r800+ WAN Verbindung?

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Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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Lyrus
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Registriert: 05 Sep 2009, 17:23

r800+ WAN Verbindung?

Beitrag von Lyrus »

Hallo zusammen!


Wollte den alten "biilig" Router durch den von T-Systems erhaltenen R800+ ersetzen. Habe mir da gar keine großen Gedanken drum gemacht...

Funktionierte aber nicht so, wie ich es mir vorstellte:

Ich habe folgende Konstellation:

1x SBS 2003 Std. mit einer Netzwerkkarte
Netzwerkkarte
IP: 192.168.1.14 (Server)
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.254 (Router)
DNS: 192.168.1.14


Habe dann den Lancom R800+ bereits mit dem Internet verbunden. Wenn ich direkt an den Router mit dem Notebook gehe, bekomme ich eine Verbindung hin. (am Lancom DHCP deaktiviert)
Auf dem Server ist DHCP aktiviert


IP: 192.168.1.70
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254

Loadbalancing habe ich konfiguriert und funktioniert auch problemlos.
Könnte mir jemand helfen, damit ich auch den Server ans Laufen bekomme?
Wenn Ihr noch mehr Angaben benötigt, dann bitte kurz melden… Ich werde diese dann nachreichen.

Der Lancom ist da ja schon sehr komplex und ich vermute, ich habe dort eine Einstellung vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Alan
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
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Beitrag von cosoft »

Hi Alan,

was geht denn (vom Server aus) alles nicht? Bitte den Fehler oder den Effekt etwas genauer beschreiben.

MfG
4E 4F 20 53 49 47
Lyrus
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2009, 17:23

Beitrag von Lyrus »

also der Server nimmt wohl den DNS-Server des Routers.
ein nslookup am Server gibt mir als dns-Server den lancom01.intern wieder zurück (192.168.1.254

Direkt am Server bekomme ich eine Verbindung mit dem Internet hin. Von den clients jedoch nicht.

Diese bekommen die Konfiguration vom DHCP des SBS2003.

IP: 192.168.1.z
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.14 (SBS)

Gruß
Alan
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi Lyrus

hat der SBS denn auch wirklich einen DNS-Server bzw. ist dieser auch korrekt eingerichtet?

Kannst du von den Clients direkt IP-Adressen anpingen, z.B. die 88.198.177.34 (das ist das lancom-forum)? Wenn ja, dann liegt das Problem am DNS-Server des SBS

Gruß
Backslash
Lyrus
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2009, 17:23

Beitrag von Lyrus »

es lag an dem DNS-Servereintrag im Router. Nachdem ich diesen gesetzt hatte funktionierte es.

Gruß
Alan
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