Seit LCOS8.84 keine SNMP Abfragen aus Nagios mehr möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Seit LCOS8.84 keine SNMP Abfragen aus Nagios mehr möglich
Hi,
ich habe derzeit 5x 1718A im Einsatz und seit ich auf 8.84 upgedatet habe, kann ich bei 2 Geräten keine SNMP Abfragen mehr mit Nagios/Check_MK machen.
Die Geräte sind eigentlich alle gleich konfiguriert, ich habe auch schon die Konfigs Files und Skripte mit entsprechenden Tools verglichen kann aber keine Unterschiede finden.
Kennt jemand den Effekt und eine Lösung?
ich habe derzeit 5x 1718A im Einsatz und seit ich auf 8.84 upgedatet habe, kann ich bei 2 Geräten keine SNMP Abfragen mehr mit Nagios/Check_MK machen.
Die Geräte sind eigentlich alle gleich konfiguriert, ich habe auch schon die Konfigs Files und Skripte mit entsprechenden Tools verglichen kann aber keine Unterschiede finden.
Kennt jemand den Effekt und eine Lösung?
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Skeeve
-
Re: Seit LCOS8.84 keine SNMP Abfragen aus Nagios mehr möglic
Meine Geräte sind alle via Nagios nach wie vor erreichbar. Fragst du intern oder über VPN/WAN Verbindungen ab?
-
Falsche SNMP Read-Only Community?
Bzw. Public deaktiviert?
Meine Geräte sind alle noch über Icinga erreichbar...
Bzw. Public deaktiviert?
Meine Geräte sind alle noch über Icinga erreichbar...
Hi,
die fraglichen Geräte sind alle direkt erreichbar. Ich habe zwar "public" deaktiviert und eine extra Lancom-SNMP-Read-Only-Comnunity, aber das auf allen Geräten gleich. Ein weiteres "internes" Gerät so wie zwei Geräte über VPN plaudern weiter mit dem Nagios...
Testweise habe ich allerdings auch mit public versucht, leider das gleicher Resultat...
Selbst der snmpwalk auf dem check_mk Server meldet nur noch das nichts ausgelesen werden kann.
die fraglichen Geräte sind alle direkt erreichbar. Ich habe zwar "public" deaktiviert und eine extra Lancom-SNMP-Read-Only-Comnunity, aber das auf allen Geräten gleich. Ein weiteres "internes" Gerät so wie zwei Geräte über VPN plaudern weiter mit dem Nagios...
Testweise habe ich allerdings auch mit public versucht, leider das gleicher Resultat...
Selbst der snmpwalk auf dem check_mk Server meldet nur noch das nichts ausgelesen werden kann.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Skeeve
-
Firmware defekt?
Probier mal auf das Webinterface der Geräte zuzugreifen. Wenn der Hintergrund schwarz ist, spiel die Firmware neu ein - dann sollte auch SNMP wieder gehen.
Probier mal auf das Webinterface der Geräte zuzugreifen. Wenn der Hintergrund schwarz ist, spiel die Firmware neu ein - dann sollte auch SNMP wieder gehen.
Webinterface geht.
Ich werde es nächste Woche mit nem Downgrade versuchen.
Ich werde es nächste Woche mit nem Downgrade versuchen.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Skeeve
-
Downgrade ist keine gute Idee - in der 8.84 wurden so viele Bugs gefixt - da würde ich auf keinen Fall eine ältere Firmware einspielen.
Und es muss definitiv mit der 8.84 gehen - ich habe hier über 40 Router mit der 8.84 laufen und alle antworten auf SNMP Anfragen.
Und es muss definitiv mit der 8.84 gehen - ich habe hier über 40 Router mit der 8.84 laufen und alle antworten auf SNMP Anfragen.
-
Was nutzt du denn als Zugangsdaten?
Die SNMP Read-Only Community oder einen extra angelegten Nutzer mit Passwort?
Die SNMP Read-Only Community oder einen extra angelegten Nutzer mit Passwort?
Ich habe es mit beiden Methoden probiert, leider kein Erfolg.
Das Testweise Downgrade hat auch keine Abhilfe gebracht.
Das Testweise Downgrade hat auch keine Abhilfe gebracht.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Skeeve