"Skype for Business" im VCM registrieren ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

"Skype for Business" im VCM registrieren ?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,
eine Frage an die Elemente der sehr kleinen Schnittmenge aus wirklichen Microsoft-Experten, VoIP-Anwendern und Netzwerk-Spezis:

Ein Kunde in Deutschland benutzt, vor allem für Videokonferenzen, "Skype for Business".
Wie üblich bei Microsoft, ist dieses Produkt nicht das, was man vermutet (das Paradebeispiel ist ja der "Terminalserver"):
Mit "Skype" und dem proprietären Protokoll hat das nichts zu tun, sondern es ist ein extern gehosteter MS "Lync" - Account, und das wiederum ist der vor einiger Zeit ziemlich gefloppte "OCS".

Das Zugangskonto wird angesprochen über <name>@<firma>.onmicrosoft.com .
Die 'stale domain' löst auf nach <name>.mail.eo.outlook.com .

Der Wunsch des Kunden ist, mehrere "Skype for Business" - Accounts auf einer Reihe Filialrouter zu registrieren. Hat jemand Erfahrung damit ?
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: "Skype for Business" im VCM registrieren ?

Beitrag von marsbewohner »

Hallo Koppelfeld,

das klingt nach der bei MS gehosteten Office 365 Variante von Skype for Business. Um diese mit PSTN Breakout/VoIP nutzen zu können brauchst du einen E5 Account (siehe https://products.office.com/en-us/busin ... s-software), oder eine "Skype for Business Cloud PBX add-on license" wenn der Kunde kleinere Accounts hat (https://support.office.com/en-us/articl ... b17c29231c) sowie einen weiteren Zusatz "Cloud PBX with PSTN calling" (https://support.office.com/en-us/articl ... 7c54022429) - der E5 Plan ist da meistens der attraktivere.

Über diese Kombination kannst du dann auch via SIP eigene PSTN Gateways einbinden, worüber dann auch ein VCM laufen *könnte*. Erfahrungen zu der Konstellation habe ich keine.

Die vermutlich beste Lösung für dein Szenario wird die Anmietung eines SIP Trunks mit Rufnummern aus deinem gewünschten Nummernkreis sein, und diesen dann zentral zu verbinden + Zuweisung der Nebenstellen aus der Admin Console heraus an die einzelnen User. Die leichteste ist es statt dem zusätzlichen SIP Trunk gleich MS als Voice Provider zu nutzen ;)

Gruß,
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: "Skype for Business" im VCM registrieren ?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin!
marsbewohner hat geschrieben:das klingt nach der bei MS gehosteten Office 365 Variante von Skype for Business.
Jetzt, wo Du es sagst ...
Um diese mit PSTN Breakout/VoIP nutzen zu können brauchst du einen E5 Account (siehe https://products.office.com/en-us/busin ... s-software), oder eine "Skype for Business Cloud PBX add-on license" wenn der Kunde kleinere Accounts hat (https://support.office.com/en-us/articl ... b17c29231c) sowie einen weiteren Zusatz "Cloud PBX with PSTN calling" (https://support.office.com/en-us/articl ... 7c54022429) - der E5 Plan ist da meistens der attraktivere.
Grüne Kacke. Wenn schon die Lizensierung so kompliziert ist ...
Was mich wundert, ist folgendes:
Auf einem Android (4.2) - basierten Grandstream-Telephon kann ich ohne Probleme einen "Skype-for-Business" - Account konfigurieren und benutzen. Spricht der "SfB"-Client eine andere Sprache als SIP (habe keinen hier und kann nicht sniffen) ?
Die vermutlich beste Lösung für dein Szenario wird die Anmietung eines SIP Trunks mit Rufnummern aus deinem gewünschten Nummernkreis sein, und diesen dann zentral zu verbinden + Zuweisung der Nebenstellen aus der Admin Console heraus an die einzelnen User.
So einen SIP-Trunk hat der Kunde ja schon.
Jetzt für mein mechanisch denkendes Gehirn, meine erste komplexe Arbeitsumgebung war eine Dampflok:
Ein kommender Ruf an <user>@<company>.onmicrosoft.com wird von Microsoft an unseren SIP-Trunk, welchen wir bei QSC gemietet haben, weitergeleitet. Dafür nehmen die doch Geld ?? Wenn nein, dann wäre das ja ideal und ich könnte die Anrufe über die zentrale PBX verteilen. Bloß: Was mache ich mit dem umgekehrten Weg, wenn jemand von seinem Telephon aus via "Skype for Business" jemanden anrufen möchte ?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise auf "Plan 5".
Antworten