Skripte ausführen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Avalanche

Skripte ausführen

Beitrag von Avalanche »

Ich stehe irgendwie gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe eine Skriptdatei gebaut, die bestimmte Konfigurationen auf dem Gerät vornehmen soll. Der Inhalt ist so etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

lang English
flash 0

cd /Setup/WAN/IP-List
set GATEWAY {dns-default} 192.168.0.1

flash 1
exit
Diese möchte ich nun per Kommandozeile (scp/ssh) auf einem Gerät einspielen. Wie mache ich das? Gibt es für die Datei bestimmte Anforderungen (z.B. Encoding/Zeilenumbruch)?
stefanbunzel

Re: Skripte ausführen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Avalanche,

ich verstehe deine Frage zwar nicht ganz, aber vermute mal, dass in deinem Skript hinter dem "exit" ein Zeilenumbruch fehlt und deshalb das Skript vermutlich nicht ausgeführt wird. - Falls das deine Frage war?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

vielleicht wollte er auch wissen, mit welchem Befehl man das auf der Konsole startet? Ich habe mich auch über die Frage gewundert.

beginscript

Viele Grüße,
Jirka
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Ja, ich habe mich beim Probieren auch gewundert an so etwas einfachem zu scheitern.

Ich habe das Skript lokal auf dem Rechner liegen. Die Frage ist nun, wie bekomme ich es auf den Lancom und dann dort ausgeführt?
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

wenn du nach dem exit noch einen Zeilenumbruch einfügst, kannst du das Script per LANconfig (rechtsklick, Konfigurations-Verwaltung, aus Script wiederherstellen) oder per Console (beginscript) starten.
Du könntest es auch von einem Webserver o.ä. mit loadscript herunterladen und ausführen.

Je nachdem, was du vor hast... :)

Gruß hyperjojo
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Ich würde es gerne alles über die Kommandozeile erledigen, d.h. kein LanConfig. Aus euren Brotkrumen habe ich mir schon mal zusammengereimt, dass ich mit beginscript auf der Kommandozeile eine Skriptdefinition starten kann und beim exit dann die Ausführung beginnt.

Gibt es denn keinen Weg das Skript z.B. per scp auf den Router zu kopieren und dann dort auszuführen?
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Avalanche,

wenn dein Lancom einen USB-Port hat, dann kannst du das Skript auf einem dort angeschlossenem USB-Stick ablegen und dann per Befehl "LoadScript http://127.0.0.1/filesrv/usb/skriptname.lcs" zum Beispiel innerhalb der cron-Tabelle zeitgesteuert ausführen.
Wie du am Befehl erkennst, kannst du das Skript theoretisch (von mir noch nicht getestet) auch von jedem beliebigen anderen Web-Server laden und ausführen.

Achtung: Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, wird (wurde?) diese Skriptausführung nicht im Skript-Log abgelegt - obwohl das Skript ausgeführt wird. Ich habe jetzt nicht getestet, ob da Lancom endlich mal nachgebessert hat. Das Problem hatte ich vor längerer Zeit hier schon einmal geäußert...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Danke für die Hilfe.
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
Gibt es denn keinen Weg das Skript z.B. per scp auf den Router zu kopieren und dann dort auszuführen?
Zumindest unter Linux:

Code: Alles auswählen

cat <Skriptdatei> | ssh root@<Geräte-IP> beginscript
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten