Probleme mit DynDNS-Update auf mehreren Geräten gleichzeitig

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

schnelle
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2010, 10:21

Beitrag von schnelle »

liegt es eventuell an den verwendeten domains? dyndns will ja für free accounts die auswahl von 88 auf 18 verkleinern. eventuell werden die nicht mehr aktualisiert, die zukünftig nicht mehr frei sind.
ich nutze *.ath.cx und da tut sich leider nichts mehr.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
EarlOfPerl
Beiträge: 37
Registriert: 04 Mär 2005, 13:29

Beitrag von EarlOfPerl »

DynDNS funktioniert bei allen meinen LANCOM-Routern nicht mehr!
Ich verwende Firmware <8.00.
Update über Firefox geht ohne Probleme, ich habe den String aus dem LANCOM-Setup kopiert und hostname und ip entsprechend ersetzt.
Dann habe ich auf einen PAID-Account gewechselt, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.
Vielleicht wertet dynDNS neuerdings den Client aus, also "LANCOM 1722 VoIP (Annex B) 7.80.0081 / 06.01.2010" anstatt "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8".
There is much Obi-Wan did not tell you.
ellegon
Beiträge: 32
Registriert: 11 Mär 2005, 15:07

Beitrag von ellegon »

Abgesehen davon, dass auch ich mit 4 verschiedenen Lancoms von dem Problem betroffen bin: Wie aufwendig ist es denn, bestehende VPNs von dyndns auf "Wiederfinden per ISDN-Telefonat" umzustellen ? Wäre in unserem Fall eine akzeptable Lösung, glücklich bin ich mit der Abhängigkeit von einem Fremddienstleister eh nicht.

Ich möchte logischerweise ungerne die VPNs komplett löschen und neu anlegen....

Weiss irgendwer, ob der ISDN-Telefonat-Trick auch durch eine Telefonanlage (Auerswald Compact 4410) durch geht ?

ellegon.
NoName7
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2010, 22:43

Beitrag von NoName7 »

DynDNS funktioniert bei allen Lancom Geräten nicht mehr. Bei andere Geräten habe ich überhaupt keine Probleme.

Update auf 8.0 funktioniert auch nicht.
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

Hier funktioniert dyndns.org nicht mehr mit Lancom & DSL, wohl aber mit Lancom & VDSL.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Jirka hat geschrieben:Außerdem geht es ja mit dem .org über den Browser.
geht aber auch mit .com über den Browser mit SSL https:// .........aber leider auch nicht über die Aktionstabelle :-(
...never touch a running system!
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi,

auf einem 1724er tritt das gleiche Ergebnis auf: keine Aktualisierung der DynDNS-Einträge. Mit der FritzBox oder dem Browser klappt es einwandfrei.

Viele Grüße
gm

PS: Das VLAN funktioniert bei VoIP noch immer nicht (seit 7.30 defekt)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1406
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo liebe "Leidensgenossen",

auch ich habe mehrere DynDNS-Accounts, die seit gestern alle nicht mehr funktionieren. Ich hatte gestern noch zu "Dynamic DNS Pro" gewechselt (15,- $/Jahr), was aber auch keine Änderung brachte. Auch das Neuanlegen der Hosts unter xxx.dyndns.org brachte ja auch keine Änderung.

Da ich für VPN und diverse andere Dienste auf diesen Service dringend angewiesen bin, benötige ich dringend eine Lösung des Problems. Gibt es andere Befehle für die Aktionstabelle, die auch verwendet werden können?

Bin an Lösungen dringend interessiert!

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
DennisH
Beiträge: 52
Registriert: 11 Dez 2005, 19:39

Beitrag von DennisH »

Hi, ich hab jetzt in den betroffenen Netzwerken überall den Dyndns-Updater auf irgendeinen Rechner im Netz gespielt. Alle versuche einen der Router wieder zum refreshen der Adressen zu bewegen sind im Sand verlaufen: neueste Firmware, alte Firmware, auf werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, dyndns-hostname neu anlegen, wechsel auf bezahl-account bei dyndns... nix hat geholfen. Der Support von Dyndns hat mir dann geschrieben das, auch mit Referenz auf diesen Thread, zur Kontakt-Aufnahme mit dem Hersteller des Routers geraten wird ....

Hat jemand überhaupt schonmal mit Lancom gesprochen???

Meine Bintecs und ein paar Netgears haben diese Probleme nicht!?

gruß, Dennis
THS
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2006, 18:29

Beitrag von THS »

Guten Morgen,

auch wir setzen DYNDNS bei einigen Lancom Routern ein.
Hier mal mein Feedback:
- Alle Geräte mit DynDNS ( ca. 10 ) funktionieren nicht
- FW Release ist i.d.R 8 oder ~ 7.5
- Scripte gehen alle nicht, weder die eigenen noch die
aus dem Forum

Beim Prüfen steht bei den meisten Geräte im Trace: TCP Error

Eine Alternativlösung wäre supi.

Ein umstellen auf feste IP oder ISDN Abgleich ist nicht überall / kurzfristig
umsetzbar. Ich mach das bei den paar Geräten z.Z. den Abgleich manuell
:?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5315
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
DennisH hat geschrieben:Hat jemand überhaupt schonmal mit Lancom gesprochen???
Ja, ich ein wenig. Da kann man sich die Sache aber bisher auch nicht erklären. Ich meine irgendwo ist die Sache ja auch eindeutig, ich habe nichts geändert und plötzlich funktioniert es nicht mehr. Wieso soll dann am LANCOM was nicht stimmen?!

