Gegeben ist ein alter LANCOM R884VA mit verlorenem root-Kennwort.
Ich brauche seine Einstellungen (VDSL, Subnets, gespeicherte DHCP-Leases, etc, etc) auf LANCOM R903 zu übertragen.
Kann ich mich über ein Konsolenkabel ohne Kennwort mit dem LANCOM R884VA verbinden?
Haben readscript und readconfig mehr oder weniger menschenlesbare Ausgaben?
Ist es möglich, die Konfiguration vom LANCOM R884VA mit writeconfig auf den LANCOM R903 zu übertragen?
R903 mit unbekanntem Kennwort, neuer R884VA, readscript, readconfig und writeconfig
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: R903 mit unbekanntem Kennwort, neuer R884VA, readscript, readconfig und writeconfig
Nein, das geht leider nicht.eugrus hat geschrieben: 10 Aug 2024, 01:56 Kann ich mich über ein Konsolenkabel ohne Kennwort mit dem LANCOM R884VA verbinden?
Ersteres eher ja, letzteres eher nein, da wird mehr mit den Zahlen der Pfade gearbeitet.eugrus hat geschrieben: 10 Aug 2024, 01:56 Haben readscript und readconfig mehr oder weniger menschenlesbare Ausgaben?
Grundsätzlich ja. Man achtet bei sowas immer auf möglichst gleichen Firmwarestand und bei verschiedenen Geräten ist es in der Regel besser über das Script zu gehen. Aber grundsätzlich könnte man aus dem was man hat, was machen, ja. Aber Du hast ja jetzt offensichtlich nichts.eugrus hat geschrieben: 10 Aug 2024, 01:56 Ist es möglich, die Konfiguration vom LANCOM R884VA mit writeconfig auf den LANCOM R903 zu übertragen?
Oder doch? Noch eine alte Sicherung (der Konfiguration) irgendwo auf einem PC? Irgendwo ein alter PC mit LANconfig drauf? Da könnte das Passwort hinterlegt sein, ebenso könnten da Sicherungen vorhanden sein (und in denen könnte auch wiederum das Passwort stehen). Wenn es ein IT-Dienstleister mal eingerichtet hat, da nach dem Passwort fragen. Es ist schon recht selten, dass jemand wirklich kein Passwort mehr hat. Aber wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann musst Du schon mehr oder weniger von vorne anfangen.
-
Re: R903 mit unbekanntem Kennwort, neuer R884VA, readscript, readconfig und writeconfig
Wenn du LMC Zugang hast: Verbinde den Router mittels PIN mit der LMC. Die kann das root-PW überschreiben.
Mir hatte mal irgendjemand, ich meine, es war sogar ein Lancom-Support-Mitarbeiter, gesagt, dass es nach dem Einschalten eine Login-Möglichkeit über die serielle Konsole gibt, die auf der Seriennummer des Gerätes basiert. Ich kann mich jedoch nicht mehr an die Quelle erinnern und hatte damals auch keine weiteren Informationen erhalten. Selber probiert/durchgeführt habe ich es nie.
Weiß da jemand näheres?
Weiß da jemand näheres?
Ja, gibt es. Damit kommst du aber nicht ins Gerät selbst, sondern kannst du ein destruktives Firmwareupdate per XModem machen. Sprich die Firmware wird ersetzt und die Konfiguration gelöscht.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 77413.html
Ist für Geräte ohne, mit defektem oder deaktiviertem Reset-Taster vorgesehen.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 77413.html
Ist für Geräte ohne, mit defektem oder deaktiviertem Reset-Taster vorgesehen.
LCS NC/WLAN
Ah, prima. Allerbesten Dank. Dann war es das, was ich im Hinterkopf hatte.