R884VA von VoIP Sip Trunk auf Modem umstellen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

R884VA von VoIP Sip Trunk auf Modem umstellen

Beitrag von AndreasL »

Guten Tag in die Runde,

wir haben einen Standort mit 2 Internetanschlüssen, die derzeit so belegt sind:
Leitung 1 Telekom Business Sip-Trunk 100/40 -> Lancom R884VA -> 4xS0 zur ISDN TK Anlage, Internet wird für nichts anderes genutzt.
Leitung 2 Telekom DSL 50/10 -> Speedport Basic als Modem -> VPN Internet Router

Die TK Anlage kommt weg und wird durch eine Cloud-PBX ersetzt (nicht Telekom). Der Gedanke ist nun die Leitung 1 als Internet Leitung für alles zu nutzen und Leitung 2 zu kündigen. Hier ergeben sich ein paar (einfache?) Fragen.

Reicht es im R884 den Voice Call Manager zu deaktivieren und den Router mit dieser Anleitung in ein Modem zu verwandeln?
https://support.lancom-systems.com/know ... +als+Modem
Muss noch etwas anderes umgestellt werden? Ist durch die Deaktivierung des VCM alles getan um die SIP Daten auf der Cloud PX registrieren zu können?

Auf Leitung 2 entfällt der Speedport Router, das VPN Gateway soll dann an den Lancom angeschlossen werden. Hier müssen im Gateway nur die Internet Zugangsdaten angepasst werden. VPN Daten etc bleiben unangetastet, der VPN Zugang geht nahtlos über einen DDNS weiter, der dann die Adresse der ersten Leitung bekommt. Zusätzlich kann ab jetzt die statische IP der Leitung 1 benutzt werden. Leitung 2 kann gekündigt werden.

Übersehe ich da noch etwas? Der Lancom stammt direkt von der Telekom, Konfig-Blatt liegt vor. Ist der Lancom nach Umstellung auf Modem noch über die Statische WAN IP per LanConfig erreichbar?

Gruß Andreas
Antworten