ich suche gerade mal einen Gedankenanstoß bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:
Ich teste gerade verschiedene hosted PBX Lösungen auf VoIP Basis, also zb. Sipgate, Placetel etc., bei denen sich einzelne Endgeräte aus dem lokalen Netz via direkter SIP Registrierung beim Provider anmelden. In unserem Fall sind das Siemens/Unify Geräte der OpenStage Serie, welche keinen STUN Support haben und sich mit Plain SIP registrieren - Testgerät ist auf Router-Seite ein LC-1781VA mit der aktuellen 9.10 RC1, SIP ALG deaktiviert.
Mit Sipgate hat das ganze wunderbar funktioniert, aber mit Placetel haben wir ein Problem, und der Support schiebt es eher in Richtung des Routers. Problem ist, das die Telefone sich registrieren können, und man kann dann auch raus telefonieren als auch eingehend anrufen. Allerdings ist es so, das nach einer Idletime von ca. 5-8 Minuten die Telefone zwar weiterhin registriert sind, aber extern nicht mehr erreichbar sind und der Ruf ins leere geht. Macht man dann einen Call weg vom Telefon ist auch die Erreichbarkeit wieder für ein paar Minuten gegeben.
Die SIP Registrierung in der Anlage sieht folgendermaßen aus:
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sip:user@lokale_IP:5060;transport=udp
Zum Gegentest habe ich das gleiche Telefonsetup an dem Anschluss mal hinter einen Thomson Router ohne große Individualkonfig gehängt, und an dem klappt es dauerhaft problemlos. Auffällig ist hierbei, das der SIP String mit dem sich das Endgerät registriert wie folgt aussieht:
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sip:user@öffentliche_IP:zufälliger_Port;transport=udp
Danke & Gruß,