Routing problem ???

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bayerweb

Routing problem ???

Beitrag von bayerweb »

Hallo und guten Morgen. Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass ich ein Routingproblem in meiner 1721 VPN+ habe. 1 W2K-Server, 5 Arbeitsstationen. Eintrag beim Client in Netzwerkeinstellung (Gateway=IP von 1721 und DNS IP ebenfalls) Ping auf www.web.de gibt mir die korrekte Adresse zurück. Ping auf lokalen PC (z.b. ping station-1) gibt mir jdoch auch eine öffentliche IP zurück. Dies bedeutet, dass auch Anfragen auf das interne Netz über die Lancom laufen. Muss ich hier noch einen Eintrag in der Lancom machen ? Wen ja wie und wo ? oder mache ich in den Einstellungen des Clients den Fehler ? vielen Dank...mfg Helmut
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi bayerweb
Ping auf lokalen PC (z.b. ping station-1) gibt mir jdoch auch eine öffentliche IP zurück
dann solltest du mal die DNS-Domain von PCs und LANCOM "synchronisieren".

Das LANCOM reicht DNS-Anfragen nur dann nicht an den DNS-Server des Internet-Providers weiter, wenn sie an die "eigene Domain" (unter TCP/IP -> DNS) gerichtet sind, d.h. LANCOM umd PCs müssen sich darüber einig sein, in welcher Domain sie stehen

Gruß
Backslash
bayerweb

Routingproblem ???

Beitrag von bayerweb »

Hallo backslash, vielen Dank für die Info. Ich habe die Einstellung in der Lancom so geändert, dass DNS aktiviert ist und der Domänenname identisch ist. Danach funktionierte der Internetzugang nicht mehr (Konnte keine DNS - Auflösung mehr von Internetseiten bekommmen)

Hab das jetzt wieder abgeschaltet und auf den Clients eine hosts angelegt. Ist zwar nicht die schönste Lösung - funktioniert aber. Noch ne Idee...?
mfg Helmut
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi bayerweb
Danach funktionierte der Internetzugang nicht mehr (Konnte keine DNS - Auflösung mehr von Internetseiten bekommmen)
Das LANCOM leitet alle DNS-Anfragen, die nicht für die eigene Domain sind an den DNS-Server des Internetproviders weiter. Dieser wird entweder bei der Einwahl vom Provider zugewiesen (PPP, DHCP) oder du mußt ihn in der IP-Parameter-Tabelle (Kommunikatipn -> Protokolle -> IP-Parameter) für die Internet-gegenstelle zuweisen

Gruß
Backslash
bayerweb

Routingproblem ??

Beitrag von bayerweb »

Hallo Backslash, danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, wird doch der DNS für das WEB von den Providern vorgegeben (z. B. T-Online, Arcor, etc).

Eine manuelle Zuweisung mach ich doch nur, wenn ich den DNS, IP usw. manuell eintragen muss.

ein tracert von einem PC zeigt mir, dass ich dadurch, dass ich die Lancom
als Gateway eingetragen habe direkt dorthin geroutet werde. Eigentlich müsste ich der Lancom doch sagen "Wenn ein Pakte von 192.168.9.xxx kommt, dann leite diese Anfrage an den "Server" weiter oder ?

Wenn das so sein sollte, weißt Du wo man das einträgt ?
mfg
Helmut
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi bayerweb
Wenn ich das richtig verstehe, wird doch der DNS für das WEB von den Providern vorgegeben (z. B. T-Online, Arcor, etc).
ja, genau
Eine manuelle Zuweisung mach ich doch nur, wenn ich den DNS, IP usw. manuell eintragen muss.
ja...
Oder wenn du einen anderen als den zugewiesenen DNS-Server verwenden willst.
Eigentlich müsste ich der Lancom doch sagen "Wenn ein Pakte von 192.168.9.xxx kommt, dann leite diese Anfrage an den "Server" weiter oder ?
Was meinst du jetzt damit? Die Default-Route?
Wenn das so sein sollte, weißt Du wo man das einträgt ?
Am einfachsten richtest du das LANCOM mit dem Internet-Wizard ein - der erfragt alles notwendige und trägt es an den passenden Stellen ein...

Gruß
Backslash
bayerweb

Routerprobleme ??

Beitrag von bayerweb »

Hallo backslash, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ja dann doch nicht so ganz auf dem Holzweg. Ich habe den Internetzugang über den Wizzard konfiguriert. Aber...
Auf meinen W2K Server läuft auch ein DNS-Server. Es kann natürlich sein, dass sich da beide wohl nicht so ganz vertragen !?!, kann ich denn auf dem Lancom einen Eintrag als Default Route machen, der mir alle Pakete aus dem Netz 192.168.9.xxx auf meinen Server umleitet ?

nochmals Dank für die Hilfe

Mfg
Helmut
Antworten