Hallo,
wir haben eine Bürgernetz mit folgendem Aufbau:
4 x DSL-3000 mit Lancom 1821+ im Nachbarort => 5 GHz P2P Richtfunkverbindung in unseren Ort => L-54dual WLAN-1 => L-54dual WLAN-2 an 2.4 GHz Omni-Antenne als Ortsverteiler => Mitglieder-Clients.
Die Clients arbieten im WISP-Client-Router Betrieb sind von uns fertig konfiguriert und mit einem Passwort geschützt an die Mitglieder ausgeliefert worden. Das WLAN arbeitet mit WPA2-PSK und die Clients haben auf der WLAN-Seite eine feste IP. Wir nutzen das interne Accounting von Lancom um die Datenmenge den einzelnen Mitgliedern zuzuordnen.
Nun mein eigentliches Problem:
Wir würden gerne im Jugendraum des Ortes einen Netzwerkzugang einrichten über den die Jugendlichen surfen können. Damit dort aber nicht anonym und unkontrolliert von Tauschbörsen usw. Gebrauch gemacht wird, würden wir gerne jedem der es möchte kostenlos einen Zugangsnamen und ein Passwort zuweisen mit dem er sich im Netzwerk anmelden kann. Die Anmeldezeiten der einzelnen User sollen dann automatisch mitprotokolliert werden.
Wie kann man so etwas realisieren? Wäre dort die Public Spot Option hilfreich? Kann man die Public Spot Option lediglich für diesen Jugenraum aktivieren, und die Funktionsweise des restlichen Netzes beibehalten?
Gruß,
Hardy
Public Spot Option erforderlich ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
wir setzen dafür einen IP-COP mit Advanced Proxy ein, leider ist die Public Spot Option eher auf das Abrechnen der genutzten W-Lan Zeit optimiert.
Herauszufinden wer wann welche Seite angesurft hat ist damit meiner Meinung nach nicht richtig möglich, deshalb haben wir hier für unsere Teilnehmer nen IP-Cop eingerichtet. Dieser ist zwar auch nicht ganz optimal, aber es ist damit möglich Filesharing usw. zu unterbinden.
greetz
enno
wir setzen dafür einen IP-COP mit Advanced Proxy ein, leider ist die Public Spot Option eher auf das Abrechnen der genutzten W-Lan Zeit optimiert.
Herauszufinden wer wann welche Seite angesurft hat ist damit meiner Meinung nach nicht richtig möglich, deshalb haben wir hier für unsere Teilnehmer nen IP-Cop eingerichtet. Dieser ist zwar auch nicht ganz optimal, aber es ist damit möglich Filesharing usw. zu unterbinden.
greetz
enno
Hi,
es geht mir nicht darum aufzuzeichnen welche Seite angesurft wird, sondern:
1. Den jeweiligen User am frei zugänglichen Rechner (mit einer festen IP oder MAC) aufzufordern seinen Usernamen und sein Passwort einzugeben.
2. Er dann erst Zugriff auf das Internet hat
3. Ich später sehen kann wer wann über diesen Rechner online war (Username & Zeitpunkt reicht mir)
Da ich auch weiterhin die Accounting Funktion von Lancom nutzen wollte, würde ich ungern alles auf den IP-COP umstellen und dafür eine extra Hardware (PC) spendiern.
Weiß jemand ob dafür die Public Spot Option brauchbar ist?
Gruß Hardy
es geht mir nicht darum aufzuzeichnen welche Seite angesurft wird, sondern:
1. Den jeweiligen User am frei zugänglichen Rechner (mit einer festen IP oder MAC) aufzufordern seinen Usernamen und sein Passwort einzugeben.
2. Er dann erst Zugriff auf das Internet hat
3. Ich später sehen kann wer wann über diesen Rechner online war (Username & Zeitpunkt reicht mir)
Da ich auch weiterhin die Accounting Funktion von Lancom nutzen wollte, würde ich ungern alles auf den IP-COP umstellen und dafür eine extra Hardware (PC) spendiern.
Weiß jemand ob dafür die Public Spot Option brauchbar ist?
Gruß Hardy
Hallo
Speichert Zyxel die Logdaten im Gerät oder extern, wie verhält es sich mit diesen Daten wenn man das Gerät Aus- und wieder Einschaltet, kannst Du dazu was sagen?
@Hardy
Prinzipiell sollte das über die Public Spot Option zu lösen sein, Du benötigst noch ein Rechner auf dem ein Syslog läuft der die Daten speichert.
Bei Lancom gibt es im FAQ Bereich eine Anleitung (An- und Abmeldungen bei Public-Spot-Benutzern mittels SYSLOG Client protokollieren)
Gruß
Alex
Speichert Zyxel die Logdaten im Gerät oder extern, wie verhält es sich mit diesen Daten wenn man das Gerät Aus- und wieder Einschaltet, kannst Du dazu was sagen?
@Hardy
Prinzipiell sollte das über die Public Spot Option zu lösen sein, Du benötigst noch ein Rechner auf dem ein Syslog läuft der die Daten speichert.
Bei Lancom gibt es im FAQ Bereich eine Anleitung (An- und Abmeldungen bei Public-Spot-Benutzern mittels SYSLOG Client protokollieren)
Gruß
Alex