Router + Accespoint Gast VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
XGebrauch
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2022, 09:04

Router + Accespoint Gast VLAN

Beitrag von XGebrauch »

Hallo zusammen,

ich verzweifle an einer Stinknormalen Konfiguration. Ich habe ein Lancom Router sowie ein Lancom Accespoint. Ich möchte ein VLAN 1 für ein Produktiv Netzwerk einrichten und VLAN 2 für ein Gastnetzwerk. Die Lan Schnittstellen sollen alle auf VLAN 1 laufen. Das W-LAN Netzwerk 1 auf Router und AP sollen auch in VLAN 1 laufen. Das W-LAN Netzwerk 1 auf Router und AP sollen auch in VLAN 2 laufen. Das Problem ist egal welche Einstellung ich tätige es funktioniert nicht. Mal bekommt das GAST Netzwerk kein DHCP. Mal ist es das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Mal kann ich die Clients von VLAN 1 auf VLAN 2 anpingen. Es ist echt zum verzweifeln. Ich habe mir ebenso auch ein paar Beitrage aus dem Knowledge Datenbank von Lancom angesehen. Auch das funktioniert nicht.
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Router + Accespoint Gast VLAN

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

es ist natürlich nicht ganz so einfach, Dir hier zu helfen, wenn Du so wenig konkrete Informationen lieferst. Wir wissen ja nicht, was Du genau konfiguriert hast.

Ich versuche mal, die Schritte grob auszuzählen.

Am Router:
1. Du legst zwei Netzwerke unter IPv4 an. Einmal das Intranet mit VLAN1 und einmal das Gastnetz mit VLAN2. Beide Netze legst Du auf die Schnittstelle BRG-1. Wenn Du den beiden Netzen nun noch unterschiedliche Tags gibst, hast Du auch gleich die Trennung auf Layer 3 erledigt.
2. Unter Schnittstellen -> VLAN aktivierst Du das VLAN-Modul und editierst die VLAN-Tabelle. Dort editierst Du das Default-VLAN und weist die Ports LAN-1 und WLAN-1 zu. Dann ein zweiter Eintrag Gast mit den Ports LAN-1 und WLAN-1-2. In der Port-Tabelle setzt Du WLAN-1 auf Modus Access, haken bei "Alle VLANs erlauben" aus und Port-VLAN-ID auf 1. WLAN-1-2 entsprechend aber mit Port-VLAN-ID auf 2.
3. Für beide Netze aktivierst Du einen DHCP-Server.
4. Stelle sicher, dass unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports alle Ports auf LAN-1 stehen.
4. Stelle sicher, dass unter Schnittstellen -> LAN -> LAN-Bridge -> Port-Tabelle LAN-1, WLAN-1 und WLAN-1-2 der Bridge-Gruppe BRG-1 zugewiesen sind.

WICHTIG: Die Punkte 1 und 2 musst Du gleichzeitig in Lanconfig konfigurieren und erst dann gemeinsam in den Router schreiben, sonst ist die Gefahr groß, dass Du Dich aussperrst (Intranet steht standardmässig auf VLAN 0, welches es nach Aktivierung des VLAN-Moduls nicht mehr gibt).

Das wäre es im groben für den Router. An allen Ports wird nun VLAN 1 ungetagged rausgegeben und VLAN 2 getagged.

Eine genaue Hilfe zum Access-Point zu geben, ist schwer, wenn Du nicht schreibst, welches Modell Du einsetzen willst. Ist es eines mit LCOS oder eines mit LCOS-LX?

Grüße,
Torsten

EDIT: Du schreibst leider auch nichts darüber, ob zwischen Router und Access-Point noch ein Switch hängt.
XGebrauch
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2022, 09:04

Re: Router + Accespoint Gast VLAN

Beitrag von XGebrauch »

Ein großen Dank an PappaBaer. Die Beschreibung hat mir weitergeholfen. Ich habe ehrlich gesagt trotz intensive Recherche so eine gute Beschreibung gefunden. Bei mir war scheinbar der Fehler in der Port-Tabelle (access). Danke nochmals.

An alle die ein ähnliches Problem haben. Ich hatte ein LX-6200er. Diesen habe ich ohne besondere Konfiguration an Port 1 des Routers gehängt. Ebenso habe ich bis auf dem Gast WLAN keine V-LAN Tags gegeben.
Antworten