Ich schaue mir die Sache jetzt noch mal kurz an.

Viele Grüße,
Jirka
freddyvdh
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mai 2010, 17:40

Beitrag von freddyvdh »

Hi,

ich habe das selbe Problem wie alle hier.
Das was mich wundert ist, dass ich die URL wie sie unter
http://www.dyndns.com/developers/specs/syntax.html
beschrieben ist im Browser aufrufen kann (auch mit dem in der Lancom URL enthaltenen Parameter system=dyndns) und damit das IP-Update erfolgt.

Gruß
Freddy
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

Bei Lancoms mit DSL & VDSL Beinchen, ist das DSL Update
nicht mehr erfolgreich, das VDSL Update funktioniert. Von der Sorte
sind mehrere im Einsatz, bei allen das Selbe Bild.
muede
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2010, 23:06

Beitrag von muede »

Ich hab gerade beim 1721 (aus Verzweiflung) den dyndns Wizard nochmal laufen lassen. Danach gings (war vielleicht Zufall, aber es geht). Ich hatte vorher ohne Erfolg auf die 8.0 upgedated.
Beim 1811 / 1723 mit VDSL / 1711er hatte das Update auf die 8.0 gereicht.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5315
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
schnelle hat geschrieben:liegt es eventuell an den verwendeten domains? dyndns will ja für free accounts die auswahl von 88 auf 18 verkleinern. eventuell werden die nicht mehr aktualisiert, die zukünftig nicht mehr frei sind.
Das erklärt aber nicht, warum es über den Browser dann noch geht.
EarlOfPerl hat geschrieben:Update über Firefox geht ohne Probleme, ich habe den String aus dem LANCOM-Setup kopiert und hostname und ip entsprechend ersetzt.
Nach Möglichkeit im Router unter Status -> WAN -> Aktions -> Aktions-Tabelle (https://<Name_oder_IP>/config/1/4/20/1/) rauskopieren - ist dann gleich korrekt gefüllt.
EarlOfPerl hat geschrieben:Vielleicht wertet dynDNS neuerdings den Client aus, also "LANCOM 1722 VoIP (Annex B) 7.80.0081 / 06.01.2010" anstatt "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8".
Das habe ich mich auch schon gefragt. Nur dass es dann auch mit Deinem paid-Account nicht geht ist sehr verwunderlich.
ellegon hat geschrieben:Wie aufwendig ist es denn, bestehende VPNs von dyndns auf "Wiederfinden per ISDN-Telefonat" umzustellen?
Ich würde davon abraten. Als kurzfristige Übergangslösung empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Durch den LANCOM an den Admin eine E-Mail über die Adressänderung schreiben lassen in der Aktionstabelle:
Name: VERBINDUNGSAUFBAU
Gegenstelle: T-ONLINE (zu überwachende Gegenstelle)
Sperrzeit: 0
Ereignis: Aufbau
Aktion: mailto:admin@name.de?subject=%c wurde aufgebaut?body=IP-Adresse: %a, Datum/Uhrzeit: %t

Die Zwangstrennung habt ihr ja sicherlich alle in die frühen Morgenstunden verlegt (Wer nicht: -> Cron-Tabelle). Dann muss der Admin nunmehr nicht mehr nur spät abends raus, sondern auch mal früh aufstehen und die E-Mails checken und dann sich manuell bei DynDNS einloggen und manuell aktualisieren (über Webseite).

Als langfristige Übergangslösung: Anderer Dynamic-DNS-Provider. Ich habe immer selfhost oder No-IP empfohlen. Auch habe ich immer gesagt, auch mehrmals hier im Forum, dass man sich nicht nur auf einen Dynamic-DNS-Provider verlassen sollte! In einem LANCOM kann man (z. B. im Gegensatz zur Fritz!Box) ohne Probleme mehrere gleichzeitig konfigurieren. Meine wichtigsten Geräte sind sowohl über DynDNS, als auch über selfhost und über No-IP erreichbar. Gut, die VPN-Verbindung hakt dann immer noch, wenn der Anbieter ausgefallen ist, auf den die VPN-Gegenseite zugreift, aber das kriegt man dann im Notfall schnell umgestellt.

Wer den Umstellungs- und Konfigurationsaufwand nicht scheut (und die evt. Kosten), der kann aber natürlich auch auf Dynamic VPN mit ISDN-Findung umstellen. Aber wenn da mal was ist, dann sieht es mit einem schnellen Workaround meist schlecht aus.
ellegon hat geschrieben:Weiss irgendwer, ob der ISDN-Telefonat-Trick auch durch eine Telefonanlage (Auerswald Compact 4410) durch geht ?
Gute Frage... Ausprobieren. Die Info ging glaube ich über den D-Kanal.
freddyvdh hat geschrieben:(auch mit dem in der Lancom URL enthaltenen Parameter system=dyndns)
Der Parameter musste früher angegeben werden. Ist inzwischen nicht mehr erforderlich und kann weggelassen werden. Er stört aber auch nicht. Ein Weglassen führt auch nicht zur Problemlösung, habe ich alles schon durch.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten