R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SIPpy
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2021, 14:21

R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von SIPpy »

Hallo,

wir haben zwei DSL-Anschlüsse gleichen Typs, einer davon wird mit einem R883+ betrieben, der andere mit einem anderen Router. Dieser andere Router soll durch einen neuen R883+ ersetzt werden. Der Router des ersten Anschlusses wurde seitens Telekom eingerichtet. Meine Idee war es, die Config des bestehenden Lancom per ex/import auf den neuen zu übernehmen und anschließend lediglich die IP-Config und DSL-Zugangsdaten abzuändern. Davon hätte ich mir versprochen, dass das ganze Feintuning bzgl. SIP-Trunk vom Telekom-Techniker erhalten bleibt. Was haltet ihr von der Idee?

Nachdem ich so begonnen hatte finde ich nun nicht die Stellen, an denen ich diese beiden Konfigurationen vornehmen kann. Einen Wizard möchte ich eher nicht laufen lassen, weil ich befürchte, dass Telekom-Anpassungen dadurch überschrieben werden könnten. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wo IP-Config und DSL-Zugangsdaten anzupassen sind - oder geht das nur über Wizards?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! :)

Schöne Grüße

Sippy
Dr.Zett
Beiträge: 90
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von Dr.Zett »

SIPpy hat geschrieben: 01 Apr 2021, 14:37 Was haltet ihr von der Idee?
Kann man machen, wenn's sein muss. :wink:

SIPpy hat geschrieben: 01 Apr 2021, 14:37 Einen Wizard möchte ich eher nicht laufen lassen, weil ich befürchte, dass Telekom-Anpassungen dadurch überschrieben werden könnten.
Die Angst ist mMn unbegründet. Ein Wizard für den Internetzugang wird z.B. die Einstellungen für den SIP-Trunk nicht anfassen.

SIPpy hat geschrieben: 01 Apr 2021, 14:37 Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wo IP-Config und DSL-Zugangsdaten anzupassen sind
IP-Config: IPv4 - Allgemein - IP-Netzwerke und IPv4 - DHCPv4 - DHCP-Netzwerke
DSL-Zugangsdaten: Konfiguration - Protokolle - PPP-Liste
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von 5624 »

Gut, scheinbar hast du den Router jetzt schon gekauft, aber der R883+ könnte auch beide Internetanschlüsse bedienen. Du bräuchtest nur ein externes DSL-Modem und müsstest dich dann entscheiden, wie du die Verteilung auf die Anschlüsse machen willst.

Die Telekom macht da kein Feintuning bei den Trunks, die bestellen die Geräte und wünschen sich was. Viele Techniker machen nichts anderes, als den Assistenten durchlaufen zu lassen.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ich muss da etwas widersprechen: Die Techniker richten zwar im ersten Schritt oftmals den Router nur per Wizard ein, anschließend wird aber (teilweise vollautomatisiert) weitere Konfigurationen per Script oder LMC oder im Nachgang eingespielt. Dies dient u.a. dazu, dass im Rahmen eines Servicevertrages ein Fernzugriff auf das Gerät möglich ist etc.

Daher ist auch die Frage an SIPpy, ob der zweite Router den gleichen Service hat, wie der erste. Wenn sich der zweite Router nämlich dann automatisiert an den Telekom-Systemen meldet, dort aber kein Service hinterlegt ist, könnte es zu Problemen kommen...

Wenn die gleichen Leistungen/Serviceverträge beauftragt sind, kannst du natürlich mit den Angaben von Dr.Zett die Konfig anpassen ...

Gruß hyperjojo
SIPpy
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2021, 14:21

Re: R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von SIPpy »

Hallo,

danke für eure Hinweise! Sorry für die verzögerte Reaktion meinerseits, habe die Benachrichtigungen noch nicht eingestellt gehabt. Die IP-Config und die DSL-Zugangsdaten habe ich angepasst. Danke Doc für die Info, zweites hätte ich wahrscheinlich noch sehr lange gesucht. Ich probiere das einfach mal so ohne Wizard. Beide Anschlüsse bekomme ich aufgrund unterschiedlicher Standorte nicht mit einem Geräte bedient.

Der Einwand von hyperjojo bzgl. Telekom-Service-Anbindung ist berechtigt, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Der Router der Quell-Config ist im Service, der neue nicht. Ist das aufgrund des abweichenden Anschlusses überhaupt relevant und wenn ja: Kann man das irgendwo deaktivieren?

Schöne Ostern!

Sippy
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883+ Inbetriebnahme an DSL-Anschluss

Beitrag von hyperjojo »

hi,
SIPpy hat geschrieben: 03 Apr 2021, 12:05Der Einwand von hyperjojo bzgl. Telekom-Service-Anbindung ist berechtigt, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Der Router der Quell-Config ist im Service, der neue nicht. Ist das aufgrund des abweichenden Anschlusses überhaupt relevant und wenn ja: Kann man das irgendwo deaktivieren?
Es gibt ein paar Dinge, die solltest du vielleicht entfernen. Beispielsweise würde ich mal in die Cron-Tabelle und in die Aktionstabelle schauen und vorhandene Einträge entfernen. Ob du für dich die Möglichkeit einer Fernwartung benötigst, musst du wissen. Ansonsten auch hier die Ports von WAN-Seite sperren und ggf. den LMC-Zugang deaktivieren.

Gruß hyperjojo
Antworten