-Support am @ im Benutzernamen
Hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkel meiner Satzbildung bringen.
Hi,
Ich vermute mal, Du moechtest die Gegenstelle "T-Online" benutzen und deren WAN Adresse an DynDNS weiterleiten, also sind alle Eintraege mit "WOHNHAUS" m.E. zu viel.
Diese kannst Du aus der Liste loeschen. Danach dann einmal den Router aus und wieder einschalten, damit alle Sperr-Eintraege geloescht werden, danach sollte alles OK sein.
Ciao
LoUiS
nein konntest Du nicht. Aus Deiner Aktionstabelle geht hervor, das Du mindestens zweimal den Dyndns Assistenten hast durchlaufen lassen. Einmal mit der Gegenstelle "WOHNHAUS" und einmal mit der Gegenstelle "T-Online". Dies ist einmal zu viel.Hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkel meiner Satzbildung bringen.

Diese kannst Du aus der Liste loeschen. Danach dann einmal den Router aus und wieder einschalten, damit alle Sperr-Eintraege geloescht werden, danach sollte alles OK sein.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ich hatte doch von Anfang an gesagt das ich auf die DynDNS Einstellungen für den Internetzugang angegeben hatte. Daran das ich zwei verschiedene Einträge in der Aktionstabelle hatte lag das Problem ja nicht
Habe ja selbst in der Zwischenzeit einiges Ausprobiert und den Eintrag dabei gelöscht
@Jirka:
Sorry, hatte total vergessen die Änderung, die ich gemacht hatte hier zu posten.
Habe ja selbst in der Zwischenzeit einiges Ausprobiert und den Eintrag dabei gelöscht
@Jirka:
Sorry, hatte total vergessen die Änderung, die ich gemacht hatte hier zu posten.