Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
knoetterbaer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2020, 16:48

Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von knoetterbaer »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Der Lancom 1790VA hatte bis vor kurzem das Netz 192.168.23.0 und 192.168.26.0. Jeweils über eigenen LAN Port.

Das Netz 192.168.26.0 hat er nun nicht mehr und dafür kam ein neuer Lancom (R883+) mit separater Internetleitung.
Der R883 ist im Netz 23.0 und 26.0 vertreten.
Er hat die 192.168.23.250 und 192.168.26.250 als IP.

Über den R883 komme ich ins 26.0 Netz. Soweit so gut. (vorausgesetzt die Clients haben ihn als Standardgateway)
Nun möchte ich wieder auch aus dem 23.0 Netz ins das 26.0 Netz kommen.

Dazu habe ich die Routingtabelle bemüht und dort eine Router eingetragen:

IP Adresse;; Netzmaske;; Tag;; Schaltzustand;; Router;; RIP-Distanz;; Mask.;;
192.168.26.0;; 255.255.255.0;; 0;; An, sticky für RIP;; 192.168.23.250;; 0;; Aus;;

So eine ähnliche Konfiguration habe ich schonmal vorgenommen, allerdings mit Erfolg.
Die Firewall wurde zum testen ausgeschaltet. Trotzdem bekomme ich eine Zeitüberschreitung.

Irgendwo übersehe ich etwas, ich weiß leider nicht was :(

Ich danke schonmal.

--
Knötterbär
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von Jirka »

Hallo,

was haben die Geräte im "23"-er Netz denn für ein Standardgateway? Den 1790VA? Dann bedarf es in dem Gerät einer statischen Route 192.168.26.0/255.255.255.0 -> 192.168.23.250.

Viele Grüße,
Jirka
knoetterbaer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2020, 16:48

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von knoetterbaer »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Genauso habe ich es eingerichtet:

Siehe Bild.

Die Geräte aus dem 23er haben den 1790VA.

--
Knötterbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von 5624 »

Hast du auf dem 1790 das ehemalige Netz gelöscht?

Eventuell irgendwie mit den ARF-Tags rumgespielt?
LCS NC/WLAN
knoetterbaer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2020, 16:48

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von knoetterbaer »

Ich hatte es zum testen gelöscht, aber ohne Erfolg.

ARF sagt mir gerade nichts. Aber mit Tags habe ich nichts eingestellt.

Ich weiß es nicht woran es liegt. :(
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von 5624 »

Lass doch mal auf den Routern ein ip-router-Trace laufen und schick dann mal einen ping los. In der letzten Zeile steht dann drin, was er mit dem Paket macht, also wohin er es routet oder ob er es filert oder gar nichts damit anfangen kann.
LCS NC/WLAN
knoetterbaer
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2020, 16:48

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von knoetterbaer »

Danke für die Rückmeldung.

Das Trace beim Lancom habe ich mir schonmal angeschaut. Allerdings finde ich mich da nicht so zurecht.

Kannst du mir beschreiben was ich dort machen soll?

--
Knötterbär
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Routing zwischen 2 Netzen mit 2 Lancom Routern

Beitrag von 5624 »

LANtracer starten, IP-Router aktivieren, starten und dann Traffic verursachen. Irgendwann wieder stoppen und dann durchgehen.

Alternativ per telnet, ssh oder serieller Konsole mit dem Router verbinden, trace mit tr # ip-router starten, Traffic erzeugen, mit tr # ip-router wieder beenden und durchgehen.
LCS NC/WLAN
Antworten