Protokollierung der neuen MAC-Addressen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Protokollierung der neuen MAC-Addressen?
Guten Morgen. Ist es möglich, ein Router (1781EF) so zu konfigurieren, dass es sich die MAC-Addressen (und allerlei sonstige IDs, MAC Vendor, etc.) aller neu angemeldeten clients merkt und sauber protokolliert? Und vielleicht mal sogar mir eine email am Ende des Tages schickt? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
Re: Protokollierung der neuen MAC-Addressen?
Ich habe das mal gemacht, indem ich per CRON von einem PHP-Server die Daten abgerufen habe. Allerdings mussten die auch langfristig protokolliert werden. Du kommst über SNMP fast an alles dran. Dort könntest du die Daten mit den alten Daten vergleichen und dann sauber reporten. Das klingt komplizierter als es ist, sofern man sich ein wenig mit PHP auskennt, weil PHP direkt eine SNMP-Klasse mitbringt (wie viele andere Programmiersprachen auch...)
Wie man das direkt auf dem Lancom macht, weiß ich allerdings nicht. Da würde ich die Daten aber auch nicht speichern wollen, der Speicher ist je nach Protokoll-Dichte schnell zu klein.
Wie man das direkt auf dem Lancom macht, weiß ich allerdings nicht. Da würde ich die Daten aber auch nicht speichern wollen, der Speicher ist je nach Protokoll-Dichte schnell zu klein.
Re: Protokollierung der neuen MAC-Addressen?
Oh, super, könntest Du mir den PHP-Code durchgeben? Danke vielmals im voraus!